Spritzschutz bei Originalheckfender

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Genau der richtige Weg! Aber leider auch nicht so optimal wie es sein kann.

    Hans Lang zieht es derzeit nicht so zwingend nach Tüftelei….. werde mich mal an Micro Schmidt wenden….. mir fehlen die Werkzeuge und Maschinen, da was zu passendes zu realisieren. Die Idee habe ich, aber allein schaffe ich das nicht. Wenn einer Bock hat da mitzumachen gerne auch eine Nachricht an mich. Im optimalen Fall kann man einen einmaligen Entwurf später in Kleinstserie machen - so wie Manfreds Adapterplatte.

    Frage: kann mir jemand mal ein Bild vom Bobberfender machen wie der unten montiert ist? Ist der oberhalb vom Metallbügel wo der Plastikschutz unten montiert ist oder geht der noch weiter herunter?

    Bestmöglich LMC und noch besser mit einem 200/55 R18 Reifen! Denn da wird der Abstand zu diesem Metallbügel wichtig. Wieviel Luft ist da?

  • Moin Thies

    Wenn einer von den Costomizern einen Spritzschutz aus Metall anfertigen kann und diesen auch hier anbietet, bin ich sofort dabei! Die Adapterplatte war schon eine super Sache.. :daumen-hoch

    Die Verlängerung des originalen Spritzschutzes ist für meinen Geschmack nicht wirklich meins..

    Allen ein schönes Wochenende.. :toeff

    ..hier, um Erfahrungen und Wissen zu teilen.. 8)

  • Hallo Gerd,

    ein Freund von mir hat einen R80 Walzwerkumbau. Der hat mit Qualität leider nichts, aber auch gar nichts zu tun. Da bezahlst Du nur den Namen.., Leider!!

    Grüße

    Der Dicke Karl

    3 sind eine zu wenig..

    Grüße

    Der Dicke Karl

  • Moin Thies

    Wenn einer von den Costomizern einen Spritzschutz aus Metall anfertigen kann und diesen auch hier anbietet, bin ich sofort dabei! Die Adapterplatte war schon eine super Sache.. :daumen-hoch

    Die Verlängerung des originalen Spritzschutzes ist für meinen Geschmack nicht wirklich meins..

    Allen ein schönes Wochenende.. :toeff

    ja das ist das Ziel - tausche mich gerade schon mit Mirco aus (Edelstahlrahmenstopfen). Weil er könnte ein R18 Universalblech dann für die 180er bis 200er Reifen auf einer 6“ Felge inkl. Montagesatz auch breiter produzieren und verkaufen.

    Wenn das nicht auf Interesse stößt, müssten Blechexperten hier mal ran - mache gerne mit und bin Versuchskaninchen.

    Aber wer hat, bitte mal ein Bild Bobberfender mit 200/55 R18 Cobra Chrome Reifen in der Perspektive: wieviel Platz ist da zum Befestigungsblech?

    BA46A1C5-3643-49F3-9E62-69550F1666AA.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von DocT (4. Februar 2023 um 09:27)

  • Moin Thies

    Wenn einer von den Costomizern einen Spritzschutz aus Metall anfertigen kann und diesen auch hier anbietet, bin ich sofort dabei! Die Adapterplatte war schon eine super Sache.. :daumen-hoch

    Die Verlängerung des originalen Spritzschutzes ist für meinen Geschmack nicht wirklich meins..

    Allen ein schönes Wochenende.. :toeff

    Aussehen und Material sind sekundär. Dort wo er verbaut ist sieht man ihn nicht einfach so. Da muß man schon auf die Knie. Viel wichtiger ist die Funktion.

    Beste Abhilfe würde da nur ein richtiger Kotflügel schaffen welcher sich schön ums Rad schmiegt und an den Flanken auch schön breit ist.

    Diese Plastik Verlängerungen halten wohl Schmutzwasser ab aber keine 100%. Und dennoch finde ich diese Lösung besser als nichts.

    Ich werde mit großem Interesse dieses Thema weiterverfolgen.

    Die Kotflügel Lösungen an der R18 und R18 Classic sind für meinen Geschmack nicht Fisch und nicht Fleisch.

    Ich bin zur Zeit auch dabei den vorderen Kotflügel zu tauschen. Dieses kleine Teil lässt den fetten Reifen gut aussehen, mehr aber nicht.

    Jeder der mal in einen Regenschauer kam weis das. Darüber wurde hier auch schon geschrieben.

    ...bis neulich, Michael

    Wer langsam reitet hat auch einen Gaul.

  • Ich verspreche mir zumindest eine Reduzierung des Verschutzungen und dafür reicht mir diese pragmatische Lösung. Die ersten Regentage werden es zeigen.

    Komplett neu angefertigte Heckfender, und dann noch von extrem kostspieligen „Edelschmieden“ kommen für mich nicht in Frage, zumindest nicht für ein nicht sichtbares Bauteil. Aufgrund der baulichen Gegenheiten wird es auch kaum möglich sein ein, im Vergleich zu Kunststoff-Original, schweren Stahlfender zu befestigen. Selbst das Original ist lediglich mit vier Kunststoffdübeln befestigt.

    Einmal editiert, zuletzt von Schorsch (4. Februar 2023 um 11:08)

  • Moin Thies

    Wenn einer von den Costomizern einen Spritzschutz aus Metall anfertigen kann und diesen auch hier anbietet, bin ich sofort dabei! Die Adapterplatte war schon eine super Sache.. :daumen-hoch

    Die Verlängerung des originalen Spritzschutzes ist für meinen Geschmack nicht wirklich meins..

    Allen ein schönes Wochenende.. :toeff

    ja das ist das Ziel - Tausche mich gerade schon mit Mirco aus (Edelstahlrahmenstopfen). Weil er könnte in R18 Universalblech dann für die 180er bis 200er Reifen inkl. Montagesatz auch breiter produzieren und verkaufen.

    Wenn das nicht auf Interesse stößt, müssten Blechexperten hier mal ran - mache gerne mit und bin Versuchskaninchen.

    Aber wer hat, bitte mal ein Bild Bobberfender mit 200/55 R18 Cobra Chrome Reifen in der Perspektive: wieviel Platz ist da?

  • @ Michael.. (Max-Josef)

    Um die " Funktion" geht es mir auch..

    Ich habe bei meiner R nineT Scrambler auch einen Fender vor dem Federbein der Schwinge (Hinterrad) eingebaut.. dieser ist genial..

    Ich erwarte ja nicht das Gleiche bei der R18. Das ist auch kein Vergleich..

    Ich bin auf die Ideen der "Costomizer" gespannt.. :yeehaa

    @ Tihies

    Ich bin dabei..

    Bleib am Ball mit Mirco.. :daumen-hoch

    LG. Ingo

    ..hier, um Erfahrungen und Wissen zu teilen.. 8)

  • Die Kombi wird vermutlich das Optimum darstellen. Selbst wenn Du einen gekürzten Fender unten anbringst und den Spritzschutz verbreiterst / verlängerst, wird Spritzwasser vom Ende des Rades oben ab den OEM Fender spritzen und den Weg nach vorne zum Federbein finden.

    Deswegen von oben mit einer Gummilasche nach unten zusätzlich ablenken…

    Oder den gekürzten neuen Spritzschutzfender oben noch mit einer Gummilasche ergänzen, die möglichst weit hoch geht…,

  • Ich bin auch nicht begeistert wie es das Rahmendreieck einsaut und überlege auch eine Lösung.

    Eine Verschraubung eines Spritzschutzes am Heckgussteil von oben herab müsste doch vielleicht auch gehen.

    Moin Willi

    Deine Idee, einen Fender am original Gussfender zu befestigen ist aus meiner Sicht die perfekteste Lösung. Ich dachte an die drei Gewindebohrungen weiter oberhalb. Dort wo die mittlere Gewindebohrung für die Befestigung des Standard Sitzes genutzt wird, als oberer Befestigungspunkt.

    Im Prinzip wie bei meiner R nineT..

    Super.. :enorm

    LG. Ingo

    ..hier, um Erfahrungen und Wissen zu teilen.. 8)

  • Deine Idee, einen Fender am original Gussfender zu befestigen ist aus meiner Sicht die perfekteste Lösung.

    Sehe ich nicht so, kann nur ein Zusatzschutz sein. Du kommest von da ja nicht weit genug herunter, da recht früh das Zentralfederbein kommt…..

  • Sehe ich nicht so, kann nur ein Zusatzschutz sein. Du kommest von da ja nicht weit genug herunter, da recht früh das Zentralfederbein kommt…..

    Richtig :daumen-hoch , das Problem ist das Federbein das im gegensatz zur R nine T liegend verbaut ist statt wie bei der nine T wo es stehend verbaut ist.

    Darum überlege ich gerade ob es mit einem Gummilappen (von oben verschraubt) gehen könnte wo der Federweg des Federbeins ein wenig ausgeschnitten ist.

    Vielleicht hat einer eine Harley im Umfeld mit ähnlicher Konstruktion z.b. neuere Softails wo man mal nachschauen kann wie es Harley gelöst hat.

  • Moin die Herren..

    Eine 100% Lösung wird es nicht geben, weder von Unten nach Oben oder umgekehrt.. was auch nicht mein Ziel war..


    Alternative Empfehlung für alle Besitzer der R18.. fahrt halt nur bei Sonnenschein.. :sonne

    PS. Diese Woche soll die Sonne lachen!

    Allen einen schönen Wochenstart..

    LG. Ingo

    ..hier, um Erfahrungen und Wissen zu teilen.. 8)

  • Hallo Manfred, Du bist mein Mann!

    Genau so habe ich mir das vorgestellt mit der Nutzung der vorhandenen Aufnahmepunkte.

    Einzig würde ich für mich nun versuchen, möglichst nah an die Schwinge zu kommen, da ich Platz für den 200/55 R18 bekommen muss. Und den Fender so knapp vor der Hälfte kappen.

    Ein paar Fragen dazu:

    1. Sind die vier aufgeschweißten Gewindezylinder gleich lang (gerade die beiden unten)?
    2. Wo hast Du den Blechfender her? Einen 200er für 18 Zoll ist nicht so einfach zu bekommen

    Würde dich ggf. mal separat anschrieben….

  • Hallo DocT,

    die Zapfen sind leider alle unterschiedlich lang und angeordnet.

    Mein Blechfender ist eine Sonderanfertigung 2mm Stahlblech.

    Meiner Fender hat zum original Hinterrad ein lichter Abstand von ca. 15mm.

    Zur Schwinge ist noch etwas Platz, so dass ein paar mm noch machbar sind.

    Grüße

    Manfred