Diebstahlschutz

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Der Halter müsste an unserem „Fahrrad“ auch funktionieren 🤓

    EFEALL Airtag Fahrradhalterung Anti-Diebstahl-Airtag-Hülle wasserdichte Versteckte Airtag-Fahrradhalterung Geeignet für Fahrräder mit Löchern in der Gabel (AirTag Nicht enthalten)
    EFEALL Airtag Fahrradhalterung Anti-Diebstahl-Airtag-Hülle wasserdichte Versteckte Airtag-Fahrradhalterung Geeignet für Fahrräder mit Löchern in der Gabel…
    www.amazon.de

    Wissen ist Macht Nix Wissen macht auch nix 😉

  • Mein AirTag ist heute auch gekommen.

    Hat die Dicke erst 400 Meter weit weg verortet, wurde dann aber nach zwei Stunden sehr genau.

    Ich vermute, es musste erst jemand mit einem iPhone an der Garage vorbei laufen, um eine genauere Ortung zu erzielen. Der erste war 400 Meter weg.

    Soweit mein Verständnis von allem, was ich bisher gelesen hatte.

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • Braucht sie ja nicht. Sie muss nur irgendwo an jemandem vorbeikommen oder in der Nähe sein der eins hat….

    :peacy das war zur Hälfte Ironisch gemeint.

    Das Ganze funktioniert doch nur wenn ein iPhone in der Nähe ist.

    Wie schon geschrieben, bei einem Marktanteil von ca 25 bis 30 %

    ist die Chance auf dem platten Land entsprechend klein oder nicht groß, dass es funktioniert.

  • Ich werde das ganze mal mit einem Samsung SmartTag testen…den habe ich hier liegen.

    Aber bisher unbenutzt…

  • :peacy das war zur Hälfte Ironisch gemeint.

    Das Ganze funktioniert doch nur wenn ein iPhone in der Nähe ist.

    Wie schon geschrieben, bei einem Marktanteil von ca 25 bis 30 %

    ist die Chance auf dem platten Land entsprechend klein oder nicht groß, dass es funktioniert.

    Glas halb leer oder halb voll…. würde die Chance als eher groß ansehen. Warum? Weil potentielle Diebe vermutlich nicht auf dem platten Land bleiben und nicht Hein Petersen heißen, sondern sich eher kurz bis mittelfristig damit absetzen….. und damit unweigerlich irgendwann sich mal einem Apple Gerät nähern.

    Wie schon geschrieben kann und soll das Ding eine zusätzliche Sicherheit sein und ersetzt keinen professionellen GPS Tracker. Schnell, einfach, unkompliziert….. eine 85% Lösung für den schmalen Geldbeutel…

  • Ich habe das dguard Notrufsystem in meine R18 FE (und auch in meine VN900) eingebaut. Hintergrund ist, dass ich wirklich viel und oft auch in den Abendstunden in ziemlich einsamer "Pampa" mit reichlich Wildwechsel unterwegs bin. Neben der Unfallerkennung mit automatischem (und manuellem) Notruf beinhaltet es eine Diebstahlwarnung. Wenn also jemand an meinem Moped herumwackelt oder es sogar stehlen will, wird ein stiller Alarm ausgelöst und ich werde per App auf meinem Handy alarmiert. Eine Standorterkennung ist selbstredend auch dabei - sonst würde mich der Rettungsdienst ja nicht finden können, falls mal etwas sein sollte.

    Der Einbau war relativ einfach. Nur das eigentliche Kernstück - das Modul - war etwas schwer zu verstauen. Es liegt jetzt in einem schmalen Fach über der Batterie. Ich vermute, dass BMW an der Stelle das eigene DWS einbaut. Der GPS Sender lässt sich recht unauffällig anbauen. Zu sehen ist lediglich der nicht ganz so elegante manuelle Notruftaster am Lenker.

    Ansonsten genügt mir meistens das Lenkschloss. Manchmal nutze ich ein Bremscheibenschloss.

  • Mir persönlich reicht der serienmäßige Diebstahlschutz, wie Lenkerschloss und DWA definitiv aus. Was will ich mit einem Tracker ? Vielleicht um den Gangstern hinterher zu fahren und dann freundlich darum bitten, mir mein Motorrad zurück zu geben ?

    Wenn man eine gesicherte R18 mitnehmen möchte, dann geht das auch nicht ohne Schäden am Fahrzeug. Und selbst wenn ich die Polizei zu den Räubern schicken sollte, um meine Bagger zurück zu holen, dann kann man fast zu 100% davon ausgehen, das der entstandene Schaden am Fahrzeug mindestens 4 stellig sein wird.

    Wenn mir mein Ofen mal geklaut werden sollten, dann möchte ich sie definitiv nicht zurück. Da hat man unterm Strich mehr Ärger mit Versicherung und Werkstätten, so das die lieber als kompetenter Verlust berechnet werden soll.

    Es ist grundsätzlich nur ein emotionaler Schaden, der dann entsteht. In Anbetracht für den Ärger den man sich spart, ist es mir den emotionalen Schaden wert.

    1802 ccm - Big Toy for Big Boy

  • Ich sehe das ähnlich. Zudem kommt es auf die persönlichen Umstände an. Muss man seine R18 in einer Großstadt auf der Straße übernachten lassen liegt die Gefahr eines Diebstahls höher als in der eigenen Garage.

    Mir persönlich genügt, was BMW zur Verfügung stellt. Andererseits, wenn es beruhigt, kann man auch aufrüsten und mehr oder weniger Geld investieren. Ein Bremsscheibenschloss mit Alarmfunktion kostet nicht die Welt und da denke ich kann man nichts falsch machen.

    Ist das gute Stück einmal weg, will ich sie nicht mehr zurück, dann darf die Versicherung einspringen.

  • Ich habe das dguard Notrufsystem in meine R18 FE (und auch in meine VN900) eingebaut. Hintergrund ist, dass ich wirklich viel und oft auch in den Abendstunden in ziemlich einsamer "Pampa" mit reichlich Wildwechsel unterwegs bin. Neben der Unfallerkennung mit automatischem (und manuellem) Notruf beinhaltet es eine Diebstahlwarnung. Wenn also jemand an meinem Moped herumwackelt oder es sogar stehlen will, wird ein stiller Alarm ausgelöst und ich werde per App auf meinem Handy alarmiert. Eine Standorterkennung ist selbstredend auch dabei - sonst würde mich der Rettungsdienst ja nicht finden können, falls mal etwas sein sollte.

    Der Einbau war relativ einfach. Nur das eigentliche Kernstück - das Modul - war etwas schwer zu verstauen. Es liegt jetzt in einem schmalen Fach über der Batterie. Ich vermute, dass BMW an der Stelle das eigene DWS einbaut. Der GPS Sender lässt sich recht unauffällig anbauen. Zu sehen ist lediglich der nicht ganz so elegante manuelle Notruftaster am Lenker.

    Ansonsten genügt mir meistens das Lenkschloss. Manchmal nutze ich ein Bremscheibenschloss.

    Hallo Frank,

    habe mir auch das dguard Notrufsystem zum Einbau in meine R 18 Bobber geholt. Was mir zum Einbau fehlt, ist ein Stromlaufplan bzw. die Info wo ich was am besten/sinnvollsten anschließen kann (Batterie, Zündstrom) und wie ich am besten das Kabel für den SOS-Taster verlege. Hast Du da weitere Information, Unterlagen oder Tipps für mich?

    Danke & Gruß

    Marcel

  • Bestes Notrufsystem ist nicht der Testsieger, sondern eines, das nie gebraucht wird.

    Ob man das nun haben muss oder nicht -ich find´s interessant und überlege.

    Die Verlegung erfolgt weitgehend individuell unter dem Rock.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    und Folgefilm

    Beim SOS Knopf am Lenker ist es sinnvoll oder dezent, die ovalen Öffnungen für die Kabeleien der Armaturen links/rechts zur Mitte zu nutzen.

    Lötkenntnisse und Prüflampe 12V mit historischer Birne (elektrisches Obst) könnten hilfreich sein

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Einmal editiert, zuletzt von HarryHH (21. Mai 2023 um 22:11)

  • Hallo Frank,

    habe mir auch das dguard Notrufsystem zum Einbau in meine R 18 Bobber geholt. Was mir zum Einbau fehlt, ist ein Stromlaufplan bzw. die Info wo ich was am besten/sinnvollsten anschließen kann (Batterie, Zündstrom) und wie ich am besten das Kabel für den SOS-Taster verlege. Hast Du da weitere Information, Unterlagen oder Tipps für mich?

    Danke & Gruß

    Marcel

    Hallo Marcel,

    hier eine erste Reaktion auf Deine Frage: Eigentlich gibt es ja bloß die beiden Anschlusskabel für die Batterie und das Kabel zur "Klemme 15". Alle anderen Kabel sind mit dem Modul zu verbinden, ohne das dies fehleranfällig wäre. Am meisten gekämpft habe ich mit dem Einbau des Moduls. Vielleicht gibt es einen besseren Platz als das kleine Fach oberhalb der Batterie. Das Modul lässt sich dort auch nicht mit dem vorgesehenen Klebepad ankleben, da eine glatte Fläche fehlt. Ich habe die Befestigung mit kleinen Kabelbindern vorgenommen, die ich durch die Ecken des Moduls geführt habe und dann um geeignete Stellen in dem kleinen Fach gezogen habe. Vielleicht wäre auch etwas mit 2-Komponentenklebern oder ähnlichem gegangen. Ich wollte aber nichts machen, was sich nicht oder nur schwer wieder entfernen lässt. Anlässlich des Federbeinumbaus war es dann auch möglich, die Befestigung der innen liegenden Seite des Moduls per Kabelbinder vorzunehmen. Die Anschlüsse für die Stecker zeigen bei mir in Fahrtrichtung nach vorne. Die ewig langen Kabel habe ich unter dem zuvor abgenommenen Tank am Rahmen befestigt. Das Kabel für den + Pol habe ich an den Anschluss hinter dem rechten Seitendeckel angeschraubt. Mit dem Kabel für den - Pol bin ich von links direkt an die Batterie gegangen. Hinter dem linken Seitendeckel ist auch ein Zubehöranschluss. Dort habe ich das zuvor stark gekürzte und mit einem Rundstecker versehene Kabel für die Klemme 15 eingesteckt und isoliert. Ich muss noch einmal nachschauen, an welche Position des zweipoligen Zubehörsteckers ich das Kabel eingesteckt habe. Das System funktioniert und mein Händler hat bisher nicht die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen obwohl ich davon ausgehe, dass es eine elegantere Methode für den Einbau geben müsste ...

    Der GPS-Empfänger ließ sich bei mir gut am oberen Befestigungspunkt meines schwarzen Sturzbügels ankleben. Dort ist er nicht von Metall umgeben und fällt überhaupt nicht auf. Kabelführung wieder unter dem Tank entlang zum Modul. Den Taster habe ich links am Lenker angebracht. Das Kabel ließ sich durch die Öffnungen im Lenker mittels eines Drahtes durchziehen, durch die auch die Kabel für die Blinker laufen. Dann wieder unter dem Tank entlang zum Modul und fertig ist der Einbau.

    Soweit erst einmal. Ich schaue noch einmal nach dem Zubehörstecker (wird etwas dauern). Ansonsten bei Fragen einfach fragen. Ich wünsche Dir viel Erfolg beim Einbau!

    Grüße

    Frank

  • Top, Danke! Werde berichten wie ich es hinbekommen habe.

  • Hallo Gemeinde!

    Nachdem jetzt die nächsten Urlaubstouren immer näherkommen, habe ich mich auch mit dem Thema Schutz vor Diebstahl beschäftigt. Wie bereits vor einigen Monden gepostet habe ich mir auch das GRANIT – Bremsscheibenschloss gegönnt empfinde jedoch aufgrund der ultrakurzen Entschärfungszeit mehr Stress beim Öffnen als vor dem Diebstahl selbst. 😉

    Die reine GPS – Funktion finde ich unzureichend, auch Features wie Routentracking mit entsprechender Historie ist eher unnötig, macht CALIMOTO sehr zufriedenstellend.

    Ich suchte einen „Live“-Tracker, mit Erschütterungsalarm. Dank dem Post von „Angler“ in diesem Januar bin auch auf PAJ gestoßen, der wenn auch verbunden mit einem Abo zumindest die Erschütterungsfunktion hat.

    Die „Festeinbauten“ ziehen mir jedoch zu viel Ruhestrom, deswegen möchte ich eine Akku – Variante. Ich habe die Firma kontaktiert, die mich auch innerhalb sehr kurzer Zeit auf meine Fragen hin zurückgerufen hat.

    POWER Finder 4G - DIE neue Generation von GPS Tracker | ► PAJ (paj-gps.de)

    Nicht billig, aber preislich noch vertretbar. Dazu kommt dann eben noch ein monatliches oder Jahres – Abo. Ich werde mich vermutlich für das Monatsabo für die Reisesaison entscheiden.

    Das Teil hat Magnete, d.h. ich werde das Teil einfach bei Ankunft unter das Bike heften.

    Scharfschaltung erfolgt dann per APP, dass wird dann zwar einen möglichen Diebstahl, Parkrempler, Demomontage Teile nicht verhindern, aber hoffentlich zumindest die Sorge davor reduzieren.

    Gut, nennt mich paranoid, aber ich hänge doch sehr an meinem Maschinle…..

    Melde mich und berichte wie ich damit klar komme. Viele Grüße Christian

  • Danke für Info.....