R18 Sondermodell "100 Jahre BMW"

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Guten Morgen,

    schön geschrieben, ich denke dem ist nichts hinzuzufügen. Falls doch möge „Mann“ es mir verzeihen.

    Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr

    Mögen alle eure guten Vorsätze wahr werden.

    Der Dicke Karl

    3 sind eine zu wenig..

    Grüße

    Der Dicke Karl

  • Finde das Sondermodell auch etwas lieblos zusammen gestellt; da hatte BMW schon bessere Ideen in der Vergagngenheit. Gerade zum 100. Geburtstag wäre das die Möglichkeit gewesen, nochmals etwas Werbung für das Modell zu machen. Betriebswirtschaftlich bzw. was die Marktplatzierung betrifft, hat man sicher viele Fehler gemacht, die möglicherweise die ganze Modellreihe in Frage stellen könnten.

    Und eine Community hat man bisher auch nicht ansatzweise aufbauen können; das ist zwar nicht jedermanns Sache aber für den after sales Bereich, den Kultfaktor und das Branding wichtig, wie man beim Blick über den Teich sehen kann

  • Finde das Sondermodell auch etwas lieblos zusammen gestellt; da hatte BMW schon bessere Ideen in der Vergagngenheit. Gerade zum 100. Geburtstag wäre das die Möglichkeit gewesen, nochmals etwas Werbung für das Modell zu machen. Betriebswirtschaftlich bzw. was die Marktplatzierung betrifft, hat man sicher viele Fehler gemacht, die möglicherweise die ganze Modellreihe in Frage stellen könnten.

    Und eine Community hat man bisher auch nicht ansatzweise aufbauen können; das ist zwar nicht jedermanns Sache aber für den after sales Bereich, den Kultfaktor und das Branding wichtig, wie man beim Blick über den Teich sehen kann

    Nun, ich finde schon das es eine Community gibt. Die Treffen der letzten 2 Jahre und diverse Veredler (LMC, Bögel und bedingt auch Walz) haben schon einiges auf die Beine gestellt. Und man sollte auch nicht außer Acht lassen das sich Harley und Co. auch nicht von heute auf morgen entwickelt haben!

    Grüße

    Der Dicke Karl

    3 sind eine zu wenig..

    Grüße

    Der Dicke Karl

  • Das wäre die Rettung, quasi das non plus ultra gewesen. Dazu rote Schaftstiefel statt Knickerbocker.

    Aber bitte, das ist nur meine Meinung, ich hab nix Spezielles geraucht oder ‰mäßiges eingenommen.

    Webley Vickers BMW-Umbau: BMW mit Boxer, 4 Zylinder und 2.000 Kubik
    Motorräder mit VW-Boxer sind selten. Eine steht bei Mecum zum Verkauf. Die 1953 Webley-Vickers diente fast 40 Jahre als Versuchsfahrzeug.
    www.motorradonline.de

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Moin

    Also dann glaube ich lieber so

    Honda CB 750 K mit V8: Flathead-V8 im Honda-Rahmen
    Ein hochinteressanter V8-Umbau steht bei "Bring a Trailer" zum Verkauf. In einem Honda-Rahmen steckt ein Ford-V8 mit 2,2 Liter Hubraum.
    www.motorradonline.de

    Mhhh warum sieht das den bei mir immer anders aus als bei Harry

    Wissen ist Macht Nix Wissen macht auch nix 😉

    Einmal editiert, zuletzt von Basteltoni (31. Dezember 2022 um 15:38)

  • Nun, ich finde schon das es eine Community gibt. Die Treffen der letzten 2 Jahre und diverse Veredler (LMC, Bögel und bedingt auch Walz) haben schon einiges auf die Beine gestellt. Und man sollte auch nicht außer Acht lassen das sich Harley und Co. auch nicht von heute auf morgen entwickelt haben!

    Grüße

    Der Dicke Karl

    Ja ohne Frage gibt es eine kleine Community und Tuning-Szene und es bleibt zhu hoffen, das sich das noch etwas vergrößert. Vielleicht hilft da nächstes Jahr das erste R18 Treffen in München, welches von BMW organisiert wird. Und es braucht Zeit; Corona war in der Vergangenheiot sicher auch ein Problem.

    Auf der anderen Seite wurden die kultigen Motorrad-Days von Garmisch nach Berlin verlegt und das ganze Flair aus Feiern, fahren, Schauen und Zelten in ein steriles , schlecht organsiertes Messekonzept verwandelt, was sehr mieses Feedback mit sich brachte. In Garmisch trafen sich auch viele Fahrer von Heritage Modellen und BMW Oldtimern, da wäre sicher etwas machbar gewesen.

    Der Kult um die Marke HD wird gerade auf solchen volksnahen Events wie am Faaker See oder bei der Magic Bike in Rüdesheim geschaffen und gepflegt.

  • Ja ohne Frage gibt es eine kleine Community und Tuning-Szene und es bleibt zhu hoffen, das sich das noch etwas vergrößert. Vielleicht hilft da nächstes Jahr das erste R18 Treffen in München, welches von BMW organisiert wird. Und es braucht Zeit; Corona war in der Vergangenheiot sicher auch ein Problem.

    Auf der anderen Seite wurden die kultigen Motorrad-Days von Garmisch nach Berlin verlegt und das ganze Flair aus Feiern, fahren, Schauen und Zelten in ein steriles , schlecht organsiertes Messekonzept verwandelt, was sehr mieses Feedback mit sich brachte. In Garmisch trafen sich auch viele Fahrer von Heritage Modellen und BMW Oldtimern, da wäre sicher etwas machbar gewesen.

    Der Kult um die Marke HD wird gerade auf solchen volksnahen Events wie am Faaker See oder bei der Magic Bike in Rüdesheim geschaffen und gepflegt.


    Das war mal wieder ein Knieschuß der völlig talentfreien BMW Motorrad Marketingabteilung.

    Ich war vor kurzem im BMW Motorrad Werk in Berlin gewesen und hab dort einen fachkundigen Mitarbeiter gefragt warum man das 2022 denn gemacht hat mit dem Wechsel von Garmisch nach Berlin.

    Die Aussage war, dass man die Kundschaft schon mal an Berlin gewöhnen wollte, weil ja 2023 die 100 Jahre anstehen und es von der Marketingabteilung für sinnvoll :weia erachtet wurde, dass sich 2023 möglichst alles in Berlin, dem Produktionsstandort der Mopeds, abspielt.


    Ich sehe es sogar als Elementar wichtig an, dass Hersteller wie BMW nicht nur das Produkt anbieten sondern zwingend auch die entsprechenden Events zum Produkt.

    Harley hat dies hier in Deutschland auch versäumt, außer die Mitgliedschaft an Rocktreffs und die Teilnahme an Schläger- und Schießereien hat Harley seinen Kunden wenig an Betätigungsmöglichkeiten ( artgerechten Einsatz ihrer Produkte ) geboten.

    Weil das aber wohl 2020 nicht jedermanns Sache ist hat Harley 2020 die Road King Classic und die Softail Deluxe neben anderen Gründen vom Markt genommen.

    Dies war übrigens auch für mich der Grund dafür mich schon nach einem Jahr von meiner fast nagelneuen Softail Deluxe ( 2019 neu gekauft ) wieder zu trennen.

    Technisch war sie top ( geiler Motor, super Bremsen, etc. ), aber mit der neuen Philosophie von Harley ( E Mopeds und Einstullung der Weißwandreifenklassiker ) konnte und wollte ich mich nicht mehr identifizieren...


    FLDE.jpg

  • Eine R tauscht man auch nicht alles 2 Jahre aus wie eine GS, wenn eine neue Farbe rauskommt. Auch ein mögliches Rauskitzeln von weiteren 5-10 PS würde mich nicht zu einem Neukauf bewegen. Die Individualisierung ist ja, was es ausmacht ... und der Hubraum. PS zählen hier für mich nicht mehr viel.

    Möglicherweise wäre eine 'sportlichere' Version noch eine Alternative zur Rocket 3 für einige. Also eine R1800R - aber dafür bin ich zu weit vom Markt weg.

    Viele von den Customizern leiden möglicherweise jetzt auch, weil es wieder einen Bobber 'von der Stange' gibt. Etliche haben ja mittels Bobber customized und Walzwerk war nur einer davon. Walzwerk hatte ursprünglich auch mein Interesse für die R18 geweckt, aber es gab nie eine zum Probefahren und was mir vor allem bei Walzwerk nicht gefiel war, dass auf jedem Einzelteil groß und deutlich Walzwerk aufgedruckt wird. Ich bin doch keine Litfaßsäule für ihn...

  • …das stimmt so nicht, ich war schon auf tollen Harley_Treffen sehr gepflegt wie Harley und Wein an der Mosel oder die Magig-Bike am Rhein etc….(Mit Teilnahme zahlreicher R18 übrigens) Und was willst Du denn machen wenn der Absatz dieser tollen Motorräder wie die Delux mit Weißwandreifen weltweit einfach nicht mehr die Abnehmer finden, dann muss ein Konzern die Räder drehen und sich verändern, sonst ist der schneller in Schieflage wie er will.

    Auch wenn uns das oft nicht passt, wir leben in einer marktbestimmten Welt und kein Hersteller kann es allen recht machen. Wie so oft zeigt es sich immer erst spät wenn man aufs falsche Pferd gesetzt hat.

    Aber ich hätte die letzte Delux nicht verkauft, vielleicht kommt sie auch wieder, jedoch hat die junge Generation da in der Breite einen anderen Geschmack und keinen Bock Reifenpflege zu betreiben……

    Wenn ich auf meiner R18 sitze ist mir das aber alles mittlerweile schnuppe, da sie mich beim Fahren einfach glücklich macht :freudensprung :ditsch ……. Guten Rutsch ins Neue Jahr und ich freue mich auf unsere R18 Treffen, 3 hatten wir ja letztes Jahr bereits!!!

    Gruß

    Dieter

  • Warum gibt es keine bzw kaum farbige Reifen ? Ich sehe das hin und wieder bei Fahrrädern und Frage mich, warum das bei Autos und Motorrädern nicht möglich ist.

    Kann das jemand plausibel erklären ? Danke im voraus.

    Ich habe mal gehört, in eine qualitativ gute Gummimischung gehört Ruß.

    Den gibt’s, soweit ich weiß, nur in schwarz.

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • Der Tank ohne Embleme wäre ne Sache....aber bestimmt nicht ohne zu bekommen.

    Die Embleme sind nur drauf geklatscht ( geklebt ).

    Die Frage ist nur ob sie den Tank so ohne weiteres rausrücken oder nur an Besitzer vom Sondermodell.

    Zudem wird der Spass nicht ganz billig sein, denke so 2.000,-- Taler wirst Du da schon über den Tresen schieben müssen.

    Oder Du kaufst Dir so ein Sondermodell, schraubst den Tank ab und verkaufst den Rest bei ebay.... :psycho

  • Der Tank ohne Embleme wäre ne Sache....aber bestimmt nicht ohne zu bekommen.

    Bei Sondermodellen bekommt man das spezifische Zubehör nur über die Fahrgestellnummer direkt beim Händler bestellt. Das soll verhindern, das sich Leute "einfach so" das Zubehör kaufen und aus einem normalen Modell ein Sondermodell machen. Tank, Sitz und Plakette wird man also nicht mal eben so kaufen können.

    Interessant ist auch die Plakette. Da steht 1 von 1923 und es gibt keine fortlaufenden Nummern. Somit sind alle Plaketten gleich beschriftet und es gibt keine Diskussionen.

    1802 ccm - Big Toy for Big Boy

  • Interessant ist auch die Plakette. Da steht 1 von 1923 und es gibt keine fortlaufenden Nummern. Somit sind alle Plaketten gleich beschriftet und es gibt keine Diskussionen.

    Aber besteht nicht die Möglichkeit das bei der 2. dann 2 von 1923 steht?

    Grüße

    Der Dicke Karl

    3 sind eine zu wenig..

    Grüße

    Der Dicke Karl

  • Aber besteht nicht die Möglichkeit das bei der 2. dann 2 von 1923 steht?

    Grüße

    Der Dicke Karl

    Nein, das ist Marketing - niemand sollte nachteilig behandelt werden. Darum geht es nicht von "1 - 1923" sondern nur "1 von 1923' - das ist in der Form einzigartig.

    1802 ccm - Big Toy for Big Boy

  • Nein, das ist Marketing - niemand sollte nachteilig behandelt werden. Darum geht es nicht von "1 - 1923" sondern nur "1 von 1923' - das ist in der Form einzigartig.

    Komisch..

    3 sind eine zu wenig..

    Grüße

    Der Dicke Karl