Ich werde als nächstes den Avon nehmen
Welche Reifen könnt Ihr den Empfehlen?
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rolandwkatze -
31. Dezember 2022 um 09:19 -
Unerledigt
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Fahre jetzt auch den Avon Cobra Chrom seit 300km bei jetzigen Temperaturen und Nässe auf meiner R18FE könnte mich nicht beschweren. In Kurven bin ich mir noch nicht so sicher bei Nässe weil ja der Negtaivanteil doch wenig ist aber bis jetzt alles gut.
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Ok den Avon Cobra hatten ich noch gar nicht auf dem Schirm.
Sieht Cool aus. Mir gefällt auch der Michelin gut. Ist ja Geschmackssache.
Hab mir vorab erst mal noch den Vorderreifen von Michelin bestellt, der hintere hält ja noch ein paar tausend km.
Mal sehen was Ihr für Erfahrungen ihr macht bis ich meinen Satz komplett tausche.
Danke schon mal vorab.
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Als Reifenhändler vertreibe ich all diese Marken und Profile, deshalb habe ich keine Präferenzen!
Mache den Reifenjob seit 33 Jahren und bin 250000 km selbst mit 40 verschieden Bikes auf allen Kontinenten gefahren.
Job und Beruf gehört bei mir zusammen!
Der BRIDGESTONE H50 ist nicht der langlebigste, aber ganz sicher der beste vom Fahrgefühl und auf Nässe!
Der AVON COBRA CHROME ist ein echt Hübscher! Hält lange und ist gut auf Nässe! Der meistverkaufte Cruiser Reifen weltweit!
Die METZTELER CRUISETEC ODER M888 sind gute Allrounder, werden gerne gekauft, auf Nässe bitte etwas vorsichtiger!
Die DUNLOP's ELITE und deren amerikanischen Verwandten sind langläufer, dafür allerdings harte Hunde von der Karkasse her,
bei Nässe auch vorsichtig sein.
Der auch schon angesprochene MICHELIN COMMANDER ist ein guter Allrounder, der SCORCHER aus Amerika ein wasserscheuer Kollege,
mir persönlich zu gefährlich!!
Die obigen Produkte sind zu 98 Prozent "unsere" Reifen.
Für jeden was dabei!! Bin jeden der Reifen gefahren, meine Erkenntnisse decken sich kaum mit Testergebnissen aus der "Yellow-Press"!
Bei Fragen könnt ihr mich gerne kontaktieren!
Danke für die Zusammenfassung. Könntest Du als Profil mal eine persönliche Meinung abgeben (ohne kommerzielle Interessen kann ich da sicher voraussetzen), nach wieviel Zeit Du nicht abgefahrene Reifen beim Motorrad wechseln würdest?
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Moin,
gleich als erstes, meine Frage NICHT provokant oder humoristisch sondern ernst gemeint
Ich lese immer wieder das Reifen als schön, dynamische etc. empfunden werden.
Für mich ist ein Reifen rund, in der Regel schwarz und berührt an der 6 Uhr Position den Boden!
Also kann sich das doch nur auf das Profil beziehen.
Für mich war bzw ist das Profil ein eher technischer Aspekt der z.B. Wasser besser oder schlechter abführt.
Darum, wirklich ernsthaft, was ist für Euch ein schöner oder hässlicher Reifen
Bis dann
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Einen Weisswand Reifen würde ich als schön bezeichnen.
...bis neulich, Michael
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Kommt auf die Maschine an. Mir gefallen Ballonreifen gut, Profil aus optischen Gründen ist eher sekundär ...
Mir kommt es vor allem darauf an, dass der Reifen mächtig aussieht.
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Einen Weisswand Reifen würde ich als schön bezeichnen.
...bis neulich, Michael
jo, da bin ich dabei! Das könnte passen
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Kommt auf die Maschine an. Mir gefallen Ballonreifen gut, Profil aus optischen Gründen ist eher sekundär ...
Mir kommt es vor allem darauf an, dass der Reifen mächtig aussieht.
... gut, also auch nicht auf das Reifen-Profil bezogen
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... gut, also auch nicht auf das Reifen-Profil bezogen
Nein, explizit nicht. Das spielt für mich eher eine Rolle, wenn man Stoppeln fährt auf der GS und damit 'angeblich' zum Ausdruck bringt, auch mal ins Gelände zu fahren.
Und die Formel 1 lehrt uns ja, dass die richtig Coolen gar kein Profil haben, weil größte Haftung (wenn kein Regen - sonst 180 Grad diametral)
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Naja - es gibt schon Profile die mir eher zusagen als andere. Ist das für mich ein Kaufkriterium ? - nur ein Untergeordnetes. Ich mache da auch Unterschiede zu den Anforderungen in Abhängigkeit von der Maschine: R18, GS und 1000RR haben sicher alle unterschiedliche Anforderungen.
Bleiben wir mal bei der R18….
Für mich zählt alleinig die Nasshaftung bei der R18.
Ich unterstelle mal, dass alle einigermaßen aktuelle Reifen im trockenen Zustand bei über 10 Grad und nach 10 km Warmfahrphase für die R18 ausreichend gut haften.
Komfort ist ein schöner Nebenaspekt - nicht ganz zu vernachlässigen.
Laufleistung ist mit total egal; wer mehr Haftung will, muss geringere Laufleistung in Kauf nehmen.
Nun zum Profil: die R18 ist ein Augenschmaus. Rein optisch würde der sogar ein Retro Reifen sehr gut stehen. Nehme ich so einen ? - nein. Ich will ja schon auch mal etwas flott unterwegs sein und auch bei Überraschungsregen noch wohlig heimkommen.
Dann gibt es „normale Motorrad-Reifenprofile”. Einige schöner, andere weiniger. Ich finde vorne zB den Bridgestone (Auslieferung) schön passend zur R18.
Dann gibt es noch eher die Richtung Custom Reifen. Metzeler 888 zählt so ein bischen dazu aber auf jeden Fall auch der extravagante Avon Cobra Chrome. Das Profil ist schon ausgefallen - ich finde den zB cool.
Wenn dann die anderen Kriterien passen, ist es doch fein, auch eine schicke optische Pelle drauf zu haben….
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Für mich ist ein Reifen schwarz und die Profiloptik unwichtig. Was zählt, sind die Eigenschaften.
Das es bei mir nach ein paar Hundert Metern sofort mit Wald und Kurven losgeht, lege ich besonderen Wert auf eine sehr gute Kaltlaufeigenschaft bzw. dass sich der Reifen schnell erwärmt, wofür dann zum Teil auch wieder das Profil verantwortlich zeichnet.
Dass er im Regen einen guten Job macht ist mir auch wichtig, ob er lange hält spielt dagegen keine Rolle.
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Muss dazu jetzt auch mal was sagen: den Metzeler 888 Marathon ultra habe ich eben drauf, nachdem ich, eigentlich zufrieden mit dem original Bridgestone, wegen Corona (?) nichts anderes bekommen konnte. Hinterreifen ok, vorne die reine Katastrophe, der Reifen wirkt, als fährt man mit enorm hohen Druck, Lenkerflattern, macht echt keinen Spaß, Senkung des Reifendrucks brachte keine Besserung.
Ein BMW-Mensch hat die Maschine probegefahren, meine Eindrücke bestätigt, Lenkkopflager wurde für nicht schuldig erklärt... Das erste im März ist, dass andere Reifen auf die Dicke kommen, ich weiß nur nicht, welche. Beim Bridgestone hat mich die Lebensdauer des Vorderreifens nicht gerade begeistert, wenn ich nicht eine gute (glaubhafte) Empfehlung für einen anderen Reifen bekomme, kommen halt wieder die Brückensteine drauf.
Wenn also jemand eine gute Empfehlung hat, bitte 'raus damit! Eine Saison, d.h., ca. 8000 km, sollte der Vorderreifen schon halten! Ich war das bisher immer andersherum gewohnt: zwei Hinterreifen auf einen Vorderreifen...
Grüße, Martin
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Bin schon da, bin schon da!
Diese Unterhaltung unter euch die letzten 3 Stunden hat ja eine echte Dynamik bekommen.
Grundsätzlich habt ihr Fragen gestellt und gleich auch selber beantwortet😎🖖😎! Hab ich weniger Arbeit!!!
Wenn Du sagst, dass der Reifen rund und schwarz ist, mehr braucht er nicht sein, weinst du dich damit ganz tief in mein Herz hinein !! 33 Jahre Berufserfahrung für (meine) die Katz🥲
Spaß beiseite!
Zwei, (nicht vier, wie beim Auto) handgroße Flächen müssen für euch alles machen, was ihr oben mit der fetten Berta und 400kg oder mehr „anstellt“! Zu rasch in Kurven, zu spät gebremst, zu mutig auf schlechtem Asphalt, zu schnell bei Regen etc. etc.
Der Reifen muss es „richten“ nicht die modernen Regelsysteme! Die verarbeiteten nur das, was der Reifen „weitermeldet“ !
Eine sensible Karkasse (Unterbau des Reifens) zum Beispiel von Bridgestone oder Avon ist da klar im Vorteil gegen die harten Hunde von Dunlop oder Metzeler Marathon. Die Gummimischungen der Lauffläche entscheiden über Grip in Kurven und auch auf Nässe, nicht nur das Profil.
Die eierlegende Wollmilchsau gibt es halt auch hier nicht. Grip kostet Kilometer. Hypersport Reifen halten zwischen 2 und 3000 Kilometer, dann ist Ende. Da haben wir es doch eh viel besser.
Jeder von euch muss für sich selbst entscheiden, was mir wichtiger ist.
Ein“fetter“ Vorderreifen (Classic 16 Zoll) dazu vielleicht auch noch in Weisswand macht optisch schon was her, fahrdynamischer ist allerdings das 19er Vorderrad…
Wie ihr seht, das Leben (und die Liebe) ist nicht immer einfach!
Willi
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Bin schon da, bin schon da!
Auf unseren Reifen-Guru ist Verlass
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Muss dazu jetzt auch mal was sagen: den Metzeler 888 Marathon ultra habe ich eben drauf, Hinterreifen ok, vorne die reine Katastrophe, der Reifen wirkt, als fährt man mit enorm hohen Druck, Lenkerflattern, macht echt keinen Spaß, Senkung des Reifendrucks brachte keine Besserung.
Ein BMW-Mensch hat die Maschine probegefahren, meine Eindrücke bestätigt, Lenkkopflager wurde für nicht schuldig erklärt...
Moin Martin,
ich lese immer sehr interessant wenn jemand über den 888 schreibt, weil der theoretisch noch auf meiner Liste steht.
Aber das was Du schreibst klingt nicht gut.
Ist die Frage ob das ein grundsätzliches Problem des 888 ist, oder ob das mit dem höheren Gewicht der Bagger auf dem Vorderrad weg wäre
Bis dann Christian
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Ein unendliches Thema und letztendlich alles doch persönliches Empfinden.
Da bleibt dann wohl nur ein Durchtesten von A bis Y.
Bridges sind drauf, Conti kämpft z.Zt. mit Rückrufaktionen.
Also wäre Avon die nächste Wahl, die machen in Testen einen ganz ordentlichen Eindruck. Ich mache auf den 1. Blick auch immer einen ordentlichen Eindruck
Weißwandreifen muss man an der Maschine betrachten.Damit macht die R18 echt noch mehr her; Bild Auto Scout24 (Bj 2021, 0 km ...)
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Sieht echt saugut aus.
Michael
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Weißwandreifen muss man an der Maschine betrachten.
Damit macht die R18 echt noch mehr her; Bild Auto Scout24 (Bj 2021, 0 km ...)
Sieht richtig geil aus! 🤩
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optisch gefällt mir der 16" ballonreifen der classic um welten besser als der 19", was mit einer der gründe war, mich für die classic zu entscheiden...
auf allen mopeds habe ich die letzten jahre nur noch michelin gefahren, mit welchen ich sowohl vom fahrkomfort, der nasshaftung als auch der laufleistung sehr zufrieden war und immer noch bin... deshalb werde ich auch weiterhin michelin fahren... frei nach dem motto "never change a running system"...
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