Passt die Sitzbank der Bagger

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin, ob die passt weiß ich nicht. Allerdings ist die sehr unbequem, schlecht gepolstert und nur für den Solobetrieb geeignet. Auf dem Soziasitz spürt man den Stecker der Sitzheizung durch.

    don't be sad - be like me

    Externer Inhalt stc-bps.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Moin, ob die passt weiß ich nicht. Allerdings ist die sehr unbequem, schlecht gepolstert und nur für den Solobetrieb geeignet. Auf dem Soziasitz spürt man den Stecker der Sitzheizung durch.

    Danke für die Info.

    Ich könnte eine mit 740 mm Sitzhöhe bekommen, aber das grundsätzliche Problem, das du angesprochen hast, wird wohl bleiben.

    Neben der ansprechenden Optik hätte mich die Möglichkeit des Einsteckens einer Rückenstütze zum Kauf motiviert.

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • Moin Ralf,

    sollte die Bagger-Bank passen, dann passt auch die Bank der TC.

    Ich habe auf der Bagger die TC Bank in der Variante hoch montiert.

    Das ist dann zwar optisch nicht mehr der Leckerbissen, aber dafür

    wird die 18er damit wirklich langstreckentauglich!

    Da ich den direkten Vergleich zur GS A haben, würde ich sagen auf dem gleichen Niveau, vielleicht sogar einen ticken besser,

    einfach weil die Bank nun sogar breiter als die der GS ist.

    Bis dann Christian

  • Moin Ralf,

    wenn es etwas mehr sein darf:

    guck dir mal die Variante von Corbin an. Kann ich empfehlen. Nicht ganz günstig aber jeden € wert👍

    Greetings

    Jörg

    Moin Jörg,

    ja, das sieht auf den Fotos schon nach Nordsee - Mittelmeer nur mit Tankpausen aus.

    Trägt mir aber ein bisschen zu sehr auf, genau wie der Weekender. Da wäre die Bagger-Bank für mich eben ein annehmbarer Kompromiss.

    Gruß Ralf

    Moin Christian,

    okay, aber passen die Bänke der "Großen" auf die Classic? Das ist hier das hüpfende Komma .....

    Gruß Ralf

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • Danke für die Info.

    Ich könnte eine mit 740 mm Sitzhöhe bekommen, aber das grundsätzliche Problem, das du angesprochen hast, wird wohl bleiben.

    Neben der ansprechenden Optik hätte mich die Möglichkeit des Einsteckens einer Rückenstütze zum Kauf motiviert.

    Hallo Ralf, also ich hatte eine TC als Werkstatt-Ersatzmoped und die Sitzbank war im Vergleich zur FE ein Sofa. Also absolut bequem. Liegt aber ggf. auch am anderen Fahrwerk.

    Wenn Du die Bank aber günstig bekommst, nimm die. Auf jeden Fall bequemer als original.

    VG

  • so wie ich das verstehe passen die Bänke nicht von Bagger und TC auf die Classic und normale R18. Jedenfalls steht bei Bestellung der Bagger Sitzbank passen für TC und Bagger und bei Weekender passend für R18 und Classic...

    Ich fürchte, du hast Recht 😩

    Hab auch mittlerweile in München angerufen. Die vergleichen die Teilenummern und winken dann ab.

    Was wohl auf jeden Fall einer Modifikation bedürfte, wäre die vordere Sitzbankaufnahme.

    Ob man da einfach die der Classic abschraubt und die der Bagger dranschraubt, weiß wohl auch niemand.

    Schade ☹️

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • ... der Fender und damit die sich darunter befindliche Kofferaufnahme ist definitive anders !

    Das habe ich mal nachgemessen, ich meine der Abstände der Bohrungen sind 17 vs. 23 cm.

    Aber die Bank ist ja eine andere Nummer, müsste man tatsächlich ausprobieren.

    Bis dann Christian

  • Ich habe eine TC Sitzbank hier rumliegen, da ich auf die 719 Sitzbank gewechselt habe. Die könnte ich zu Testzwecken zur Verfügung stellen, wenn sie anschließend noch intakt wäre.

    Hi Dennis,

    ich habe dir über PN geschrieben.

    Lieben Dank für dein Angebot!

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • Hallo Ralf, gibt es schon Versuche mit der TC Bank?

    Moin Tim,

    ich habe die TC - Bank auf der Bagger und auch auf der muss man sich daran gewöhnen und die Funktion über das Design stellen.

    Die Linie wird ganz schön verhunzt, dafür wird die Sache aber wirklich langstreckentauglich.

    Aber auf de vergleichsweise schlanken "nackigen" 18er dürfte die Bank endgültig zu wuchtig sein.

    Bis dann Christian

  • Hallo Ralf, gibt es schon Versuche mit der TC Bank?

    Hallo Tim,

    Dennis Pyrate16 war so nett, seine Sitzbank von seiner Transe abzumontieren und mir Bilder zu schicken.

    Auf den Bildern war zu erkennen, dass die Sitzbank zumindest nicht Plug & Play passt, sowohl von den Halterungen als auch von der Verschraubung. Auch war nicht klar, ob die Formgebung der Sitzbank zum Fahrzeugrahmen meiner Classic passt.

    Kurzum: Ich habe von einem Kauf mit Versand erst einmal Abstand genommen, weil mich doch eine Anprobe "vor Ort" deutlich entscheidungssicherer macht. Es ist also alles offen.

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • Danke für die Rückinfos! Also bleibt erstmal nur Weekender oder Sattler um das ganze etwas bequemer/langstreckentauglicher zu gestalten.

    So sieht‘s im Moment aus.

    Wobei ich den Seriensitz mit 710 mm jetzt gar nicht so übel finde.

    Mich gelüstet jedoch nach einer Rückenstütze für die Langstrecke. Und die ist leider mit dem Seriensitz nicht zu realisieren. 🙄

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • Ich habe vor 30 Minuten nun endgültig eine Doppel-Sitzbank für meine Transe bei Corbin bestellt. Damit verbunden ist auch eine Rückstütze. Leder- u. Kederfarbe ist frei wählbar. Die Stütze bekommt gegen Aufpreis auch ein verchromtes Hinterteil. Kosten gesamt rd. 2000,00 €. Lieferzeit 6-12 Wochen.

    Meine BMW-Komfortbank war nicht wirklich komfortabel.

    Bei Corbin befindet sich die Halterung für eine Rückenstütze im Sitz fest verbaut, da auf dem Fender für die Befestigung absolut kein Platz ist. Die Stütze lässt sich umklappen oder auch ganz entfernen. Näheres unter corbin.de oder corbin.com

    Durch die Leidenschaft existiert der Mensch. Durch die Vernunft lebt er nur.