Vorderes Schutzblech, Frontfender/ Vorderradabdeckung R18 Classic

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ein fröhliches Hallo in die Runde!

    Auch ich bin auf der Suche nach einer Alternative zum Vorderrad-Fender für die R 18 classic.

    Da auch ich schon überlegt habe, einen Fender der Bagger zu montieren, meine Frage...gibt es Bildmaterial bzw. Fotos im montierten Zustand an der R18 classic und gab es Probleme bei der Montage?

    Vielen Dank im voraus

    Stephan

    Sieh einfach mal ein paar Mitteilungen weiter oben nach, da wird genau Deine Frage beantwortet 😎

  • auf den Rahmen geklebt

    Heißt so viel als_wie: Das Berühre der Geführe mit den Pfoten ist verboten :goblin

  • Ich hatte letzte Woche bei BMW nachgefragt und nach 2 Tagen kam die Antwort.

    Hier die Antwort:

    "Ihre Frage zum Einbau des Vorderradkotflügel der BMW R18B bzw R18 Tanscontinental in ihr BMW R18 Classic können wir leider nicht beantworten, da wir dies werkseitig nicht erprobt haben.

    Bitte denken Sie daran, dass wir als Hersteller nur Informationen zu Umbauten geben können/dürfen, die von uns entsprechend berechnet, erprobt und ggf. von den zuständigen Prüfbehörden abgenommen wurden. Sobald wir ihnen weitergehende Informationen geben würden, könnte dies im Rahmen der Produkthaftung als Freigabe und/oder Bauanleiutungen unsererseits angesehen werden."


    Grundsätzlich kann ich als Deutscher diese Haltung verstehen, da es typisch Deutsch ist sich nach allen Seiten hin abzusichern.

    Ich versuche ja auch gerade mich abzusichern weil ich vermeiden möchte einen Kotflügel zu kaufen der dann nicht passt.

    Was ich aber nicht so gut finde ist, dass BMW ein "Customizing Bike" auf den Markt bringt und die Auswahl an Zubehör eher gering ist.

    Es ärgert mich nicht, aber SCHADE ist es dennoch.

    Customizing bedeutet "Anpassung des Angebots an die speziellen Wünsche der Kunden"

    Entweder gibt es noch nicht genug Wünsche der Kunden oder zuviel. Und jetzt wissen die nicht was sie noch anbieten sollen oder können oder wollen....................

    Da es die R18 noch nicht so lange auf dem Markt gibt können wir noch hoffen.

    Immerhin hat man mich nicht lange warten lassen und sehr Zeitnah meine Frage beantwortet.


    Am besten wird es sein einen Kotflügel bei LMC zu bestellen, denn dieser Kotflügel wird speziell für die Classic mit 16" Reifen gefertigt.

    Irgendwie ist es doch auch nett von BMW anderen Firmen die Möglichkeit am mitverdienen zu geben. :tanzen

    ...bis neulich, Michael

    Wer langsam reitet hat auch einen Gaul.

  • ... stellst Du die gleiche Frage an HD bekommst Du eine Liste was noch alles passen würde.

    Und das ist einer der Gründe warum das nicht klappt geben HD in diesem Segment anzutreten.

    Aber hoffen wir mal, dass solche Anfragen in einer Art CallCenter landen in dem nur vorgefertigte Standard-Antworten versendet werden. Zumindest hat man /ich oft den Eindruck.

  • Mir fällt es schwer zu glauben, dass die Montage eines anderen BMW-Schutzbleches, zur Erlöschung der Betriebserlaubnis führt.

    Frage an die Mitfahrer die LMC-Fender haben - Wird der Frontfender eingetragen bzw. erhaltet ihr dazu eine ABE ?

    Grüße … tie

  • Erlöschung der Betriebserlaubnis

    Idealerweise führt man für sämtliche Anbauteile eine ABE mit, z.B. auch für eine Blumenvase oder Aufkleber.

    Dann ist man stets auf der sicheren Seite.

    Im Fall Schutzblech dürfte es bei der Vorführung zur HU gänzlich mitohne Probleme geben, weil das schon allein gegen §1 StVO "...Belästigung durch fliegenden Kot, Steine usw." verstößt.

    Zitat Internet

    >Bei der Radabdeckung sind für Maschinen mit EG-Zulassung zwar keine bestimmten Maße mehr explizit vorgeschrieben, eine "ausreichende" Abdeckung, die eine Verkehrsgefährdung ausschließt, ist aber zwingend. Ganz ohne Schutzblech geht es also nicht, und vor dem Ansetzen der Flex sollte man besser Rücksprache mit dem Prüfer halten. Bei Maschinen mit StVZO-Zulassung darf die untere Kante der Radabdeckung höchstens 150 mm über der Mitte der Hinterradachse enden. Das Maß wird aber im unbeladenen, also ausgefederten Zustand ermittelt.

    Hinten muss ein Rückstrahler (mit Prüfzeichen!) generell vorhanden sein, und er darf nicht höher als 900 Millimeter über dem Boden montiert sein.<

  • Moin Tiescher,

    die Betriebserlaubnis erlischt nicht, da hast du dich "verlesen"

    Es geht vielmehr darum dass BMW keine Haftung übernehmen möchte. Sollte mir zum Beispiel der Kotflügel abreisen und um die Ohren fliegen kann ich niemanden dafür die Schuld geben. Anders würde es aussehen wenn ich schriftlich habe dass das alles passt bzw OK ist. Würde dann der Kotflügel abreisen, könnte ich gegen BMW vorgehen und Forderungen stellen.

    Michael

    Wer langsam reitet hat auch einen Gaul.

  • Mir fällt es schwer zu glauben, dass die Montage eines anderen BMW-Schutzbleches, zur Erlöschung der Betriebserlaubnis führt.

    Frage an die Mitfahrer die LMC-Fender haben - Wird der Frontfender eingetragen bzw. erhaltet ihr dazu eine ABE ?

    Grüße … tie

    Wegen Erlöschung der BE haben sie ja auch nichts geschrieben. Letztendlich sagen sie ja nur, dass sie es nicht erprobt haben und deshalb, sollte z.B. etwas am Reifen schleifen, nicht verantwortlich gemacht werden können. Das sagen dir aber die meisten Werkstattmeister auch. Als ich bei BMW die Wunderlich Kühlerabdeckung gleich mitmontieren lassen wollte, kam auch die Antwort, dass der Luftdurchzug von der Wunderlich Abdeckung feinrippiger ist, weniger Luft durchlassen würde und daher ein theoretisches Risiko besteht, dass die Maschine heisser wird als normal. Daher stand auf der Rechnung auch 'auf Kundenwunsch'.

    Eine Zentralstelle wird nie eine exaktere Aussage zur Zulässigkeit bringen und das Wissen liegt dort auch nicht vor - ausser sie haben tatsächlich dies irgendwo im Prüfplan gehabt. Eine große NL hat mit Glück einen Meister, der es schon mal auf Kundenwunsch gemacht hat und sagt, sitzt, passt und hat Luft. Weil soviel HD zitiert wird; als US-amerikanische Firma passen die sicher auch ganz genau drauf auf, was sie sagen. In den USA verklagt zu werden ist kein Spass.

    Natürlich sehe ich es genauso wie Du: ein Fender bei praktisch baugleichen R18s kann getauscht werden und führt nicht (i.d.R.) zur Erlöschung der BE. Aber ich sage auch, einem echten Hobby-Umbauer ist die Meinung von BMW eh egal und hat das notwendige Spielgeld um auch mal was auszubrobieren und wenn es nicht funktioniert, wird halt zurückgebaut ... :rollen

  • So ist es.

    Es ist zwar wenig hilfreich wenn man keine Antwort auf seine Frage bekommt.

    In München weis man sicherlich wohl dass die Kotflügel untereinander tauschbar sind.

    Schön wäre gewesen wenn man in München von Anfang an mit aufgenommen hätte dass dies und jenes tauschbar ist.

    Womöglich um Geld zu sparen hat man dies unterlassen. Es gibt eben nichts umsonst. Auch nicht für BMW

    Wir finden stattdessen raus was geht und machen es. Das erlebt man ja hier im Forum. Die Themen sind weit gestreut, die Antworten auch.

    Zusammen mit euch und anderen, wie meinen Händler, Zubehörfirmen etc konnte ich meine Frage klären.

    Jetzt muss ich mich nur entscheiden welchen Weg ich einschlage.

    Danke

    Wer langsam reitet hat auch einen Gaul.

  • 1) es gibt doch auch im Forum Fahrer die das gemacht haben….

    2) für einen Frontfender braucht man keine ABE. Er braucht auch keine E Nummer.

    Kein erlöschen der BE, es sei denn der scheuert irgendwo - aber das ist ja klar….

  • Genau das habe ich gemeint als ich schrieb dass ich hier Klärung fand. Ich hatte einen Nachmittag hier im Forum gesucht und gelesen. Auch das Thema welches du hier nochmal hochgeholt hast.

    Das war ne gute Idee dies hier einzubinden. Ich wußte gar nicht, daß man ein Thema hier einfügen/verlinken kann, hab mir aber hierzu auch nie Gedanken gemacht ob das geht.

    Manchmal ist man mit Kurzsichtigkeit gebeutelt.

    Auf jeden Fall habe ich durch euch und einige Mails bzw Telefonate und mit meiner Werkstatt Licht in die Finsternis gebracht. Jedenfalls für mich.

    :daumen-hoch

    Und wie schon gesagt. Jetzt muß ich nur noch eine Entscheidung treffen. Denn das Kotflügelchen muß weg.

    Danach denke ich über das Windschild nach. Da hat Ralf mich neugierig gemacht. Seine "Laubsägearbeit" hat mir gefallen. Aber bevor ich dies nachmache muß ich erst ein mal eine Maschine mit kleinem Schild fahren, nur so finde ich heraus wie sich die Wirbelverhältnisse an meinem Helm zu schaffen machen.

    Aber ich denke eine Verkürzung kann nur besser werden. Eine Erhöhung zwar auch, aber die ist nicht ohne Anbau möglich. Und diese kleinen geklemmten Windschildchen stören meine Augen.

    Wenn das letzte Problem geklärt ist will ich zufrieden sein. Mehr Veränderung brauch ich nicht.

    Halt.

    Die Koffer lassen mich auch nachdenken.

    Hartschalen Koffer wären fein.

    Aber wichtiger ist mir eine einfach und schnelle Demontage der Koffer. Egal ob Original oder Hartschale.

    Dieses ewige schrauben beim abnehmen der Koffer. Und dass dann auch immer der Kotflügel locker wird und so ein gefummel beim einsetzen der Schrauben entsteht, das nervt mich.

    Ich bin halt die Schnappverschlüsse meiner R100R zu sehr gewohnt. 3 Verschlüsse ein Schlüssel zum aufschließen und man kann den Koffer abnehmen. ZackZack

    Schaun wir mal was ich machen werde. Eine Idee habe ich schon.

    ...bis neulich, Michael :denk

    Wer langsam reitet hat auch einen Gaul.

  • Was ich Dich bitten würde ist, dass Du wenn Du das Projekt angehst strukturiert Fotos von den einzelnen Schritten machst und wir schreiben dann einen Artikel über das Reparaturwiki. Das hätte dann den Vorteil, dass man nicht mehr so viel suchen muss.

  • Das mach ich gern :sunnyboy

    Fotos von meinem dicken Sattel hatte ich auch schon eingestellt.

    Optisch kommt sie damit nicht mehr so sportlich daher, aber der Komfort ist sagenhaft.

    Vielleicht gleicht es der neue Kotflügel ein wenig aus, dieser ist ja auch wuchtiger.

    Auf jeden Fall wird sie etwas dicker und wirkt unter mir nicht mehr so schmal. :grimasse

    Michael

    Wer langsam reitet hat auch einen Gaul.