R18 Sondermodell "100 Jahre BMW"

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • TITANIC II gefällt mir!

    Sagen wir mal so! Der Eisberg ist gerammt, das ist fix.

    Nun liegt es an den Heizern, Kohle so rasch wie möglich aufzulegen um vielleicht

    doch noch in den nächsten sicheren Hafen zu kommen.

    Die Entscheidungsträger bei BMW sind nervös weil vom Start weg es nicht so gelaufen ist wie erhofft. Jetzt schiessen sie aus Angst ein Modell nach dem anderen raus, ob es gebraucht wird, oder nicht. Da werden quasi Antworten gegeben auf Fragen, die niemand gestellt hat.

    Harley hat mit der V-Rod mit dem Porsche Schmäh Motor Ähnliches erlitten. Nur die sind nicht nervös geworden und haben die Sachen über 12 Jahre durchgestanden und wie sie sich dann gut von selber verkauft hat, wurde sie eingestellt. BMW muss sich selbst Zeit geben und nicht gleich beleidigt das Feld verlassen….

  • Ich muss jetzt einfach mal nachfragen:

    Ihr wisst dass sich die R18 schlecht verkauft weil……..?

    …Ihr so selten eine R18 auf der Straße seht und Harley an jeder Ecke steht?

    Die Buben aus Amiland haben zugegebenermaßen einige Jahre Vorsprung und man muss anerkennen dass auch 40 Jahre alte Mopeden immer wieder zurück auf die Straße gebracht werden. Für mich ist es absolut verständlich dass man mehr Milwaukee Eisen sieht.

    Im Umkehrschluss ist mir aber auch noch keine Pan America aufgefallen, GS sieht man deutlich häufiger.

    ….so viele R18 bei den Händlern stehen?

    Bei meinem Händler steht von jedem Modell genau ein Exemplar in schwarz.

    Allein von der GS in der Ausstattung „Trophy“ hat er 6-7 Mopeds rumstehen. Daraus zu schließen, dass die GS eine Standuhr ist, wäre evtl. voreilig.

    Zugegeben, die Verkäufer bei BMW tun sich mit der R 18 schon sehr schwer. Da könnte die eine oder andere Schulung sicher noch Potential entfalten.

    Wir haben den einzigen luftgekühlten Motor in dieser Hubraumklasse, wenn ich mich nicht irre. Die Leistung, die bei der BMW anliegt, erreichen die Mitbewerber nur mit Wasserkühlung. Wohlgemerkt, wir sprechen hier von den aktuellen Modellen, die die Euronorm erfüllen.

    BMW baut immer noch den Boxermotor, wie er schon in den Anfängen war. Harley hat sich bei den neuesten Motoren vom 45Grad Winkel verabschiedet.

    BMW kopiert, und das sagt ihr auch, das amerikanische Konzept eines Cruisers.

    Harley hat in den 40iger Jahren mal immAuftrag der Armee einen Boxermotor gebaut. Rahmen und Motor waren weitgehend identisch mit der BMW.

    Kannste auf Wikipedia nachlesen: Harley Davidson XA.

    Wenn ich Verkäufer wäre, würde ich ganz ungeniert auf solche Dinge hinweisen.

    Und wenn ich BMW wäre, würde ich bei Verkaufsschulungen genau solche Dinge hervorheben.

    Wenn Du eine Harley kaufst, bist Du automatisch für ein Jahr Mitglied in einer weltweiten Community namens H.O.G.

    BMW, falls Du hier mitliest: deine Kunden würden sich über eine solche Community freuen. Die rege Teilnahme dieses Forums zeigt doch dass man sich gerne mit Seinesgleichen trifft, einfach um neue Kontakte zu knüpfen und Tipps auszutauschen.

    Statt nun die Baureihe einzustampfen, sollte BMW richtig Gas geben.

    Händler müssen mindestens einmal im Jahr ihre R18 Kunden zu einer Zusammenkunft einladen. Ob das jetzt ein gemeinsames Grillen oder eine Ausfahrt wird, gerne auch kombiniert, sei mal dahingestellt.

    Im Moment werden wir, nachdem wir brav gekauft haben, aus dem warmen Nest gestoßen und fast hat man den Eindruck, man stört wenn man ohne ein monetäres Abliegen einfach mal im Laden vorbeischaut.

    Da wäre noch reichlich Luft nach oben.

  • Pyrate64

    Ui, das hast schön geschrieben!

    Meine Low Rider S mit 117er Motor hat demnach 1923 (blöd gerade beim Jubiläum von BMW)

    Hubraum und 170 nm immer! Das ist aber nur ein Thema für die Menschen die immer mehr brauchen, mir persönlich is das Schnuppe!

    Manchen Interessenten, speziell aus dem HD Lager ist das aber wichtig.

    Ja, du hast recht, anstatt eine echte Community zu starten, steckt BMW den Kopf in den Sand und ist beleidigt. Wie gesagt, ein Verkaufsleiter meine das Thema R18 ist für sie durch, auf zu neuen Ufern. Das ist ein fataler Fehler, meiner Meinung nach. Übrigens haben die Händler bei uns im Ösiland immer 3, 4 oder auch 5 je nach Größe der Niederlassung R 18 im Schauraum stehen!

    Und alle Jacken von S bis XXL hängen auch noch in den Regalen…..

    Schade, schade

  • Händler müssen mindestens einmal im Jahr ihre R18 Kunden zu einer Zusammenkunft einladen. Ob das jetzt ein gemeinsames Grillen oder eine Ausfahrt wird, gerne auch kombiniert, sei mal dahingestellt.

    Im Moment werden wir, nachdem wir brav gekauft haben, aus dem warmen Nest gestoßen und fast hat man den Eindruck, man stört wenn man ohne ein monetäres Abliegen einfach mal im Laden vorbeischaut.

    Da wäre noch reichlich Luft nach oben.

    Die Jungs von BMW müssten die gleichen Einstellung zum Thema haben wie die Jungs bei Harley :

    Das Geld welches man auf den Tresen legt ist für das Lebensgefühl welches man sich damit erkauft, das Moped ( R 18 gibt ) gibt es kostenlos dazu..


    Spätestens wenn man mal im BMW Werk in Spandau war spürt man, dass es da wenig um Lebensgefühl geht sondern vorwiegend um Profit.

    Direkt am Eingang ist ein winzig kleiner BMW Shop ( ne Lachnummer ) und als ich da kurz vor Weihnachten am stöbern war kamen zwei Herren rein und meinten sie seien extra aus München hergefahren um einen Artikel aus dem Zubehörprogramm zu erhalten. War natürlich nicht vorrätig und die Enttäuschung war groß.

    Da gehört ein großer BMW Motorrad Shop hin ( der größte in Deutschland ), eine kleines Restaurant mit Biergarten, eine kleine Ausstellung mit BMW Motorrädern, die Möglichkeit mit dem BMW Motorrad davor parken zu können, etc.

    Was ist vorhanden, nichts ! :weia

    Dann gibt es ja in Leipzig immer eine große Motorradmesse, BMW hat in Leipzig ein großes Werk und wer meint dieser Messe seit wenigen Jahren fernbleiben zu müssen, BMW Motorrad ! :weia

    Anstatt hier beispielsweise etwas besonderes für R 18 Fahrer zu bieten, gemeinsamer Frühschoppen, gemeinsame Ausfahrt oder ähnliches, bleiben sie lieber ganz daheim ! :weia

    Rolls Royce macht doch auch, obwohl der Laden brummt, Veranstaltungen auf Sylt und in namhaften Marinas in ganz Europa, dann müssen die Jungs von BMW Motorrad halt mal dort nachfragen wie man rund um das Produkt ne Wohlfühlatmosphäre schafft.

  • nana: ENDURO gleich KTM - denn Eduros von KTM sind meilenweit besser. BMW hat 'nur' die eine herausstechende Reise-Enduro. Das hat mit Enduro sowas gar nix tun tun, als vergleicht man einen X7 mit einem Landrover Defender (den alten natürlich)

  • Mit ENDURO und KTM bist bei mir als Österreicher gerade richtig😜😎!

    Bei uns gibt es am Motorradsektor BMW, KTM und eben Harley!

    Wobei die KTM´ler und BMW´ler ihre Hobel lieben und die Marke lieben! Da passt kein Blatt dazwischen.

    Als Chopperfahrer kann ich halt mit KTM nix anfangen. Aber die meisten KTM und BMW Fahrer fahren mit den Adventures bestenfalls Schotterwege! Ausnahmen bestätigen nur die Regel!

    Ist doch schön, wenn jeder seine Vorlieben hat..

  • Moin,

    ich war mehrfach in Hechingen zum GS Training.

    Es ist verblüffend was die Instruktoren so alles mit der GS anstellen. Natürlich geht mit einem leichten Crosser noch mehr.

    Also die Annahme das eine GS fürs Gelände zu schwer ist stimmt aus eigener Anschauung, so nicht.

    Bis dann

  • Moin,

    ich war mehrfach in Hechingen zum GS Training.

    Es ist verblüffend was die Instruktoren so alles mit der GS anstellen. Natürlich geht mit einem leichten Crosser noch mehr.

    Also die Annahme das eine GS fürs Gelände zu schwer ist stimmt aus eigener Anschauung, so nicht.

    Bis dann

    Die Instruktoren hätten wahrscheinlich das gleiche mit einer R18 auf Stopeln geschafft. Die Frage ist ja, was der durchschittliche Amateur tatsächlich reissen kann. Ich war mit meiner GS ADV und voller Bekofferung in Spaniens Wäldnern und Wüsten unterwegs auf Stoppeln. Ich kann nur sagen, zu hoch für das Gelände (und ich bin 1,90 cm, aber wenn der Boden schräg ist oder auf einer Seite ein Loch, dann hast Du am Fuss keinen Boden), der Schwerpunkt zu hoch, zu schwer und wenn sie kippt, dann kippt sie). Natürlich liegt das an mir und nicht an der Maschine. Aber wenn es tatsächlich nur 5% der Fahrer tatsächlich schaffen, die Maschine im Gelände zu beherrschen, dann erfüllt die Maschine nicht dem propagierten Zweck bzw. man muss so ehrlich sein, dass der Männerwunsch und die Sehnsucht da ist, aber die Realität halt nicht zum Können passt (bei mir - geiles Bild Pure2021). Eine Reise-Enduro (wie kürzlich bei BMW aufgenommen)

    IMG-20230104-WA0002.jpeg

    ist halt keine Enduro. Es gibt einen Grund, warum bei KTM die größte Enduro im Filter bei 500cc aufhört. Aber damit kann man halt keine Träume von Fernreisen unter Marrokos Sternen und Schlafen im Benduinenzelt erzeugen (machen ja eh nur 1% der Käufer) und den Fahrern €25k aus der Tasche ziehen (und der Männermarkt ist groß), sondern nur Enthusiasten für die Kiesgrube für €12k (und der Männermarkt ist klein).

    PHO_BIKE_90_RE_exc-f-500-my23-90-right_#SALL_#AEPI_#V1.jpg

  • Ich hab ja den Deich vor der Haustür und da treffen sich,im Moment mur die aller härtesten ,die Biker aus der Umgebung und weiter her.

    Es gibt Tage da sind mindestens genau so viele BMW´s da wie HD und das ist öfter so.

    Wir sehen nur die HD´s als Gesamtbild und unsere R18 als den BMW Anteile.

    Da ist es richtig...die R18 ist rah vertreten aber bei den HD sind es einfach eine große Menge verschiedene Maschinen.

    Und es sind am Deich viel mehr ältere BMW´s vertreten als ältere HD.Auch das ist oft der Fall.

    Natürlich ist Hoopter Fähranleger nicht der Weltmarkt aber der bunte Durchschnitt ist ist da nunmal vertreten.

    Und ganz ehrlich....meine Classic im original ist immer der Mittelpunkt und das nicht nur da.

    Egal wo ich hin komme es kommen Leute und wollen Fotos,mal drauf sitzen oder haben Fragen....

    immer wieder.Wenn ich mit eine Gruppe unterwegs bin werde ich garantiert angesprochen von Passanten.

    Wenn ne HD richtig chic umgebaut wurde ja dann stehen die Leute auch und staunen über den hohen Chromanteil...aber nur dann.Bei den originalen HD ist es nicht häufig derFall...naja nicht so oft.

    Es sei denn...die HD steht alleine da und ich bin unterwegs.....

    Aber, und das gebe ich zu,wenn ich meine Maschine starte dreht sich niemand um ,bei den HD´s drehen sich gefühlt alle um und staunen...grinsen breit....oder meckern.

    Da wird von der BMW mit 1800ccm viel mehr erwartet und das ist immer so auch mit dem Klappensteckerteilen DingsBums....

    Ich vermute sehr sehr stark das viele HD kaufen weil die Maschene so brüllt wie sie da steht optisch...

    Und das ist in vielen Männerherzen ein starker Kaufgrund....

    Wer laut brüllt ist wer......Da ist meine Dicke ehr das Lamm aber wenn die Polizei Kontrolle macht...dann winke ich freundlich und fahre weiter und die HD-Fahre sind etwas blas um die Nase.....auch dasist sehr oft zu sehen....

  • Hallo Martin!

    Eine Harley häuft man(n) sich heute nicht mehr, weil sie lauter brüllt als die R18!

    DB Grenzen und Abgasnormen gelten für die Amis bei uns genauso.

    Meine 22er Baujahr Low Rider klang Original auch wie ein Rasenmäher, deshalb musste ein J&H dran. Aber nicht weil laut, sondern nur etwas bassiger wollte ich sie haben.

    Zweitens kenne ich persönlich keine Harley die noch Original ist. Irgendwas will jeder anders haben.

    Und da sind wir wieder beim Zubehör ab Werk Desaster….bei der R 18.

  • Moin Leute,

    hab‘ euch an anderer Stelle schon mal gelangweilt: Den rotzigen Mega-Sound eines V-Motors kriegt du bei gleichen dB-Werten mit einem Boxer nicht hin.

    Dazu stimmt die Zündfolge nicht. Ist beim Boxer zu brav. Zu vorhersehbar. 😎

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • Willibald, hilf mir mal auf‘s Pferd ….

    Gab‘s den Waltz-Hattech in der Zubehör-Liste von BMW oder wird er von einem externen Anbieter vermarktet?

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • Ralf Classic

    Hallo Ralf! Das Apfel Rechtschreibprogramm hat mir ein „t“ beim WALZWERK hinzugeschwindelt.

    Die Aufpuffanlagen gibt es dort direkt zu kaufen. Findest du leicht via Google! Auch hier wurde darüber schon viel geschrieben!

    Die Schalldämpfer liegen sehr nah am Rahmen an und lassen die R18 mehr wirken als die original Fischtails ! Zitat von einem Freund von mir, ein GS Fahrer.

    Die Firma HATTECH fertigt die für Walzwerk! Auch dort kannst du gucken!

    Ohne diesen Auspuff hätte ich mir die R18 nicht gegönnt!

  • Na die kennt der Ralf ja von meiner , wo sie leider nicht fahrbar sind . Zumindest nicht wenn man noch etwas Schräglage haben möchte

    Lag das Schräglagenproblem an einer Tieferlegung oder am Walz-Auspuff?

    Ich fahre den Hattech SL2 Concept und habe diesbezüglich noch nicht aufgesetzt.