Welche Reifen könnt Ihr den Empfehlen?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • HarryHH

    Weisswandreifen für vorne in 19 Zoll gibt es nicht, leider!! Avon nicht empfehlenswert? Ich verkaufte die letzten 2 Jahre 1400 Avon Motorradreifen ohne eine einzige Reklamation. Im Gegenteil, Kunden kaufen den Reifen wieder.

    Willi

    Moin Willi,

    volle Bestätigung, genau das habe ich auch von meinem Reifenhändler gehört. Der Avon sei einer der meist unterschätzten Reifen. Viele die ihn probiert haben, wären überzeugt und bleiben dabei.

    Wie schon erwähnt, meine nächste Satz ist auch von Avon und liegt bereits beim Reifenhändler.

    Bis dann Christian

  • Danke Christian!

    Mir als Großhändler ist es völlig egal was der „Endverbraucher“ kauft, Hauptsache mein Händlerpartner kauft bei mir!

    Oft werde ich beim Händler von Kunden angesprochen und da gebe ich halt Tipps!

    Wenn aber ein Kunde bereits eine vorgefasste Meinung hat, dann soll er diese Reifen auch kaufen.

    Motorradfahrer sind oft „beratungsresistent“😉

    Liebe Grüße

    Willi

  • Wenn Du einen „Ballonreifen“ willst, wirst du auf 16 Zoll vorne umrüsten müssen!

    Das Rad von der Klassik passt!

    Kurzer Kotflügel dran, fertig ist der coole Bobber!

    Jetzt steige ich noch mal tiefer ein, um Dein Fachwissen abzutanken.

    Ich habe die Gußfelgen siehe links. Diese gibt es von BMW leider nicht als Guß bei der Klassik, sondern nur als Speiche.

    Soll heissen, wenn ich auf die Classik-Felgen wechseln würde, müsste ich auf Speiche vorn und hinten wechseln, weil eben kein Guß verfügbar, korrekt?

    Weisst Du oder jemand, ob man die Classik-Felgen einfach einbauen kann technisch (eingetragen werden müssen sie natürlich) oder kommt es hier zu Problemen?

    Deine Anmerkung zum kurzen Kotflügel war nur aus optischen Gründen, korrekt? Weil auf den Bildern scheint der vordere Kotflügel der gleiche zu sein.

    Wenn ich beide Felgen wechseln muss und die Original nehme, geht hinten natürlich kein breiterer als 180 drauf, weil Classic original auch 180. Im Internet habe ich beispielhaft bei LMC und Walzwerk aber keine Lösungen für vorne 16er gefunden. Die gehen nur auf 19er oder 21, was ich gerade nicht will. Ich wünsche mir einen Reifenlook wie bei der Classic oder bei meiner verunfallten Cruiser (siehe Bild unten) ballonartig (wie auch bei alten HDs oder BMWs).

    Kennt jemand Umbauten, wo es Felgensätze gibt hinten breiter z.B. 200er und vorne 16er wie von der Classic 130er (oder etwas breiter)?

    Hat hier jemand schon mal von der Classic die Felgen auf die R18 gezogen? Hat jemand Classic-Felgen rumliegen, die ich ausprobieren (und bei Funktionalität auch kaufen könnte)? Bei Interesse käme auch ein Tausch in Frage.


    felge.jpg


    cruiser.jpg

  • Hallo Didi!

    Alles nicht schlimm, alles geht!

    Natürlich brauchst Du eine 16er Hinterradfelge passend zum Vorderrad. Manche Customizer haben die Standard Felge ausgebaut um neue BigSpoke etc etc. Felgen einzubauen. Da könntest bald fündig werden. ebay Kleinanzeigen auch immer eine Fundgrube wenn Du Dir ein wenig Zeit nimmst.

    Den Bobber Look könntest noch mit Weißwandreifen - die gibt es für vorne und für hinten dann auch noch unterstreichen !!!

    Den lässigen Sattel hast Du ja schon drauf.... A Biker's Work is never done....

  • Ich habe mal eine Frage zum Eintragen lassen von Felgen bzw. den ABE dazu. Hierzu habe ich auch diesen Artikel gelesen.

    In meinen Papieren ist ja nur die Felge eingetragen, die ich gegenwärtig als Gußfelge (19er) drauf habe. BMW bietet im Konfigurator z.B. auch 21er an. Sind in Euren Papieren dann auch nur die 21er eingetragen?

    Heisst das dann, das man sich von BMW für die jeweils anderen Originalfelgen von BMW die ABE besorgen muss, wenn man andere bei BMW zugelassene R18-Felgen aufziehen will, um die Eintragung zu vermeiden?

    Weil eintragen lassen muss man sie dann nicht, oder?

  • Ich habe mal eine Frage zum Eintragen lassen von Felgen bzw. den ABE dazu. Hierzu habe ich auch diesen Artikel gelesen.

    In meinen Papieren ist ja nur die Felge eingetragen, die ich gegenwärtig als Gußfelge (19er) drauf habe. BMW bietet im Konfigurator z.B. auch 21er an. Sind in Euren Papieren dann auch nur die 21er eingetragen?

    Heisst das dann, das man sich von BMW für die jeweils anderen Originalfelgen von BMW die ABE besorgen muss, wenn man andere bei BMW zugelassene R18-Felgen aufziehen will, um die Eintragung zu vermeiden?

    Weil eintragen lassen muss man sie dann nicht, oder?

    Schau mal in der Eu - Bescheinigung nach ,da müsste auf der letzten Seite alle Freigegebenen Felgen und Reifen aufgelistet sein.

  • Antwort von BMW Motorrad

    Sehr geehrter Herr Dr. xxx,


    vielen Dank für Ihre E-Mail.


    Das 16-Zoll-Vorderrad der R 18 Classic (Typ 0L21) wurde von uns nicht auf der R 18 (Typ 0L11) homologiert. Insofern müsste dieser Umbau von einem amtlich anerkannten Sachverständigen per Einzelabnahme abgenommen und in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden. Hierfür bitten wir um Verständnis.


    Mit freundlichen Grüßen

    Haben sie tatsächlich verpennt. Naja, kann man nicht ändern

  • Na das ist ja extrem kurz gesprungen!

    Da wollen sie Einzelpersonen und Firmen motivieren Umbauten zu machen, und dann sind Teile zwischen zwei Ausführungsvarianten nicht austauschbar. Ich hatte bisher verstanden, das die Pure und die Classic bis auf Räder, Schild und die Koffer identisch sind. Bagger und TC haben tatsächlich einige tiefergehende Änderungen.

    Da sollten sich Herren bei HD noch Mal Nachhilfe geben lassen.

  • Hmmm - man muss ja such immer schauen, wie oft soetwas vorkommt. Classic und Cruiser sind halt auch schon „andere Style-Typen“…

    Wenn jemand an den Felgen was macht, dann doch eher mit welchen („besonderen“) aus dem Custom Bereich. Und wer dort sein Bike verschönert, muss halt Abnahmen beim TÜV machen. Kostet ja auch nicht die Welt und geht in dieser Konstellation total problemlos, da beim Schwestermotorrad freigegeben.

    Einmal eintragen lassen und Ruhe. Ich habe mittlerweile mehrere Größen in der Zulassungsbescheinigung eingetragen, die Sondergrössen darstellen.

  • Diesbezüglich haben sie sicher noch zu lernen und was meinen Dealer (BMW Motorrad Wien) betrifft, bemühen sie sich sehr.

    Zuletzt haben sie mir wieder ein R18 Projekt gezeigt, an dem sie gerade arbeiten, wobei auch auf Fremdteile zurückgegriffen wird. Durchaus beeindruckend fand ich die Verarbeitungsqualität, auch da, wo man nicht hinsehen kann.

    AB3E117A-3EAE-4E88-82BF-FA5FCB800AF6.jpg

    C67CA64F-E786-44C0-A738-EEA5B867D5D9.jpg

    1741E609-628E-4007-9813-CFF647AFB853.jpg

    28CE73CC-054C-4CF2-9AEE-EADF16162B53.jpg

    63DA9650-3A36-4C16-9AEC-3B9F3F3A3BC5.jpg

    Auch an alten Boxern wird gearbeitet, wobei da Teile auch in Einzelanfertigung entstehen.

    F2ADC1D1-5815-436A-9DA9-025FE99FCBF3.jpg

    ECB8274E-F550-4034-8525-229FC113358F.jpg


    Klar, auf HD Niveau sind sie noch nicht, können sie nach gerade einmal 3 Jahren, die zudem von diversen globalen Krisen und den damit verbundenen Zulieferproblemen geprägt waren, auch nicht sein. Das sehe ich ihnen nach und übe mich in Geduld.