Parken im Duplexparker

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Seit einiger Zeit haben wir das Glück, im Nürnberger Altstadtbereich einen Duplexgaragenplatz gekauft zu haben.

    Jetzt überlege ich mir, ob ich im Sommer dort nicht mein Motorrad einstelle. Auf der Straße möchte ich die Schöne nicht parken.

    Hat von Euch jemand Erfahrung mit so was (beliebiges Motorrad)? Ich lese zwar im Internet, dass manche das Motorrad mit eingelegtem 1. Gang auf den Seitenständer abstellen, aber das ist mir dann doch etwas zu gefährlich, wenn die Duplexplattform hoch und runter fährt

    Gibt es solche Ständer mit der untergesetzten Schiene fertig zu kaufen, oder bastelt man die sich selbst - was auch kein Hexenwerk wäre?


    duplex.jpg

  • Genau diese Radklemmen haben wir im Ducato und die Motorräder stehen damit bombenfest. Einfach so auf dem Seitenständer würde ich die R18 nicht einlagagern.

    Zur Radklemme würde ich hinten links und rechts noch zwei Augenschrauben in die Plattform drehen und jeweils mit Gurten mit Spannschlösser befestigen.

    1802 ccm - Big Toy for Big Boy

  • Genau diese Radklemmen haben wir im Ducato und die Motorräder stehen damit bombenfest. Einfach so auf dem Seitenständer würde ich die R18 nicht einlagagern.

    Zur Radklemme würde ich hinten links und rechts noch zwei Augenschrauben in die Plattform drehen und jeweils mit Gurten mit Spannschlösser befestigen.

    Danke, ich habe jetzt den Hersteller direkt angeschrieben, weil ich die Version auch nun auf seiner Website gefunden habe.

    Hat jemand Erfahrung, ob die Kraft des Rückwärtsganges ausreicht (wir haben den unteren Platz), um die Schräge rückwärts hochzufahren (ähnlich als wenn man die Rampe zum Anhänger rückwärts hochfahren würde)? Die Alternative wäre, rückwärts reinzufahren, dann wieder in Richtung nach 'draussen' mit dem 1. Gang und in die Wippe rein (die steht dann andersrum da, wo sonst der Kofferraum des Autos wäre).

  • Mit der Rückfahrhilfe kannst du keine Steigungen bewältigen, zumindest keine Rampe hochfahren. Fahr doch einfach vorwärts auf die Rampe in den Radklemmer und dann kann man das Motorrad doch rückwärts runterrollen lassen. Das ist das selbe Prinzip wie in einem Transporter. Vorwärts rein und rückwärts raus.

    1802 ccm - Big Toy for Big Boy

  • Mit der Rückfahrhilfe kannst du keine Steigungen bewältigen, zumindest keine Rampe hochfahren. Fahr doch einfach vorwärts auf die Rampe in den Radklemmer und dann kann man das Motorrad doch rückwärts runterrollen lassen. Das ist das selbe Prinzip wie in einem Transporter. Vorwärts rein und rückwärts raus.

    Danke für den Hinweis mit dem Rückwärtsfahren.

    Es ist bei mir genau anders rum. Ich stehe unten im Duplex. Soll heissen, wenn ich reinfahre geht es abwärts und beim Rausfahren aufwärts ...

    • Offizieller Beitrag

    Und mit dem Hinterreifen in die Wippe? Vor allem wirst Du Dich schwer tun, bergauf aus der Wippe zu kommen.

    Meine GS muss auch hinundwieder mit dem Hinterrad in die Wippe und das klappt ganz gut..

    grüßle

    peter

    Daran hatte ich auch gedacht, aber wackelt sie dann nicht viel mehr, weil der Vorderreifen und Lenker sich bewegen kann?

    • Offizieller Beitrag

    Der Hersteller der Duplex hat mir gerade dieses Bild geschickt. Die haben also eine Lösung. Wenn ich das mit dem 1. Gang einlegen kombiniere plus so eine Handbremsenfeststellung (Amazon), sollte es über den Sommer eine machbare Lösung sein.

    duplex.jpg

  • Die haben also eine Lösung.

    Sehr schön, wenn Lösungen vorhanden sind. In der Regel haben Sie sich bewährt.

    Zur Info:

    Ich würde trotzdem mit zwei einfachen Spanngurten die R18 links und rechts abspannen. Spanngurte ohne Ratschen und nur leicht spannen, damit sie nicht durchhängen reicht vollkommen. Ziehst Du die Spanngurte im kleinen Winkel nach vorne, dann hast die R18 gegen seitliches umkippen und nach vorne, damit sie nicht rausrutscht gesichert.

    Grüßle
    Peter

    Das Leben ist zu kurz um wassergekühlte Motorräder zu fahren. :drinki

    • Offizieller Beitrag

    Von der Hausverwaltung kam auch gerade das offizielle Go. Sie hätten das auch in anderen Liegenschaften ohne Probleme. Die Platte auf dem Duplex ist im übrigen Sondereigentum (also meins - wusste ich nicht). Ich kann sie daher auch ohne Genehmigung anbohren für den Ständer, falls ich das wollte.

  • So, mittlerweile bin ich wieder aus Spanien zurück in Nürnberg und das Wetter ist tatsächlich ein Trauerspiel. Viele km werde ich da nicht drauf bekommen hier in den nächsten Tagen.

    Zumindest habe ich jetzt den Duplexparker für das Motorrad hergerichtet.

    Dafür habe ich einen der 2 Ständer aus dem Anhänger genommen ...

    41390b35-95eb-429d-adbe-5706e6558a5b.jpg

    ein 10mm Loch gebohrt und diesen Kippdübel von Fischer verschraubt (10mm Gewinde) (eigentlich muss man ein 20er Loch für den Kipper bohren, aber ich kam auch von unten ran)

    kd.jpg

    dann die R18 rückwärts hineinrollen lassen und dann nach vorne in den Ständer gefahren. Die Hillstartbremse aktiviert (Achtung nicht Motor ausschalten, das löst die Hillstartbremse) und

    20e9d097-caaa-4ecb-ab42-394b586bd90b.jpg

    den Halter eingerastet

    5a5f505f-166f-4723-a662-63b8a3525bbb.jpg

    und zur Sicherheit mit Spanngurt noch das Vorderrad an den Ständer gesichert.

    ec17955e-7821-436b-a499-c491ee768fe4.jpg

    und selbstverständlich noch liebevoll abgedeckt

  • Uff.

    Das wär nichts für mich, da wäre ich viel in Sorge darüber ob das hält. Das tut es bestimmt aber mir ginge es halt nicht aus dem Kopf.

    Und bequem ist es auch nicht. 8) ...sagt der Hamaca Guru :saint:

    Wer langsam reitet hat auch einen Gaul.

  • Uff.

    Das wär nichts für mich, da wäre ich viel in Sorge darüber ob das hält. Das tut es bestimmt aber mir ginge es halt nicht aus dem Kopf.

    Und bequem ist es auch nicht. 8) ...sagt der Hamaca Guru :saint:

    Ich weiss was Du meinst. Aber die Sorge habe ich auch jedes Mal wieder auf dem Anhänger, oder wenn sie alleine auf der Strasse steht ...

    Doch, bequem und praktisch ist es eigentlich schon.