Diebstahlschutz

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hier müssen wir unterscheiden zwischen Versicherungsschutz aufrechterhalten und eigentlichem Diebstahl selbst.

    Grundsätzlich ist es so, dass ich es wie Ralf halte (solange die Maschine nicht so customized ist, dass ein Verlust emtional nicht durch einen Neukauf ausgeglichen werden kann). Versicherung ist genug.

    Hier ist mit der Versicherung aber abzuklären, was tatsächlich als Versicherungsschutz gefordert ist. Viele Versicherungen fordern einen mechanischen Schutz. Die Lenkradsperre nicht zu nutzen ist auch bei vorhandender Diebstahlwarnanlage als fahrlässig zu bezeichnen lt. meiner Versicherung. Die Frage kam auf, da ich nachfragte, ob eine Maschine versichert ist, wenn sie auf einem Anhänger steht und entweder von dort oder mit dem Anhänger gestohlen wird. Die Aussage war, dass bei fehlender Möglichkeit des mechanischen Schutzes der Lenkradsperre z.B. ein Bremsscheibenschloss dringenst zu empfehlen ist, um jeglichen Diskussionen später aus dem Weg zu gehen.

    PS: aus persönlicher Erfahrung darauf achten, dass auch Überschwemmung und Erdbeben im Kleingedruckten inklusive ist (ist nicht bei allen so). Ich habe eine GS ADV durch Überschwemmung in Spanien verloren und wurde bezahlt; andere bekamen nichts.

    Grundsätzlich würde ich immer empfehlen (vor allem über Nacht), eine mechanische Sicherung neben der Diebstahlwarnanlage zu nutzen. Ich setze dabei auf Bremsscheibenschloss inkl. Schlaufe, die bis zum Lenker geht, um sie nicht zu übersehen.

    Allerdings ist es auch so, dass ich ihn Spanien die Maschine nicht unbewacht stehen lasse. Dort haben genügend die schlechte Angewohnheit, sich auch auf Motorräder zu setzen, wenn niemand da ist. Dass auch noch Anbauteile abgebaut und über eBay vertickert werden, kommt sicherlich auch in D vor. Bin aber mittlerweile ein gebranntes Kind. Das witzige ist, dass wenn man in der Gaststätte oder dem Hotel nachfragt, ob es einen sicheren Standplatz gäbe, viel unterstützt wird. Die Maschinen machen Eindruck und sie kennen auch ihre Pappenheimer.

    Letztendlich mache ich (mit Freunden) nur in Spanien Ausflüge, wo die Maschine in Sichtweite zur Terasse steht (und ich die Alarmanlage per Schlüssel auch mal läuten kann) oder sie parkt halt in der Garage bei Freunden oder bei mir.

    Das mag jetzt etwas übertrieben wirken (ist es ja auch), aber ich habe meine R18 auch nicht gekauft, um Touren zu machen als Gebrauchtsmotorrad, sondern um sie zu hegen und zu pflegen. Für Touren würde ich mir eine 10 Jahre altes GS kaufen, die schon 5x umgefallen ist. Aber das bin halt ich, und ganz sicher nicht der Weisheit letzter Schluss ...

  • Tracker mit Bewegungssensor - so krieg ich auch immer ne Nachricht, wenn meine Liebste beim Rückwärtsparken gegen mein Bike fährt … :auslachboy

    Holla, da sagst Du gerade was. Man müsste beim Motorrad ein Apple Airtag und/oder ein Samsung SmartTag verdeckt anbringen.

  • ... die typischen und oft gestohlene Fahrzeuge sind doch die Volumens-Modell wie die GS und Co. :denk

    Gut möglich dass die R 18 gar ja keiner stehlen möchte.

    Zu unhandlich, als Fluchtfahrzeug ungeeignet und der Wiederverkaufswert auf dem Schwarzmarkt höchstensin Höhe des Materialwertes.


    Würde mich nicht wundern wenn die Diebe im Falle der R18 immer nur den Airtag klauen und das Moped selbst aber stehen lassen.

  • Für den AirTag würde es auch einen Halter geben

    Air Tag Fahrradhalter, Anti-Diebstahl und Anti-Lost Fahrradhalter Universal AirTag kompatibel, inklusive Sicherheitsschrauben, Wird mit Zwei verschiedenen Schraubenpaaren geliefert (20 mm & 30 mm)
    Im Lieferumfang enthalten sind: 1 x Airtag-Halterung (oben und unten), 4 x Sicherheitsschrauben (in zwei Längen:20mm und 30mm) 1 x Montagewerkzeug für…
    www.amazon.de

    Wissen ist Macht Nix Wissen macht auch nix 😉

  • Holla, da sagst Du gerade war. Man müsste beim Motorrad ein Apple Airtag und/oder ein Samsung SmartTag verdeckt anbringen.

    Gute Idee!

    Das mache ich noch zusätzlich zum Lenkradschloss 😎

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • Habe gerade noch mal nachgelesen.

    Der AirTag lässt sich sehr genau orten, wenn er sich im Bluetooth-Bereich (ca. 100m) des eigenen Handys befindet.

    Verschwindet der AirTag jedoch mit der Dicken, so wird lediglich das (fremde) Handy geortet, das sich im Bluetooth-Bereich des AirTags befindet und die „Wo ist“-Funktion freigeschaltet haben muss.

    Werden beide Kriterien nicht gleichzeitig erfüllt, ist die Ortung des AirTags und damit der Dicken nicht möglich.

    Ein Live-Tracking ist mit dieser Technik somit auch nicht durchführbar.

    Das schränkt die Verwendung eines AirTags als Diebstahlschutz bzw. Wiederauffindmöglichkeit zumindest ein.

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • Also ich setze eher auf Abschreckung und verwende ABUS GRANIT extreme Bügelschloss mit der höchsten Sicherheitsstufe, sollte mein Dickschiff mal über Nacht an der Straße stehen..

    Ansonsten ist das gute Stück auch gut versichert, was zwar den Wert ersetzt aber nicht den "emotionalen" Verlust.. :capone

    ..hier, um Erfahrungen und Wissen zu teilen.. 8)

  • Danke..die Infos helfen mir.

    Und ja ich fahre (höchstwarscheinlich) in der in das P roblemgebiet.

    Aber ich bin mir da im Grunde nicht sicher ob ich das wirklich machen will.

    Ich werde alös erstes mit meiner Versicherrung telefonieren ob alles gut abgrdeckt ist und ob zusätliches entscheident ist bei Teil-bzw. Totalverlust.

    Ich liebe meine Dicke, mit jeden gefahrenen Kilometer hat sie mein Blut mitverbraten.

    Wir sind zusammen mit max. Geschwindigkeit über die Autobahn geboxert und mit min. Geschwindigkeit durch die Fußgängerzone geschlichen.Wir beide haben bei -10 Grad auf Femarn gezittert und ich hab mich an ihrem warmen Bauch gewärmt und sie hat mich sicher wieder bis Nachhause getragen...

    Mit den aller... allerletzten Tropfen zur Lauenburg gebracht...unvergesslich

    Ich liebe sie, ganz besonders auch den winzigen Steinschlag an der Gabel links.

    Ein Verlust käme einem Kindstod gleich.

    Aber wie schon oben gesagt...ein Anruf genügt

    LG

    Martin

  • Hat Deine eigentlich einen Namen, so innig wie Dein Verhältnis zu ihr ist ?

    Ein Abhandenkommen wär ja in Deinem Fall eine echte Tragödie.

    Du müsstest eigentlich ein Buch über Deine Reiseabenteuer schreiben, ich glaube das würde ein Bestseller. So unterhaltsam und amüsant wie Du immer schreibst... :brauen

    Einmal editiert, zuletzt von Pure 2021 (31. Januar 2023 um 11:24)