Welche Reifen könnt Ihr den Empfehlen?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Servus R18 Freunde

    So nach den Feiertagen und den Verbauten Weihnachtsgeschenk und Geburtstagsgeschenk ( Beinauflagen und Zusatzscheinwerfer) hab ich doch festgestellt das mein Vorderreifen bei knapp 8000 Km eigentlich am Ende ist.

    Werd mir jetzt noch mal einen Vorderreifen montieren lassen da der hinterreifen erstaunlich gut ist.

    Allerdings bin ich mir nicht so sicher ob der montierte Michelin commander 3 die erste Wahl ist.

    Bin eigentlich so im ganzen recht zufrieden.Allerdings wenn es feucht oder gar nass ist geht der hinten ab wie Schmitz Katze. So das eigentlich fährst wie auf rohe Eier. Find ich jetzt nicht so prickelnd.

    Bleibt ja nicht aus wenn ne Tour fährst das auch mal in den Regen kommst. Dann will ich eigentlich schon einen Reifen auf dem ich mich verlassen kann.

    Jetzt stellt sich die Frage ob der Metzler cruiser oder der Marathon Ultra eine Alternative sind. Zumindest vom Profil sieht es so aus. Der Michelin hat ja hinten in der Mitte nix..sieht zwar cool aus aber auf nässe eher nix?

    Oder was meint Ihr?

    Hat da schon jemand Erfahrung sammeln können?

    Gruss Roli

    Allen einen Guten Rutsch und ein Gesundes neues Jahr 2023

  • Moin Roland, bitte denk daran, das eine Mischbereifung beim Motorrad nicht empfehlenswert und, glaube ich sogar, verboten ist.

    Also entweder vorn nochmal gegen das selbe Modell tauschen oder alternativ vorn und hinten gemeinsam neu.

    1802 ccm - Big Toy for Big Boy

  • Das Thema gab‘s an anderer Stelle schon einmal.

    Von mir soviel: Du solltest dir den MICHELN COMMANDER 3 Cruiser aufziehen lassen.

    Der hat fast doppelt so viel Profil und fährt sich agiler.

    Viele Grüße von Ralf

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • Bin meine Bagger noch am einfahren.

    Auf der Harley hab ich lange die Metzler gefahren und war recht zufrieden mit der Nässehaftung.

    Fahre hier jetzt aber schon den zweiten Satz Bridgestone H50. Für mein Empfinden etwas angenehmer zu fahren als der Metzler und bei Nässe auch besser.

    Wenn’s soweit ist werde ich den auf der R18 in jedem Fall testen.

  • Danje schon nal vorab...

    Klar das ich keine Mischbereifung drauf mache.

    Das war mir schon bewußt. Und aktuell hab ich den Micjelin drauf.

    Bin ja zufrieden auch mit sportlicher Fahrweise in den Pässen.

    Wollte eigentlich nur mal Erfahrungen austauschen zwecks evtl. Bessere Nasshaftung.

    Im Trockenen ist der Michelin bestens.

    Hatte eben nur mangels Profil in der Mitte angenommen das z.B . Metzler hier vielleicht einen Vorteil hat.

    Werd jetzt erst mal den vorderen erneuern ( natürlich passend zum hinteren)...vielleicht kommen ja in der nächsten Saison ein paar Hinweise und Erfahrungen zu anderen Marken.

    Bis dann einen Guten Rutsch

    Gruss Roli

  • Bis dann einen Guten Rutsch

    Ja hoffentlich nicht mit den Reifen.

    Bin vor Mitternacht in die Koje und verschlief somit den Jahreswechsel.

    Viel geändert hat sich nicht -bis heute Morgen.

    16o C Außentemperatur laden fast zu einer Ausfahrt ein. Der böige Wind verbietet es und ist mehr zum Hochseesegeln geeignet.

    Beim Thema Reifen gehen die Meinungen individuell auseinander.

    "Schlechte" Reifen sind nicht am Markt, sie würden auch schnell verschwinden.

    In Testen vorn liegen ohne Rangreihenfolge "Ellis" Pirelli, Metzeler [Pirelli], Bridgestone, Michelin und Continental.

    Da hat man dann die Qual der Wahl.

    Wer viel fährt, sollte auf die Profiltiefe neu und den Verschleiß der jeweiligen Gummimischung achten.

    Wohl alle Reifen haben eins gemein: ab einer bestimmten Laufleistung macht sich durch Abschliff der Rundung die bekannte Schwammigkeit oder ein Geeier über Rillen in und Markierungen auf Fahrbahnen bemerkbar.

    Mich stören an allen Reifen die Gummireste an den Flanken, die sog. Angststreifen.

    Hier verspricht die Reifenbürste "MONZA" Abhilfe, erhältlich in 2 Ausführungen.

  • Prost Neujahr.

    Ich habe mir von Metzeler einen Satz ME888 bestellt. Vorab hatte ich viel über Reifen für die R18 gelesen und auch mit HD Fahrer über ihre Reifenerfahrungen gesprochen. Aber dies ist halt alles nur Theorie. Bald werde ich testen können wo der gefühlte Unterschied liegt.

    Noch habe ich die Reifen nicht und die alten haben noch genug Profiltiefe. Bestellt habe ich die Reifen im November und warte noch auf die Lieferung. Das vorzeitige war gut, denn wenn ich sie brauche möchte ich nicht lange darauf warten.

    Michael

    Wer langsam reitet hat auch einen Gaul.

  • Hatte den Metzler 888 drauf, bei Trockenheit sehr zufrieden - allerdings nicht gerade leise.

    Bei Nässe naja…..

    Da soll der Metzeler Cruisetec deutlich besser sein (ist mehr oder weniger ja der Nachfolger). Leider gibt es den aber noch nicht in 200/50 R18

  • ….so ich habe mir jetzt, nach langen Überlegungen den Metzler Cruisetec bestellt.

    Der Michelin Commander 3 war in der engeren Wahl, er macht aber optisch ein anderes Bike aus der R18,

    das Profil passt einfach besser zu einer Sportmaschine. Der Metzler ist auch ein super Reifen, besser und agiler als der Vorgänger 888. Ich denke beide Reifen nehmen sich nichts, aber ich finde eben die Optik am Bike wichtig und mehr Laufleistung als der Bridgestone haben sie auf jeden Fall!!!

    Schöne Grüße

    Dieter

  • ….so ich habe mir jetzt, nach langen Überlegungen den Metzler Cruisetec bestellt.

    Der Michelin Commander 3 war in der engeren Wahl, er macht aber optisch ein anderes Bike aus der R18,

    das Profil passt einfach besser zu einer Sportmaschine. Der Metzler ist auch ein super Reifen, besser und agiler als der Vorgänger 888. Ich denke beide Reifen nehmen sich nichts, aber ich finde eben die Optik am Bike wichtig und mehr Laufleistung als der Bridgestone haben sie auf jeden Fall!!!

    Schöne Grüße

    Dieter

    Moin Dieter,

    ich hatte auf der Bagger bei Auslieferung den Brückenstein drauf :daumen-runter .

    Leider wie schon bei der 16er haben die Brückensteine so ihre liebe Not mit schweren und Kopflastigen Motorrädern.

    Der Verschleiß in einer Mittelgebirgslandschaft ist phänomenal aber leider nicht im positiven Sinn,

    Aktuell habe ich den Michelin Commander drauf und fahre ihn mit etwas mehr Luftdruck, er macht bisher einen gute Eindruck .

    Bestellt habe ich mir als nächsten Reifen den Avon Cobra der den Nimbus hat auch länger zu halten.

    An den Metzeler 888 habe ich mich noch nicht herangetraut, der soll im Regen mit Vorsicht zu genießen sein.

    Das gleich gilt für die Dunlop HD orig. Bereifung.

    Dazu mache ich mich aber im Februar schlau, im Feb bin ich zu einer Party eingeladen bei der sicherlich einige HD Fahrer anwesend sein werden.

    Bis dann Christian

  • …nun ich bekomme den Cruisetec erst im März aufgezogen, werde aber über die Fahreigenschaften berichten…..

    LG Dieter

  • Das Reifenthema ist sehr vielseitig

    Kann so bestätigt werden. Jede Gazette, die meint, Ahnung zu haben, schreibt die Teste von der anderen ab.

    Am zuverlässigsten, informativsten und umfangreichsten dürften die Teste des ADAC sein.

    Wenn die Reifen von Miss O fällig sind ...

    1. Wahl die mit dem Elefanten,

    2. Wahl die mit dem Pferd.

    Reine Philosophie.

    Der Ruß für Reifen kommt u.a. aus Rußland.

    Avon-Motorradreifen Test & Vergleich » Top 10 im Januar 2023

    Ein etwas merkwürdiges Portal

    Avon stellt auch Pomaden, Seifen und Axelspray her :goblin

  • Als Reifenhändler vertreibe ich all diese Marken und Profile, deshalb habe ich keine Präferenzen!

    Mache den Reifenjob seit 33 Jahren und bin 250000 km selbst mit 40 verschieden Bikes auf allen Kontinenten gefahren.

    Job und Beruf gehört bei mir zusammen!

    Der BRIDGESTONE H50 ist nicht der langlebigste, aber ganz sicher der beste vom Fahrgefühl und auf Nässe!

    Der AVON COBRA CHROME ist ein echt Hübscher! Hält lange und ist gut auf Nässe! Der meistverkaufte Cruiser Reifen weltweit!

    Die METZTELER CRUISETEC ODER M888 sind gute Allrounder, werden gerne gekauft, auf Nässe bitte etwas vorsichtiger!

    Die DUNLOP's ELITE und deren amerikanischen Verwandten sind langläufer, dafür allerdings harte Hunde von der Karkasse her,

    bei Nässe auch vorsichtig sein.

    Der auch schon angesprochene MICHELIN COMMANDER ist ein guter Allrounder, der SCORCHER aus Amerika ein wasserscheuer Kollege,

    mir persönlich zu gefährlich!!

    Die obigen Produkte sind zu 98 Prozent "unsere" Reifen.

    Für jeden was dabei!! Bin jeden der Reifen gefahren, meine Erkenntnisse decken sich kaum mit Testergebnissen aus der "Yellow-Press"!

    Bei Fragen könnt ihr mich gerne kontaktieren!

  • Moin Willi

    Danke für die Zusammenfassung!

    Mir sind übrigens genau solche Einschätzung von Menschen die selbst fahren, in Deinem Fall sogar beruflich damit zutun haben, viel lieber als die Presse die über Anzeigen ihr Geld verdient, also nie wirklich objektiv sein kann, was kein Vorwurf an die Presse sein soll.

    Noch eine Frage an Dich, wie würdest Du das Themen Haltbarkeit bei Metzelers 888 vs Cruistec im Vergleich zum Avon einschätzen?

    Ich suche für mich noch nach dem Optimum aus Haltbarkeit und Fahrbarkeit.

    Bei Regen fahre ich schon immer defensiv.

    Möchte aber auch nicht in jeder Kurve Angst haben müssen das der Reifen abschmiert.

    Wie gesagt aktuell habe ich den Commander drauf und der Avon ist bestellt. Im nächsten Schritt wollte ich mich ggf an den 888 herantrauen.

    Aber vielleicht kann ich mir das ja schenken wenn der Avon schon passt.

    Bis dann Christian

  • Mo i Rana

    Nimm den Avon, fahr ich aktuell auf der 1200 Triumph Bobber!

    Den Cruisetec bin ich letztes Jahr auf meiner 114er FAT Bob gefahren,

    obwohl die Bikes gar nicht unterschiedlicher sein könnten, waren die Reifen

    sich sehr ähnlich. In der Kurve fand ich den Avon harmonischer und er federt auch

    besser! Schöner ist er auch!

    Wenn auf ein deutsches Motorrad ein deutscher Reifen zwingend wird, dann musst du den Metzeler nehmen!

    Zwinker Dir zu, Christian!,

    Liebe Grüße, Willi