Öldeckel getauscht

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • TomTom: ich habe die Cover bei mir auch schon mal abgenommen. Eine Dichtung hier zu ersetzen wäre für mich nicht nachvollziehbar. Hier ist ja kein 'Saustall' drunter.

    Meinst Du eher die Cover überhalb der Ventile, aber unterhalb der Verzier-Cover?

    In diesem Video ab Minute 6?

  • Ich habe gelesen, dass man nach der Demontage der Zylindercover die Dichtung erneuern müsste. Hast Du das auch gemacht, oder ist dies doch nicht nötig?

    Die Zylindercover-Dichtung ist nur gegen Spritzwasser und hat definierte Öffnungen/Auslässe.

    Du meinst sicherlich die Ventildeckeldichtung. Die hat man bei mir wiederverwendet nach dem Einstellen der Ventile im Rahmen einer Inspektion. Wofür ich mich heute noch aufgrund der BMW-Preispolitik dankbar zeige .... :sunnyboy

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • Diese Dichtungen sind teuer. Bei mir wurden sie nach der Ventileinstellung auch gleich getauscht.

    Da ich die alten Dichtungen nicht gesehen habe kann ich leider auch nicht sagen ob ich sie selbst getauscht hätte oder wieder verwendet.

    Aber so lange die Garantie läuft ist das für mich OK.

    Wer langsam reitet hat auch einen Gaul.

  • Ich habe gelesen, dass man nach der Demontage der Zylindercover die Dichtung erneuern müsste. Hast Du das auch gemacht, oder ist dies doch nicht nötig?

    Wie Ralf schon schrieb, es gibt zwei Dichtungen:

    1: Direkt vor dem Zylindercover. Die braucht nach den Abnehmen nicht neu. gilt zB beim Öl nachfüllen. Da ist unten übrigens auch eine Aussparung, dass Schwitzwasser ablaufen kann. Die Dichtung ist also quasi gar nicht rundum dicht

    2: gehst Du noch eine Ebene tiefer und schraubst die nächste Abdeckung noch ab - um zB die Ventile einzustellen, dann muss / sollte ( nach BMW Wartungsplan) diese ersetzt werden. Diese Dichtung dichtet wirklich ab!