R18 Sondermodell "100 Jahre BMW"

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • DidiR18

    Mach es! Wenn Du Freude daran hast, kannst dich auf den Frühling besonders freuen.

    Wollte mir eben auch eine kleine Freude machen und den „berühmten Teppich“ bei einem befreundeten Händler bestellen/kaufen!

    Du Willi, der ist nicht lieferbar! Soll ich dir einen bestellen?. Wir haben für unsere Niederlassung auch noch keine bestellt!!

    BMW Motorrad feiert ein 100jähriges Jubiläum und selbst große Händler haben noch gar nicht daran gedacht! Das ist für mich so wie der 24. Dezember, das Weihnachten so überraschend kommt!

    Harley feiert heuer 120 Jahre HD, seit Ende 22 bekomme ich TÄGLICH @ Mails über Aktivitäten und Einladungen zu allen möglichen Events. Mir persönlich ein Tick zu viel!

    Aber BMW hat es scheinbar nicht notwendig. Die werden dann halt schon irgendwann mal anfangen…..

    Wir sind soooo stolz auf unsere dicken Boxer und der Hersteller lässt uns sprichwörtlich im Regen stehen! Echt paradox!

  • 1923 Stück R18 ausverkauft, noch bevor sie ausgeliefert wurden????

    Die Standardware steht sich die Reifen platt! Wie geht das???

    Alle BMW Motorrad Vertragshändler müssen/sollen WELTWEIT ein Stück im Schauraum stehen haben, voila und weg sind sie….

    :megalol :megalol :megalol :megalol

  • jeder Händler hat nur eine bekommen und alle sind verkauft.

    Das ist ja fast so wie mit Tata "nur für kurze Zeit" bei Suppen, Haribo, Pomade, Jagdwurst, Bieren und was weiß ich noch für´n SchnickSchnack.

    Das hat es BMW wohl nicht nötig, was unter die Leute zu bringen.

  • 1923 Stück R18 ausverkauft, noch bevor sie ausgeliefert wurden????

    Die Standardware steht sich die Reifen platt! Wie geht das???

    BMW hat sich mit der R 18 die Finger verbrannt ( auf Lager produziert - R 18 First Edition, weil sie mit hohem Absatz gerechnet hatten ), aber nun daraus gelernt.

    Produziert wird die R 18 daher ab jetzt nur noch auf Bestellung !

  • nur noch auf Bestellung

    Im Grunde genommen eine logische und richtige Entscheidung. Wer solche Produkte für die Werkshalde baut oder den Händlern für´s Schaufenster andreht ...

    Hörte kürzlich von mehreren Kunden, die Lieferzeiten für VW ID.3 und 4 liegen bei 18 Monaten, angeblich Chipkrise.

    E-Fz im Abo stehen allem Anschein nach reichlich zur Verfügung. Das sind allerdings mittlerweile auch keine Neuwagen mehr. Die Rückläufer werden in diversen Depots für eine neue Runde aufgearbeitet.

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Moin Willi,

    so ist es leider, HD kann Events feiern.

    Das nächste Bagger Race & Party in DE soll angeblich auch von HD organisiert werden.

    Schade dass BMW sowas nicht (mehr) kann.

    Aber das BMW Marketing haben wir ja schon diskutiert.

    Bis dann Christian

  • Moin Christian!

    Glaube auch, daß es an der Kundengruppe liegt die Harley oder BMW Cruiser kaufen. Könnte mir nicht vorstellen, dass

    auf einer BMW Veranstaltung ein mobiles Tatoo und Piercing Studio ihre Künste zeigt. Bei HD Fahrern ist das normal...

    Mit Weisswurst und Bier alleine wird das nicht gehen. Es ist halt eine verzwickte Situation.

    Und 12 Leute mit R18 Bikes die um ja 8000 Euro durch Südamerika gekarrt wurden und jetzt auf Insta und Tiktok unterwegs sind, werden's auch nicht richten.

    Bin auch ratlos, ich würde ja mitmachen und die Werbetrommel rühren, wenn's was geben tät...

  • Das BMW bzw. die BMW-Fahrer feiern können und so ein Konzept annehmen hat man doch 20 Jahre lang in Garmisch gesehen. Das Flair, die Besucherzahlen und den Ruf hat man konstant aufgebaut. Und mit einer Entscheidung zerstört. BMW sollte nicht HD kopieren, sondern die 100 Jahre Boxer Tradition mit den gesamten Heritage Modellen zelebrieren. 2023 wäre dies ideal. Aber man hat keinen Event, der dafür steht. Alleine die 9T-Fraktion aber auch die ganzen alten Boxer-Umbauten würden mit den R18 Treibern schon eine große Zielgruppe bilden. Bei den ganzen HD Veranstaltungen sind ja auch nicht nur Chopper sondern die ganze Breite an V2-Modellen da. Und wer mit der PanAm nach Faak oder Rüdesheim kommt, ist auch wilkommen. Wird ja mit allen auch schönes Geld verdient…. :peacy

  • Mir persönlich ist es völlig Latte, ob BMW diverse Events veranstaltet oder mit Rabatten und Aktionen auf Kundenfang geht. Auch ist mir das Marketing völlig egal. Ich bin froh, einen "Exoten" fahren zu dürfen, denn Harleys (mehr Spirit als Motorrad) und GS-en gibt es bereits zur Genüge und sind mir zu sehr Mainstream.

    Von mir aus kann BMW die R18 auch gerne wieder vom Markt nehmen - somit wird die noch exclusiver und ich fahre dann ein Stück Zeitgeschichte.

    Ich finde es gut, das BMW um die R18 kein großes Theater macht - genau aus diesem Grund, habe ich mich dafür entschieden. Meine Vespa GTS werde ich wohl auch gegen eine Lambretta oder Royal Alloy tauschen, da mittlerweile jeder zweite Scooter eine GTS ist. Das nervt mich - ich will kein Mainstrem und mich etwas von der Masse abheben. Ich fahre als PKW übrigens einen aktuellen Nissan Juke - der ist auch sehr speziell - und das ist gut so !!

    1802 ccm - Big Toy for Big Boy

  • ist mir das Marketing völlig egal.

    dito.

    BMW steht auch nicht allein da, kein anderer Hersteller veranstaltet einen ähnlichen Zirkus wie HD.

    Wer unbedingt Rummel will, dabei sein und beachtet :na-guck werden will, der muss halt ins HD Feld wechseln.

    Mir fehlt es an nix.

    BMW Boxer fahren, speziell die R 18, ist eine ganz andere Philosophie, eine Mischung aus Überzeugung und von auffälligem Dezentismus.

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • ein neues Wort wurde erfunden

    Oh, da hab ich noch ganz andere auf Lager.

    Deutsch ist ganz im Gegensatz zu English oder Wrzlprmft sehr variabel.

    Bei Gelegenheit komme ich darauf zurück.

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • ... Ich bin froh, einen "Exoten" fahren zu dürfen, denn Harleys (mehr Spirit als Motorrad) und GS-en gibt es bereits zur Genüge und sind mir zu sehr Mainstream. ...

    ... ich glaube so geht es uns allen.

    Meine Zeilen und vermutlich auch die von Willi beziehen sich auf mögliche Ursachen, warum der wirtschaftlichen Erfolg etwas "humpel"

  • Ich habe gestern meine nineT zur Einfahrkontrolle gebracht und der Inhaber sagte mir in einem Gespräch, dass die Nachfrage nach R 18 s aktuell nicht gering sondern quasi nicht mehr vorhanden ist.

    Und sagte mir genau das was ich hier auch schon geschrieben hatte, so wie BMW von der Nachfrage bei der nineT ( im positiven ) überrascht wurde so daneben lagen sie mit den viel zu hohen Erwartungen bei der R 18.

    Von daher wird die R 18 wohl selten und exklusiv bleiben.

  • Ich habe gestern meine nineT zur Einfahrkontrolle gebracht und der Inhaber sagte mir in einem Gespräch, dass die Nachfrage nach R 18 s aktuell nicht gering sondern quasi nicht mehr vorhanden ist.

    Und sagte mir genau das was ich hier auch schon geschrieben hatte, so wie BMW von der Nachfrage bei der nineT ( im positiven ) überrascht wurde so daneben lagen sie mit den viel zu hohen Erwartungen bei der R 18.

    Von daher wird die R 18 wohl selten und exklusiv bleiben.

    Ohne über die nineT abwertend zu sprechen (wir sind hier ja auch im R18-Forum und nicht im nineT-Forum), sie mögen über die Nachfrage der nineT überrascht gewesen sein, aber es ist halt auch ein Motorrad in einer Standardgröße (geht von kleiner Frau bis mittleren Mann), was als Massenware produziert werden kann mit einem damals etablierten Motor. Selbst die Cruiser (welche ja auch mehr oder weniger floppte, aber zumindest 6 Jahre verkauft wurde und ich bis vor kurzem fuhr) war deutlich massiger. Das der Markt für eine 1800 mit einem Preisschild, dass ganz anders hängt als bei der nineT, ein kleinerer ist (für BMW-affine) sollte zumindest hier im Forum auch allen klar sein. Und wenn man eine Marke fährt, wechselt man nicht so leicht. Aus dem gleichen Grund könnte man ja mich fragen, warum ich keine HD fahre - als Oberbayer nie im Leben. Und dann kommt natürlich noch die Gewichtsthematik dazu. Mach mal eine Umfrage über Gewicht, Größe und Geschlecht von nineT-Fahrern und dann von R18-Fahrern (über den Geldbeutel reden wir jetzt gar nicht). Für 350kg brauchst Du i.d.R. (Ausnahmen gibt es immer) eine Mindestgröße am besten gestützt durch Mindestgewicht. Es gibt zwar in YouTube auch ganz witzige Videos, wo 1,60cm-Fahrer höchst talentiert mit einer GS ADV rumgurken, aber das ist halt doch die absolute Ausnahme. Der Markt für alte, weiße Männer (dick und groß :megalol - das könnte sich jetzt auch auf den Geldbeutel beziehen) ist halt nicht so groß. Da tut sich die nineT leichter.
    Die R18 ist halt ein 7er BMW und die nineT ein 3er (nahe am 5er), wenn wir die R1250R preislich darüber als 5er einstufen.

    Verstehe mich jetzt nicht falsch, Deine nineT ist sicherlich schön (obwohl - kleiner Seitenhieb Du keine Fotos postest aber gerne auch abweichende Meinungen über andere R18 publizierst), aber wir R18er wissen schon, was wir haben wollen und werden mit jeder Entscheidung von BMW leben können, weil wir ein außerordentlich seltenes und schönes Motorrad fahren. Und deshalb haben wir hier ein geiles Forum

  • So, jetzt war ich mit den Nachrichten von euch im Kopf gerade in der Garage.

    Hab das Tor geöffnet und mit einer Moods mit Filter meine 2001er R1200C Cruiser im schwarzen Dresscode angesehen. Die Sonne blinzelte sogar ein bisschen auch Chrom und Tank..

    Wunderschön, nicht aufdringlich, die volle DNA die BMW zu bieten hat auf knapp 250 Kilo zusammengefasst, ich liebe sie noch immer, wie am ersten Tag. Bremsen und Handling noch immer zeitgemäß, Fahrspass auf jeden Meter, James Bond ist immer dabei😅😅😅!

    Gleich daneben, 20 Jahre später meine R18 - die gleiche Farbe, das gleiche Schicksal - das drückt aufs Gemüt! Da geht es mir nicht um Marketing und um bestimmte Personenkreise mit denen die meisten eh nix zu tun haben wollen. Da geht es um das nachlassende Interesse der ganzen Zubehör Branche an der R18! Die anfänglichen Hypes sind vorbei.

    Für meine Cruiser gibt es vom Werk schon lange keine Ersatzteile mehr, außer Öl- und Luftfilter die naturgemäß auch in allen anderen Boxern drinnen sind.

    Auf eBay Kleinanzeigen kaufe ich ständig Cruiser Teile und lagere sie im Regelsystem im Keller ein.

    Weil für diesen Exoten gibt es zum Beispiel auch keine Blinker mehr! Produktionszahlen waren zu gering um irgendwas nachzufertigen wie für die /5 /6 oder /7 Modelle. Für die gibt es jede Schraube, für unsere nicht einmal einen blöden Teppich mit 100 JAHRE drauf….