Maximaler Einfederweg

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin,

    für einen geplanten Umbau müsste ich den kleinsten Spalt zwischen Rad und Originalfender kennen (Luft zum Fender bei maximaler Einfederung bzw. Anschlag). Ggü. der aktuellen Bereifung brauche ich 1,7 cm Luft bis zum Heckfender. Würde mir eine Art Papierlehre kleben, die den größeren Radius simuliert und checken wollen, ob der noch genug Luft zum Fender hat.

    Wie mache ich das am besten?

    1) Sozius drauf, plus zwei Kumpels?

    2) mit einem Spanngurt in die Feder ziehen? Wo befestige ich den Gurt am besten an der R18? Kann ich das Gegenstück am Kern Stabi festmachen oder ist die Zugkraft zu hoch?

    Danke für Tips✌️

  • hmmmm🤔ich hab mal die Vorspannung komplett rausgenommen und bin auf gut 8cm gekommen. Möchte auf breiteren reifen umsteigen . Evtl. 240er im originalen heck.

    Wie hast du das praktisch gemessen bzw. die Maschine herunterbekommen?

    Beim Wilber’s. Federbein kannst Du nicht viel mehr entspannen, da die auf das Körpergewicht grundjustiert wird. Da ich jetzt schon die 18 Zoll Felge drauf habe mit einem 200/50er Reifen (der hat Luft) könnte noch ein weiterer cm bei einem 55er knapp werden.

    Im Originalheck bzw. der Schwinge passt glaube ich max nur ein 200er rein; ansonsten muss man glaube ich zusätzliche Anpassungen machen - musste mal checken…

  • Ja Wie gesagt. Vorspannung ganz raus gedreht und mit 2 Mann gedrückt und gewippt.

    Stimmt allerdings viel Luft war da nicht mehr. Evtl. müsste mann mit Federwegsbegrenzern arbeiten. Hab da mal ein verkaufsvideo aus den Niederlanden gesehen da war ein 240er im orginal Heck verbaut.

    Ich finde nur den 180 bei dem wuchtigen motorrad zu schmal.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Ja, da stimme ich dir zu, deswegen habe ich auch den 200er drin mit den TTS Speichenfelgen. Finde ich pers. den optimalen Kompromiss zwischen Optik und Fahrverhalten.

    Bzgl. Anpassung kannste auch bei Hans Lang (LMC) nachfragen / es machen lassen, genau sein Gebiet….

  • Hab mit Hans schon mal geschrieben. Der meinte auch das bei 200 schluss sei. Evtl. mit eben Federwegsbegrenzern aber das müsste man probieren. Ich will auf keinen Fall auf bobber.

    Hat ja bald jeder.🤣🤣

    Aber jedem das seine.