R18 Sondermodell "100 Jahre BMW"

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin Hamburg,

    das hast du schön geschrieben. Nur in einer Sache liegst du falsch.

    Der Motorradgott hat nicht nur dich erhört, er hat uns erhört. Lange Zeit wollte er uns nicht erhören, aber mit Sicherheit ist ihm unser gejammer auf die Ohren gegangen. Und irgendwann dachte er sich dass damit Schluß sein muss.So schickte er ein Inspirationengelchen nach München zu BMW.

    Den Rest der Geschichte kennen wir.alle.

    ...bis neulich, Michael

    Wer langsam reitet hat auch einen Gaul.

  • Moin Hamburg,

    das hast du schön geschrieben. Nur in einer Sache liegst du falsch.

    Der Motorradgott hat nicht nur dich erhört, er hat uns erhört. Lange Zeit wollte er uns nicht erhören, aber mit Sicherheit ist ihm unser gejammer auf die Ohren gegangen. Und irgendwann dachte er sich dass damit Schluß sein muss.So schickte er ein Inspirationengelchen nach München zu BMW.

    Den Rest der Geschichte kennen wir.alle.

    ...bis neulich, Michael

    Ich tippe ja eher darauf, dass es eine Mischung war aus der Euphorie über den Erfolg der BMW nineT, großen Mengen bayerischem Weißbieres sowie dem Einatmen von verbranntem Gras ( von Bayerischen Almwiesen ) die dazu geführt hat, dass man es den Amis jetzt meinte mal richtig zeigen zu wollen. Wo der Hammer hängt und wie man einen richtigen Chopper baut.

    Den internen Aussagen folgend war das Zeitfenster hierfür auch recht klein, denn schon ein paar Jahr später wäre auch bedingt durch Corona an ein Abnicken durch den Vorstand nicht mehr zu denken gewesen und die R18 hätte vermutlich nie das Licht der Welt erblickt.

  • Moin Hamburg,

    das hast du schön geschrieben. Nur in einer Sache liegst du falsch.

    Der Motorradgott hat nicht nur dich erhört, er hat uns erhört. Lange Zeit wollte er uns nicht erhören, aber mit Sicherheit ist ihm unser gejammer auf die Ohren gegangen. Und irgendwann dachte er sich dass damit Schluß sein muss.So schickte er ein Inspirationengelchen nach München zu BMW.

    Den Rest der Geschichte kennen wir.alle.

    ...bis neulich, Michael


    Engel, der bei der Erstellung des R18-Konzepts gesendet wurde. Später hat uns BMW ein bisschen reingelegt ;)

  • Wasserstoff wird ein großes Thema werden.

    Ein Installateur sagte mir, die neuen Gasheizungen wären schon auf Wasserstoff vorbereitet und sukzessive würde in den nächsten Jahren über die bisherigen Leitungen dem Erdgas Wasserstoff beigemengt.

    Ich denke, dass ähnliches zukünftig für die Verbrennungsmotoren gelten wird.

    Unsere Politiker haben ja schon Kontakt zu unseren französischen Nachbarn aufgenommen. Die stellen bereits jetzt schon große Mengen Wasserstoff mit Atomstrom her.

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • Bei dem was das BMW Marketing so abliefert könnte man fast denken, dass es der Konkurrenz gelungen ist jemanden in München bzw Berlin zu platzieren der geschickt alles kaputt macht.

    Ich denke nur an die BMW Days.

    Und hätte man, wie bei der R9te mehr auf alte BMW Tugenden geschaut und weniger über den Teich, hätte es ggf. besser geklappt. Aber vielleicht kommt ja noch einer auf die Idee.

    In diesem Sinne einen schönen Abend

  • Ich bin vor einigen Wochen den Toyota Mirai zwei Wochen probegefahren. Von der Größe her mit A6, 5er BMW etc. vergleichbar - eher einen Tacken größer. Und natürlich japanisch gut ausgestattet.

    5 Minuten Tankvorgang und zahlen direkt am Zapfhahn. Bereits 160 Tankstellen und weitere im Aufbau. Alle 50 km findest Du in Süddeutschland eine.

    Realdistanz auf der Autobahn 450 km bei Tempo 130-150.

    Das wird mein neues Firmenauto und wenn ich ins Ausland muss, nehm ich mir ein Poolfahrzeug.

  • Für die Erzeugung von 1KG Wasserstoff benötigt man im günstigsten Fall 40 kw/h Strom! Damit fahr ich mit dem Tesla 200 bis 250 km! Weiterer Kommentar überflüssig!

    Die Zukunft würde ich im synthetischen Kraftstoff sehen! Porsche hat das fertige Konzept in der Lade, doch die Politik sagt eindeutig NEIN dazu!

    Da könnten wir den Big Boxer ohne Änderungen fahren bis über uns das Gras wächst.

  • Gibt ja schon diverse Motorräder mit Backterie.

    Doch grade jetzt aktuell gerät die Verstromung von E-Fz plötzlich ins Schwanken. Man beginnt jetzt über Wasserstoff nachzudenken. Achwas.

    Das Thema i.w.S. Brennstoffzelle ist gut 150 Jahre alt. Die gesamte Weiterforschung /-entwicklung in D. erfolgte bis auf den Einsatz in U-Booten sträflicherweise nicht im erforderlichen Maße. Obwohl die meisten Fahrzeughersteller was in den Schubladen haben.

    Deutz "spritzt" Wasserstoff im Dieselmotor ein.

    Einiges an Technik war anfangs mal groß und teuer, galt als unrentabel oder unnötig.

    Am Donnerstag hole ich einen ID.4, 77 kW, aus dem Depot Zörbig Nähe Halle/Saale - Bitterfeld.

    Der muss nach Lütjenburg-Ostsee/Oldenburg-Holstein. Rund 500 km mit Zwischenhalt am Sofa über Nacht.

    Ich freue mich jetzt schon, aber ich meckere nie über Aufträge ...

    Als Elektro-Fuzzi und eben auch E-Fz Überführer halte ich von E-Mobilität viel gar nichts :daumen-runter

    Für die nähere Erläuterung wäre ein Aufsatz fällig.

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Das mit weitem Abstand beste an einem Auto mit Elektromotor ist ( war ) der Steuervorteil ( 0,5 % Regelung ) und im Falle eines Hybrid dass man ihn nie laden muss, der hohe Fahrkomfort wegen dem hohen Gewicht und der tiefe Schwerpunkt ( das ist vor im Winter in Verbindung mit Allrad super ). :geht-klar

    Das mitgelieferte Ladekabel habe ich daher gleich nach Auslieferung beim Bauhof ( im Elektroschrottcontainer ) entsorgt, denn der Koffer läuft auch rein mit dem Benzinmotor bei 270 km / h in den Begrenzer, auf die 50 PS Elektroleistung kann ich daher gerne verzichten ( weil bei mir der Akku nie geladen wird.

    Selbst mit geschlossenem 2 Achsanhänger ( Kofferanhänger ) und Moped drin hat er Leistung im Überfluss, auch wenn dann unter 20 Liter auf 100 Kilometer ( selbst bei nur 80 km / h auf der Landstraße ) absolut nichts zu machen ist.

    Das spielt aber nur eine untergeordnete Rolle, solange der Verbrauch auf dem Papier irgendwo ja bei um die 5 Liter liegt.. :pfeifen   :winken

  • Für die Erzeugung von 1KG Wasserstoff benötigt man im günstigsten Fall 40 kw/h Strom! Damit fahr ich mit dem Tesla 200 bis 250 km! Weiterer Kommentar überflüssig!

    Die Zukunft würde ich im synthetischen Kraftstoff sehen! Porsche hat das fertige Konzept in der Lade, doch die Politik sagt eindeutig NEIN dazu!

    Da könnten wir den Big Boxer ohne Änderungen fahren bis über uns das Gras wächst.

    Du musst dazusagen, dass 1kg Wasserstoff für ca. 100 - 115 km reichen.

    Wenn du 40 kw/h Strom in einen Tesla füllst, musst du ca. 100 kw/h an Energie einsetzen. Die Verluste hast du als Wärme bei der Erzeugung, Verluste in der Kinetik und Verluste beim Transport durch die Kabel und die Umspannungen.

    Zitat: „Weiterer Kommentar überflüssig!“

    (P. S. Was meinst du damit?)

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • Ralf Classic

    Hallo Ralf!

    In Österreich gibt es genau 5 Wasserstofftankstellen, die alle der größte Mineralölanbieter betreibt, alle anderen Konzerne denken gar nicht daran!

    Entgegen schöner Presseberichte der Marketingabteilungen passiert in diese Richtung nichts.

    Die schlaue EU hat sich für E und gegen alle anderen Alternativen entschieden. "Sowohl als auch" haben sie nicht in Betracht gezogen. Nun bekommt jeder deutsche/österreichische Haushalt ein Photovoltaik Anlage aufs Dach geknallt . Niemand von uns wurde gefragt! Aber in der Demokatie geht die Macht ja bekanntlich vom Volk aus :applaus!!!

    Ich persönlich habe seit Jahren eine Photovoltaikanlage am Dach, mach mir den Strom/Sprit quasi selber, tanke zu 99 zu Hause! Habe die letzten

    150000 km keinen Cent für Sprit ausgegeben und keinen Cent für Reparaturen und Servive (Zahnriemen etc. etc.)

    Für mich war Autofahren noch nie so billig und CO2 neutral!

    Und natürlich gibt es sie die "Spezialisten und promovierten Fachleute" für Wasserstoff oder für E-Mobilität! Google ist voll damit! Statistiken und Berechnungen ohne Ende... Wirkungsgrad Verbrenner vs. Elektro, Ladeverluste etc etc. Jeder kann die suchen/finden die ihm gefällt.

    Ach Freunde, düsen wir doch mit unseren R18 durch die Gegend, haben Freude daran, den Rest können WIR eh nicht ändern!!

    Amen!

  • Bei dem was das BMW Marketing so abliefert könnte man fast denken, dass es der Konkurrenz gelungen ist jemanden in München bzw Berlin zu platzieren der geschickt alles kaputt macht.

    Ich denke nur an die BMW Days.

    Und hätte man, wie bei der R9te mehr auf alte BMW Tugenden geschaut und weniger über den Teich, hätte es ggf. besser geklappt. Aber vielleicht kommt ja noch einer auf die Idee.

    In diesem Sinne einen schönen Abend

    Ich wunder mich immer wie über BMW hergezogen wird, trotzdem fahren alle eine....echt komisch!

    Grüße

    Der Dicke Karl

    3 sind eine zu wenig..

    Grüße

    Der Dicke Karl

  • Nun bekommt jeder deutsche/österreichische Haushalt ein Photovoltaik Anlage aufs Dach geknallt . Niemand von uns wurde gefragt!

    Was ein Quatsch, wer wird denn dazu gezwungen?

    Grüße

    Der Dicke Karl

    3 sind eine zu wenig..

    Grüße

    Der Dicke Karl

  • Ach Karl!

    Täglich in den Nachrichten von ARD und ZDF und in deren "Wissenschaftssendungen" sowieso...!

    Auch bei uns nicht anders... Jetzt fehlt uns nur noch das "Windrad'l" im Garten, grins!

    Und der böse Putin ist daran schuld :rollen