Lack und Chrompolitur

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin Willibald,

    du gehst die Pflege ja wirklich ausgesprochen professionell an.

    Deswegen wundert es mich, dass du Mikrofasertücher verwendest.

    Ich lese immer wieder, und meine es schon selbst festgestellt zu haben, dass diese die Oberflächen verkratzen.

    Welche Meinung vertrittst du zu diesem Thema?

    Und gleich die nächste Frage: ist das Auftragen der Keramikversiegelung wirklich so schwierig wie hier beschrieben oder ist es am Motorrad leichter, weil alle Flächen gewölbt und klein?

  • Moin Willi,

    welches Keramik - Mittel verwendest Du bzw. kannst Du empfehlen?

    Bis dann Christian

  • Gerne könnt Ihr bei meinem Bike die Wirksamkeit der Putzmittel testen...Kaffee und Kuchen bzw. Bier wird gestellt!!

    Grüße

    Der Dicke Karl

    3 sind eine zu wenig..

    Grüße

    Der Dicke Karl

  • Hallo liebe Freunde!

    Viele wichtige Fragen sind aufgetaucht!

    Billige Microfasertücher kratzen am Lack! Stimmt, weiß ich aus leidiger eigener Erfahrung.

    „Langmaschige“ flauschige Microfasertücher machen das nicht! Die werden beim Bestellen der Keramik Versiegelung immer gerne angeboten, bitte mitbestellen! Das lohnt sich!!

    Jetzt zum leidigen Thema: „schwierig zu verarbeiten“! Schwierig ist ein Kind zu gebären, sonst nichts auf der Welt. Mut und Selbstvertrauen sollte man halt haben. Die Vorbereitung ist das wichtigste! Aber wenn ihr den Lack sonst auch poliert, dann macht ihr das doch so lange, bis das Ergebnis für euch passt. Hier ist es nicht anders. Motorrad reinigen und polieren, bis kein Kratzer oder Nebel von der Politur mehr sichtbar ist. Danach den Lack entfetten (Isopropanol) Sprühflasche (auch bitte gleich mitbestellen, und fertig ist die Vorbereitung. Nun kommt endlich die Versiegelung! Auf das beigefügte Tuch mit dem ebenfalls beigefügten Pad ein paar Tropfen, die Versiegelung ist flüssig wie Wasser aufbringen und dann in vertikaler und horizontaler Richtung die Flüssigkeit über (anfangs) kleinere Flächen verteilen (20x20cm) . Jetzt nur 10 bis 15 Sekunden „wirken“ lassen und dann sofort mit einem weiteren (gleichen) flauschigen Microfasertuch „polieren“ wenn man so sagen will! FERTIG ist der Zauber.

    Habe am Anfang auf einer alten Vespa herumprobiert! Wie ich gemerkt habe, dass das kein großes Hexenwerk ist, bin ich an die R18 gegangen. Den vorderen Kotflügel und die Felgenbetten eignen sich sehr gut für den Erstversuch.

    Über Nacht sollte man sie stehen lassen und den Lack mit den Fingern nach getaner Arbeit nicht berühren.

    Unseren Tesla habe ich in einem Fachbetrieb versiegeln lassen, da es zu keiner Staubbildung während der Arbeit kommen darf. Ein Bike in einer Garage, überhaupt kein Problem.

    Gekauft habe ich nach Testergebnissen aus dem Internet die Artikel der Firma DETAILIFY via online Shop. Bin weder verwandt noch verschwägert mit denen. Kenne sie sonst nicht. Lieferung und eine weitere Nachbestellung klappte prompt (Frühjahr 2022)

    Wenn es noch Fragen gibt, bitte stellen!

    Willi

  • Gestern endlich meine neue Poliermaschine getestet. War auf jeden Fall eine gute Entscheidung!

    Durch die 75er und 30er Pads kommt man überall gut dran.

    Vorher:

    IMG_1457.jpg

    Nachher:

    IMG_1456.jpg

    Auch die Chromteile gehen mit einem 30er Pad richtig gut.

    Die Flex FS140-Welle hab ich mir auch noch gegönnt, damit kann man zB die Speicher und auch den ganzen Lenker gut und schnell polieren.

    In Summe zwar ein teures Vergnügen, aber würde ich wieder machen. Das Ergebnis hätte ich mit der Hand nicht hinbekommen.

    Der Sommer kann kommen!

    bin dabei!

  • Und was für eine Poliermaschine hast Du Dir gegönnt...suche schon länger und kann mich gar nicht entscheiden.

    Kriterien wären....Nicht zu laut und paar Polierpads zum nachkaufen

  • Schaust Du hier …… 🤓🤓

    Wissen ist Macht Nix Wissen macht auch nix 😉