Welche Reifen könnt Ihr den Empfehlen?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich hab wieder die Originalbereifung drauf.Wollte eigendlich Mich.-Com.-Cruiser aber wurden halt wieder die Tourer.

    Ich bin gute 21000 Km mit den unterwegs gewesen bei jedem Wetter.

    Fazit...trocken,super mehr brauch nicht und bei nässe hab ich mich schon 2x böse verjagt wnn das Hinterrad im Autobahnzubringer ausbricht.(Rockmodus).

    Meine Werkstatt meinte,das sie sich schwer wundern das meine Reifen schon runter sind...ich wäre der erste mit Reifenwechsel bei der R18.

    Und welchen Reifen ich chic finde sind die Oldireifen mit dem Zickzackmuster....mega sexy...

    Aber der Weißwand oben ist WOW.....obwohl ich öfter im Vespaforim gelesen hab das bei Vespa gerne auf diesen doch unvorteilhaften Reifen verzichtet wird.motorrad_wulst_shinko_e-270swnew.png

    motorrad_wulst_firestone_firestone-motorcycle-500-16-72225.png

  • optisch gefällt mir der 16" ballonreifen der classic um welten besser als der 19", was mit einer der gründe war, mich für die classic zu entscheiden...

    auf allen mopeds habe ich die letzten jahre nur noch michelin gefahren, mit welchen ich sowohl vom fahrkomfort, der nasshaftung als auch der laufleistung sehr zufrieden war und immer noch bin... deshalb werde ich auch weiterhin michelin fahren... frei nach dem motto "never change a running system"...

    … könnte von mir sein…. 😎

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • Hallo Freunde!

    Natürlich kam auch ich bei meinen diversen Umbauten nicht am „Oldstyle“ vorbei!

    Habe kurzerhand den Originalreifen Avon Cobra Chrome gegen den Klassiker von Avon getauscht.

    Eigentlich nur für Fotozwecke, dann kam er wieder herunter! Fahrdynamisch nicht zu gebrauchen.

    Für Old- und Youngtimer sowie auf Ausstellungen super toll, sonst bitte nicht!

    „Erfahrung“ macht klug!

  • Fazit...trocken,super mehr brauch nicht und bei nässe hab ich mich schon 2x böse verjagt wnn das Hinterrad im Autobahnzubringer ausbricht.(Rockmodus).

    ist mir auch schon passiert, das liegt am hohen drehmoment und dem rock-modus... sobald die strasse nass wird, wechsele ich in den roll-modus... ist sicherer...

    gruß

    michael

    • Offizieller Beitrag

    ist mir auch schon passiert, das liegt am hohen drehmoment und dem rock-modus... sobald die strasse nass wird, wechsele ich in den roll-modus... ist sicherer...

    Ich habe mir eigentlich angewöhnt, die R nur im Rain-Modus auch bei Sonne zu fahren und bei Bedarf auf Rock or Roll. Ist zwar auch gewöhnungsbedürft, aber nach ein paar Ausbrechern wie oben beschrieben für mich völlig ok

  • Also mit ein Wort es ist egal mit welchem Reifen mann fährt.

    Es gibt anscheinend kein Reifen der nicht ausbricht. Einfach langsam fahren. 🙂

    Durchaus richtig. Jeden Reifen kann man zum Ausbrechen bringen, der kritische Punkt ist der Übergang von der Haft- in die Gleitreibung.

    Tatsache ist, dass die Hersteller ihre Reifen mit unterschiedlichen Eigenschaften versehen und dass es die eierlegende Wollmilchsau nicht gibt. Der Faktor, der mit seiner Fahrweise, abgestimmt auf Reifen und Untergrund, alles entscheidet, bleibt der Fahrer.

  • Moin liebe Gemeinde,

    wer hat schon Reifen wechseln lassen, wo = Reifenhöker für Motorrad oder BMW Werkstatt, nur Montage fertig zur Abfahrt und zu welchem Macherpreis?

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Moin liebe Gemeinde,

    wer hat schon Reifen wechseln lassen, wo = Reifenhöker für Motorrad oder BMW Werkstatt, nur Montage fertig zur Abfahrt und zu welchem Macherpreis?

    Vorne. Michelin Cruiser mit 7 mm Profil. Ca. 200 Ocken inklusive Montage und MwSt. beim BMW-Händler.

    Nur Montage ohne Reifenkauf sicherlich ohne Kompensationsvorteil und damit unwirtschaftlich.

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • Die Frage bezog sich nur auf die Kosten der reinen Montage. Der Reifenpreis ist individuell je nach Gummi, der sollte an der Montage selbst nicht viel ändern.

    Mir wurden von BMW 250 Neuronen genannt.

    Mit ner R 80 hätt ich nich so doof gefragt.

    1. Vorderrad raus. 2. Hinterrad raus. 3. In den Pkw rein und ab dafür zum Wechseln. 4. die Maschine wiegt sich derweil sanft im Winde auf dem Hauptständer.

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • ……….Mit ner R 80 hätt ich nich so doof gefragt.

    1. Vorderrad raus. 2. Hinterrad raus. 3. In den Pkw rein und ab dafür zum Wechseln. 4. die Maschine wiegt sich derweil sanft im Winde auf dem Hauptständer.

    Und wo ist jetzt der Unterschied zur R18? Montageplatte runter, Heber hoch, Platte auf Kantholz abstellen, Räder raus und ab zum Reifenmuckel 🤗

  • Hatte gestern hier im Forum einen Link zum Wechsel von Drahtspeichenfelgen auf Gußfelgen geöffnet. Find den nicht wieder, auch nicht in der Themenübersicht.

    Da war einiges beschrieben, einschließlich benötigtem Sonderwerkzeug, wie Hülsen und Dorne, und das erschien mir gar nicht so einfach "nach R 80". Die Räder wurden dynamisch ausgewuchtet.

    Unabhängig davon. Völlig abstrus war die Nennung von "statischem Auswuchten", das kenne ich vom 1. Pkw 1970, ich sah dabei zu und staunte damals schon -über die kleine Luftblase in der runden Libelle der Wasserwaage.

    Soll absolut nicht heißen, alte Techniken taugen heute nichts mehr, dazu bin ich viel zu sehr mit altem Kram verbunden.

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Und wo ist jetzt der Unterschied zur R18? Montageplatte runter, Heber hoch, Platte auf Kantholz abstellen, Räder raus und ab zum Reifenmuckel 🤗

    ... an der GS, und ich glaube bei der R 80 ist es das selbe, löst Du nur die Radmuttern (hinten) und musst sonst nichts abschrauben.

    Keine Auspuff, keine Bremssättel und im Fall der Bagger / TC muss auch noch der linke Koffer runter.

    Das ist schon erheblich mehr Aufwand, vorne ist es keine großer Unterschied.

    Bis dann

  • ... an der GS, und ich glaube bei der R 80 ist es das selbe, löst Du nur die Radmuttern (hinten) und musst sonst nichts abschrauben.

    Keine Auspuff, keine Bremssättel und im Fall der Bagger / TC muss auch noch der linke Koffer runter.

    Das ist schon erheblich mehr Aufwand, vorne ist es keine großer Unterschied.

    Bis dann

    😅 „erheblich mehr Aufwand“? Sorry aber pro Schalldämpfer EINE Mutter lösen und den Bremssattel mit ZWEI Schrauben demontieren das Nummernschild muß auch ab…

    Das ist doch kein Mehraufwand. Wenn ich da an andere Hersteller denke.

  • 😅 „erheblich mehr Aufwand“? Sorry aber pro Schalldämpfer EINE Mutter lösen und den Bremssattel mit ZWEI Schrauben demontieren das Nummernschild muß auch ab…

    Das ist doch kein Mehraufwand. Wenn ich da an andere Hersteller denke.

    ... "EINE" Schraube, schön wäre es :rollenich rede vom Gesamtaufwand nicht nur Achse und Bremssattel :!:

    Viellicht hast Du ja die Gelegenheit Dir das mal life anzuschauen,

    insbesondere den anschließenden Zusammenbau. :weia

    Aber zurück zur Eingangsfrage, wie bei Ralf waren es auch bei mit knapp 200 €

    P.S. Ich rede von der Bagger FE, nicht von 18 FE oder 18 Classic

    2 Mal editiert, zuletzt von Mo i Rana (11. Februar 2023 um 10:54)

  • Es geht immer noch um die reinen Montagekosten =Ausbau/Umbau/auswuchten/Einbau, und nicht mit Gummi.

    Die Reifen würde ich ja von der Werkstatt nach meinem Wunsch bestellen lassen.

    Sähe ja wohl mehr als Sch. aus, dort mit umgehängten Reifen aufzukreuzen oder über ebay anliefern zu lassen.

    Die von Michael erwähnten 28,50 für 1 Rad erscheinen mir seehr günstig, und die mir für 2 Räder in Aussicht gestellten 250 für abstrus.

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Ich habe vor ca: 5 Jahren mal einen Kostenvoranschlag bei Harley für Reifenwechsel an meiner damaligen Fat Boy machen lassen.

    Da wollten sie tatsächlich 730€ haben :geschockt :weia .

    Habe dann alles selber gemacht für ca: 300€, war zwar eine Schweinearbeit aber :freudensprung 430€ gespart.

    Gerade hinten wo ich für den Aus und Einbau locker 2 Std brauchte mit Penzl Auspuff demontieren und Zentner schweren Scheibenrad.

    Vorne hingegen war es ein Kinderspiel.

    Aber Harley in Augsburg :wuetend die haben den Schuss nicht gehört.

    Wie ich es bei der R18 mache kommt auf dann auf den Preis an.