Test Bagger Sturzbügel und Kofferschutzbügel

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich habe mir an meiner R18 B ab Werk die Sturzbügel von BMW montieren lassen sowie die Kofferschutzbügel von Wunderlich, da es diesbezüglich von BMW nichts gibt. Grundsätzlich vertraue ich BMW etwas mehr, aber so passt das auch.

    Die Sturzbügel waren bereits gegen Ende der letzten Saison montiert, Wunderlich konnte jedoch bis in dieses Jahr hinein nicht liefern, obwohl diese ebenfalls im August 22 bestellt worden waren. Lieferschwierigkeiten wohin das Auge blickt…

    Nun sind auch die Wunderlich da und wurden montiert. Wie man an den Fotos erkennt, nehmen die Kofferschutzbügel die Form der Doppellinierung wunderbar auf und passen sich perfekt an. Aber schützen die Teile wirklich wenn das Motorrad einmal umfällt?

    BMW Wien hat sich nicht lumpen lassen, auf mein Ersuchen einen Test durchgeführt und alles schön in Szene gesetzt. Denn damit wir beide etwas davon haben, war auch ein Fotograf von BMW anwesend und bei Bedarf können sie die Fotos des Tests natürlich gerne verwenden.


    2CC5050E-9222-45A3-A859-E666F2E7CD6C.jpg

    6381D46D-0417-4D9F-809E-A5ABBED44B06.jpg

    1D0E48B3-32A4-44B0-BB23-69CA745BAA51.jpg

    Ergebnis: Zwischen Boden und Zylindern ist noch genug Platz, da ist der Schutz gegeben. Ebenso was den Schutz der Koffer betrifft, auch da ist gut Luft bis zum Boden. Der Auspuff liegt aber am Boden auf, da gibt es vermutlich die eine oder andere Schramme.

    Für mich verlief der Test höchst zufriedenstellend, genau so habe ich mir das vorgestellt. Was die Bügel abseits eines Umfallers bringen sei dahingestellt, diesbezüglich gibt es zu viele Unbekannte, aber das war auch nicht mein Thema.


    8B6503E7-8E47-4152-A24E-EE5261E12723.jpg

    AC71B4FE-7587-4177-ACEF-C9F2A047EFA1.jpg

    109AB836-F78F-409D-BD76-707580ED4293.jpg

  • moin Rene ,

    ich hatte auch schon mit dem Gedanken an die Koffersturzbügeln gespielt.

    Das ist günstiger als neue Koffer bzw. eine Lackierung.

    Dazu 2 Fragen.

    1) Hinten liegt die Bagger anscheinend "nur" mit den seitlichen Verstrebungen auf, aber nicht mit dem eigentlichen Bügel oder?

    2) Ich hatte solche Bügel mal an der 18er GT dran. Für die Sozia ganz schlecht, die hatte die immer in den Kniekehlen.

    Wie ist das bei der Bagger:

    Danke und bis dann Christian

  • Servus Christian!

    1. An diesem Punkt (siehe Foto) liegt die B auf dem Sturzbügel auf. Ich habe nur schnelle Fotos mit dem iPhone gemacht, der Profi Fotograf hat das sicher detaillierter hinbekommen. Wenn mir die Fotos übermittelt werden, kann ich noch nachlegen.

    2. Zu Fahrten mit meiner Frau kann ich noch nichts sagen, hoffe aber, dass das für sie passt.

    E979082B-B7FC-4860-BDAF-BB712139D1C5.jpg


    Ich habe mich auch kundig gemacht wie die Sturzbügel von BMW im Vergleich zu jenen von Wunderlich sind. Laut Aussage BMW können sie zu jenen für die R18 noch nichts sagen, bei der GS ist es aber so, dass die Stürzbügel von BMW deutlich schwerer sind als jene von Wunderlich, was darauf schließen lässt, dass die BMW Sturzbügel massiver ausgeführt sind.

  • Täuscht es, oder liegt hinten vor allem der Auspuff auf (und geht über den Jordan), aber der Sturzbügel schützt den Koffer?

    Ich glaube, dass dies bei einem Umfaller noch funktioniert, aber bei einem Schlittern von min. 2-3 m auf Asphalt wird der Sturzbügel auch etwas elastisch nachgeben und wenn der Boden nicht komplett eben ist, es zu Bodenberührungen von Zylinderkopf und Koffer kommen wird.

    Möge der heilige Christophorus (Schutzpatron der Reisenden) oder Beata V. della Creta dei Centauri (Schutzpatronin der Motorradfahrer) einen Echttest verhindern :handshake

  • Das Motorrad liegt am hinteren Sturzbügel auf, nicht am Auspuff. Für den Auspuff besteht nur kein Spielraum mehr, d.h. da wird es bei einem Umfaller, je nach Untergrund, ein paar Schrammen geben.

    Was bei einem richtigen Crash passiert weiß ich nicht, das war bei dem Projekt aber nicht mein Thema.


  • BMW Sturzbügel ? Wann sollen die kommen ? Sollen die dann nur für die B kommen oder auch für andere z.B. Classic ?

  • BMW Sturzbügel ? Wann sollen die kommen ? Sollen die dann nur für die B kommen oder auch für andere z.B. Classic ?

    ich habe die orig BMW Bügel seit Herbst 2021 dran.

    Sind die zwischen Bagger in der Classic den andere?

    Ich hatte verstanden, dass nur der Lenkkopfwinkel ein anderer ist.

  • Mit dem BMW-Bügel meinst Du die vorderen, um die Zylinder zu schützen. Die hinteren liegen jetzt nach über 6 Monaten seit der Bestellung bei meinem Dealer zum Anbau bereit. Dafür kalkuliert er 1,5 Std. Passt das in etwa? Dann kostet diese Aktion ca. 7 - 750 €. Berthold

    Durch die Leidenschaft existiert der Mensch. Durch die Vernunft lebt er nur.

  • Meine vorderen Sturzbügel sind von BMW (gibt es aber auch von anderen Herstellern), die Kofferschutzbügel gibt es nicht von BMW, die sind von Wunderlich.

    Ich habe die Wunderlich im August 2022 bestellt, als ich die R18 B kaufte und erst Anfang des heurigen Jahres wurden sie geliefert. Bei BMW Wien wird mir für sämtliches Zubehör, das beim Kauf mit geordert wurde, keine Montage verrechnet. Insofern weiß ich nicht wie hoch diesbezüglich die Kosten sind, die trug BMW.

  • Moin..

    Tolle Bilder von der Aktion, eine R18 abzulegen.

    Ich selbst habe den Wunderlich Sturzbügel an meiner FE und habe diese mal abgelegt. Lediglich der Schleifnippel vom Trittbrett hat Bodenkontakt. Der originale Auspuff bleibt unbeschädigt.

    Ich habe mich für den Wunderlich Sturzbügel, nicht nur wegen der schöneren Form, ausgewählt, auch weil dieser 5 Haltepunkte hat und somit auch in Fahrtrichtung kräfte aufnehmen kann. Zudem der obere Haltepunkt beidseitig ausgeführt ist, statt einfach wie bei BMW..

    Und das Beste daran.. der war lieferbar.. :yeehaa

    Euch ein schönes Wochenende.. :hand-winker

    ..hier, um Erfahrungen und Wissen zu teilen.. 8)

  • Ich selbst habe den Wunderlich Sturzbügel an meiner FE und habe diese mal abgelegt. Lediglich der Schleifnippel vom Trittbrett hat Bodenkontakt. Der originale Auspuff bleibt unbeschädigt.

    Auspuffform und Auspuffführumg von R18 Pure und Bagger unterscheiden sich deutlich.

    Einmal editiert, zuletzt von RG62 (11. März 2023 um 09:33)

  • Ernsthaft Leute. Ich weiss zwar nicht, wo der die Kofferschutzbügel hinmontiert und zusätzliches Volumen hat er sich auch noch geschaffen, aber HUT AB vor der Kreativität.

    335039886_6236413663075586_4631688630026918003_n.jpg

    Wie fährt man mit so einem Gerät um die Kurve. Folgt da ein Servicecar und das Team steigt dann aus um die Maschine herumzuheben. ?

    Wer langsam reitet hat auch einen Gaul.

  • Das Ding geistert doch in allen möglichen Foren umher. Das ist eine Interpretation von Fred Kodlin, einem klassischen Customiser für Harley.

    Und ja, diese R18 hat ein Luftfahrwerk (bei Harley nix Neues) und lässt sich somit ganz normal bewegen, wenn das Fahrwerk auf "normal" steht. Alles Show und Shine.

    1802 ccm - Big Toy for Big Boy

  • 2) Ich hatte solche Bügel mal an der 18er GT dran. Für die Sozia ganz schlecht, die hatte die immer in den Kniekehlen.

    Wie ist das bei der Bagger:

    Danke und bis dann Christian

    Servus Christian!

    Ich bin nun auch mit meiner Frau gefahren und sie hat dabei nichts von den Kofferschutzbügeln bemerkt. Kann man also auch aus Sicht der Sozia machen.

    Bild von heute aus dem Weinviertel.

    IMG_2729.jpg