R18 Sondermodell "100 Jahre BMW"

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Nein, das ist Marketing -

    :abfeiern

    BMW Motorrad und Marketing... :abfeiern


    Ganz einfach, wenn es möglichst nichts kosten soll dann schreibt man auf jede Plakette das gleiche drauf, z. B. 1 von 1923, lässt es irgendwo in China im Hinterhof billig produzieren und klatscht es dann auf den Tank.

    Wenn man hingegen kein 08 / 15 wie bei den BMW 100 Jahre Modellen möchte dann macht man es beispielsweise wie bei der BMW M8 Pit Lane Edition...


    2021-BMW-M8-Edition-Pit-Lane-Schweiz-Interieur-Carbon-02.jpg


    2021-BMW-M8-Edition-Pit-Lane-Schweiz-Interieur-Carbon-01-1024x683.jpg

  • Hoffentlich kriegen sie die 1923 Stück überhaupt los :0plan

    Weltweit gesehen sollte das kein Problem sein - allein in Asien ist die R18 aus Germany sehr beliebt und ein Statement. Natürlich werden die nicht alle über Nacht verkauft, aber ein "Sondermodell" geht eigentlich immer.

    1802 ccm - Big Toy for Big Boy

  • Es muss ja auch nicht immer BMW im Fordergrund stehen.

    Andere können schließlich ebenfalls ganz tolle Gefährte und durchdacht bauen: mit Sitz für die Sozia.

    Händler gewinnt mit Custom Indian Chief das Biker Build Off
    Das offizielle Europäische Biker Build-Off 2022 hat mit der Bike-Farm Melle und ihrem Indian Chief-Umbau Chopper "Purple Haze" einen eindeutigen Sieger…
    www.1000ps.de
  • Interessant ist auch die Plakette. Da steht 1 von 1923 und es gibt keine fortlaufenden Nummern. Somit sind alle Plaketten gleich beschriftet und es gibt keine Diskussionen.

    Genau.

    Man hat eine von 1923 und nicht die soundsovielte von 1923

    Und wer wissen möchte die wievielte er hat kann dies womöglich über die Fahrgestellnummer in Erfahrung bringen.

    Oder auch nicht 8)

    ...bis neulich, Michael

    Wer langsam reitet hat auch einen Gaul.

  • Hoffentlich kriegen sie die 1923 Stück überhaupt los :0plan

    1923 ist die maximale Obergrenze, aber vielleicht werden ja gar nicht so viel produziert wenn BMW merkt dass sie nicht abverkauft werden.

    Wenn die Plaketten nicht durch nummeriert sind fällt das ja keinem auf und keiner kann sagen ( außer BMW selbst ) wieviel denn nun überhaupt produziert wurden.

    BMW wird immer ein paar hundert Motorräder hintereinander produzieren und dann schauen wie sie sich verkaufen und gegebenenfalls nachproduzieren. Deshalb kam das Sondermodell auch schon so früh auf den Markt um genügend Zeit zu haben um die Sondermodelle über das gesamte Jahr 2023 irgendwie unters Volk zu bringen.

  • Hoffentlich kriegen sie die 1923 Stück überhaupt los :0plan

    Habe letztes Jahr eine Harley Electra Glide Revival gekauft, Auflage waren 1500 Stück ,60 Stück für Deutschland.

    Die 60 waren innerhalb 2 Stunden weg. Leider war es für mich nicht das richtige Modell und hab die Electra Glide nach 5 Monaten wieder verkauft.

    Anders wie bei der R18 hatte aber jede ihre eigene Nummer.

    Hab auch noch einen Crossblade, da konnte sich die Käufer Jahr 2002/03 sich eine Nummer zwischen 1 und 2000 aussuchen, wieviel jemals produziert wurden wurde nie veröffentlicht. Denn Crossblade hab ich seit 2009 da waren die Preise im Keller 8000€ und 6000km.

  • Die E-Glide finde ich sehr schön. Warum bist Du damit nicht zurecht gekommen, Willi?

    Hi Chris,

    die Revival war durch den Federsattel ein gutes Stück höher wie normalerweise eine Harley ist.

    400 kg kein Rückwärtsgang und gefühlt 3 Zentner schwerer wie die R18.

    Fehler war der Kauf trotzdem nicht weil ich einiges dran verdient habe :freudensprung .

    So schaute die Nummerierung der E-Glide aus.

  • Hallo Freunde!

    Sehr interessante Satement's von euch allen zum Thema R18 und warum sie keiner will...!

    Monate "untersuche" ich als glücklicher Besitzer den Grund. Da ich beruflich Reifenlieferant von BMW und Co am Zwieradmarkt bin,

    habe ich täglich Kontakt zu den Vertragshändlern. Dort dreht sich alles um die Dauerbrenner, bei HD, bei KTM und auch bei BMW.

    Bei BMW läuft alles auf GS und vielleicht R und RR Modelle! Originalzitat eines Verkäufers: "Das Thema R18 ist durch"!

    Breit aufgestellte Hersteller die von 125 bis 1800er alles anbieten, verkaufen einfach gerne "Schnelldreher" wo ohne viel Plaudern unterschrieben wird.

    Eine GS mit ein paar Alukisten hinten drauf geht (für den Verkäufer) lockerer als ein R18 "Patient" der sich über die handgemachten Linierungen "unterhalten" will, oder warum die schwarzen Kunstoffteile nicht lackiert sind... :lachen

    Dann grübeln die Entscheidungsträger in den Chefetagen was zu tun ist. Noch mehr Modelle! Die Bänder müssen ja laufen! Sondermodelle, neue Farben etc. etc. etc. Alles kluge, studierte Menschen - und trotzdem läuft's nicht. Mit Latein am Ende, Schulterzucken, Ratlosigkeit!

    Was ist passiert?

    Ein Motorrad ist kein LED Fernseher oder Laptop! Bei einem Modell wie der R18 geht es um Emotionen, Feeling, Freundschaften, Gemeinschaften,

    Erlebnisse und am Ende auch um History einer Marke!

    Gut bezahlte Manager haben augenscheinlich davon keine Ahnung. Nächstes Jahr steigen sie auf der Karriereleiter in einem anderen Konzern weiter auf!

    Aber BMW ist damit nicht alleine! Indian zum Beispiel geht es genauso. Tolle Modelle, tolle Geschichte, kein Schwanz kauft sie! :verdutzt

    Hatte eine neue Indian Chief und mag an den Verlust beim Verkauf heute gar nicht mehr denken.

    Wir werden in diesem Leben kein Festival wie HD am Faaker See mit der R18 zusammenbringen, das ist klar. Aber die 100 Jahre Feier im Juni in München könnte (wenn sie professionel organisiert wird) ein Fingerzeig in die richtige Richtung sein. Das Krad stimmt, die Qualität mittlerweile auch und wenn wir die paar R1200 Cruiser Fahrer und die Oldtimerfahrer ins Boot holen, dann könnte das schon was werden...

    Ich persönlich sehe heute schon meine R18 als Mythos neben meiner R75/5 stehen! Lacht's mi jetzt net aus...!

    Schönes Wochenende,

    Willi

  • Das Statement von Willi passt wie Faust aufs Auge.

    Es gibt aber dennoch immer zwei Seiten einer Medaille. Ein Klassiker oder Kultfahrzeug wird ja erst mit den Jahren zu diesem. Harley gibt es seit 120 Jahren, eine GS auch schon mehrere Jahrzehnte. So ein Klassiker muss reifen und das Marketing ist das A und O.

    Wie sich die R18 entwickelt, wird man erst in ein paar Jahren wirklich bewerten können. Da muss aber BMW noch mehr auf Kundenbindung.

    Ich persönlich bin aber heilfroh, das eine R18 noch etwas "Besonderes" ist und nicht wie eine GS oder Harley an jeder Strassenecke steht. Allein die Tatsache macht die R18 zu etwas Speziellen. Von mir aus müssen keine weiteren R18 verkauft werden :auslachboy

    1802 ccm - Big Toy for Big Boy

  • Ich denke wegen coronavirus und Krieg haben viele Menschen andere sorgen als sich ein neues Motorrad Zukaufen.

  • Wir können aber nicht alle Misserfolge auf Corona und den Russenkrieg schieben, andere Marken verkaufen ja auch Stückzahlen.. oder wie im eigenen Haus die GS!

    Indian wollte als noch ältere Marke und noch mehr Geld den Cruiser Markt in einem Aufwisch erobern. Was ist passiert?? NIX

    Nicht einmal die Customizer kümmern sich um einen Markt der quasi gar nicht vorhanden ist.

    Es braucht Zeit und durchdachtes Marketing! Gut gemachte Events mit Ausstellern und Merchandising helfen da immer.

    MAKE LIFE A RIDE is ja mal eine Ansage - jetzt liegt es am Marketing von BMW das auch zu leben!

    Und nicht nur bla bla bla….

  • Würde mich mal interessieren wie die globalen Verkaufszahlen der R18 ausschauen. Deutschland ist kein Cruiser-Markt aber global haben die angeblich 25% Anteil am gesamten Kuchen.

    Und ja, der Deutsche steht auf GS und Co, was auch damit zusammenhängt, das wir sehr viel Gebirge und kurvige Landstrassen haben während es über dem Teich oft meilenweit grad aus geht und die einzigen Kurven das 90 Grad abbiegen an Kreuzungen sind.

    Das geht mit Nakeds oder Reiseneduros natürlich besser und komfortabler.

    Und ein Händler muss einen Cruiser eben verkaufen wollen. War gerade bei HD, weil ich ein Moped für einen Kumpel suche und die quatschen Dir mit Begeisterung das Ohr ab trotz Lieferschwierigkeiten für einige Modelle.

    BMW hat halt einige Marketing-Fehler am Anfang gemacht: erst die angebliche Verknappung an Modellen, die es nie gab, dann Lieferschwierigkeiten beim Zubehör. Corona war da nicht hilfreich und eine Community aufzubauen braucht Zeit.

    Die Days von Garmisch nach Berlin zu legen und das Konzept zu ändern war ein großer Fauxpas.

    Ich hoffe mal, das das R18 Treffen in München der ganzen Heritage Baureihe etwas auf die Sprünge hilft.

  • Ich war heute zur ersten HU. Alle Prüfer mit großen Augen und Staunen drumherum gestanden und diskutiert. Das sagt mir doch das BMW vieles richtig gemacht hat. Ich jedenfalls bin sehr zufrieden. Die meisten hier im Forum auch.

    LG, und noch ein flottes Wochenende.

  • Boxer

    Das ist ja fein!

    Ein guter Freund stand im Herbst bei mir in der Garage und guckte augenscheinlich ganz fassungslos den Boxermotor meiner R18 an und sagte: „puh, die hat ja noch den Boxermotor“

    Ja, natürlich! Sagte ich drauf, 100 Jahre Geschichte und Erfahrung in der neuesten und größten Fassung 😅!

    Das sind die Momente im Leben, die eine Verbindung festigen und unserem Herzen sagen, dass wir alles richtig gemacht haben!

    Schönes Wochenende euch allen!

  • Wir können aber nicht alle Misserfolge auf Corona und den Russenkrieg schieben, andere Marken verkaufen ja auch Stückzahlen.. oder wie im eigenen Haus die GS!…..

    Recht hast Du Willi 👍

    Was hier in vielen Beiträgen geschrieben wird, da wundert es mich, dass überhaupt so viele R18 verkauft werden… viele wissen und können!? immer so viel mehr, besser, weiter und schneller …. mir ist das so ziemlich „latte“… ich fahre meine super gerne, das Design gefällt, das Handling ist top für so einen „Brocken“ und überhaupt, niemand zwing mich sie zu behalten.

    Ich finde, BMW als Marke hat noch immer etwas eigenständiges in Design und Technik, auch, wenn sie natürlich nicht alles immer neu erfinden. Schön ein Bike zu besitzen, was Spaß macht und nicht an jeder Ecke steht….

    .. und wahrlich haben wir in unserem Land ein paar mehr Problemchen als die genannten. Hätte ich sie nicht schon (R18 / R9t) würde ich beide Sondermodelle nehmen 💪😃 in diesem Sinne, die Saison wurde am 01.01. eröffnet 🏍

    Einmal editiert, zuletzt von Option719 (7. Januar 2023 um 19:08)

  • Oha, sollte ich etwa verkaufen, um die späteren Verluste der Aktie in Form von Motorrad schon jetzt so gering wie möglich zu halten?

    Im Grunde sind mir sämtliche Begründungen dafür oder dagegen Wurst.

    Ich hab sie genommen, weil mir ihre Auspuffanlage :freak gefiel, außerdem stehe ich auf Oberweite DD:enorm und Gelsenkirchener Barock :dizzy

    Bei der Entscheidung zum Kauf fielen Zulassungszahlen überhaupt nicht in das Visier der Betrachtung -wie auch, die war ja neu.

    Ich mochte noch nie bekannte Mengenprodukte auf irgendeiner Ebene oder renne einer Mode hinterher.

    Die große Glaubensgemeinschaft fuhr damals VW Käfer, ich hasste das Teil und fuhr denen mit NSU TT davon.

    Ich möchte auch kein Motorrad, nach dem jeder schreit und damit durch die Gegend gurkt und überall aufkreuzt.

    Die R 18 stammt aus einer klein gebliebenen, bescheidenen Serie und das ist gut so.

    Bescheidenheit ist auch gut -die fällt mehr auf :hanfi

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Einmal editiert, zuletzt von HarryHH (7. Januar 2023 um 21:53)

  • Zur Aktie in Form von Motorrad (dem Neupreis) wäre noch die negative Rendite (externes Zubehör/Anbauteile) in 2 Jahren in Höhe von 8.165 € zu addieren.

    Also insgesamt ein reines Verlustgeschäft, die Finanzfachwelt spricht dabei von :denkGewinnwarnung :verdutzt

    Der Spaßfaktor ist gut. Da jammert man doch nicht rum :enorm :freudensprung :hanfi

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.