Ich habe mir an meiner R18 B ab Werk die Sturzbügel von BMW montieren lassen sowie die Kofferschutzbügel von Wunderlich, da es diesbezüglich von BMW nichts gibt. Grundsätzlich vertraue ich BMW etwas mehr, aber so passt das auch.
Die Sturzbügel waren bereits gegen Ende der letzten Saison montiert, Wunderlich konnte jedoch bis in dieses Jahr hinein nicht liefern, obwohl diese ebenfalls im August 22 bestellt worden waren. Lieferschwierigkeiten wohin das Auge blickt…
Nun sind auch die Wunderlich da und wurden montiert. Wie man an den Fotos erkennt, nehmen die Kofferschutzbügel die Form der Doppellinierung wunderbar auf und passen sich perfekt an. Aber schützen die Teile wirklich wenn das Motorrad einmal umfällt?
BMW Wien hat sich nicht lumpen lassen, auf mein Ersuchen einen Test durchgeführt und alles schön in Szene gesetzt. Denn damit wir beide etwas davon haben, war auch ein Fotograf von BMW anwesend und bei Bedarf können sie die Fotos des Tests natürlich gerne verwenden.
Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.
Ergebnis: Zwischen Boden und Zylindern ist noch genug Platz, da ist der Schutz gegeben. Ebenso was den Schutz der Koffer betrifft, auch da ist gut Luft bis zum Boden. Der Auspuff liegt aber am Boden auf, da gibt es vermutlich die eine oder andere Schramme.
Für mich verlief der Test höchst zufriedenstellend, genau so habe ich mir das vorgestellt. Was die Bügel abseits eines Umfallers bringen sei dahingestellt, diesbezüglich gibt es zu viele Unbekannte, aber das war auch nicht mein Thema.