R18 Sondermodell "100 Jahre BMW"

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ja, ich denke auch, die R18 ist bald Geschichte. Ich bin mit meiner Happy, die Einschätzung ist rein subjektiv und neutral von mir. Ich habe mir mal Anfang November 2022 fünf Maschinen bei Mobile.de "geparkt" - 5 von ca. 590 (Stand heute). Davon wurde eine (!) verkauft - für 17.777EUR Angebotspreis. First Edition. Alle anderen sind noch da. Und das Band in Berlin dreht sich weiter und weiter... und spült neue R18 auf den eh schon toten Markt.

    Ne Freunde, das wird nix mehr. Da kann BMW noch so viel Marketing machen, das Thema ist durch. Einzig BMW "leistet" sich die R18 noch als Prestigeobjekt - Rendite für das Unternehmen wirft die Kiste nicht mehr ab. Die Händler werden die Dinger einfach nicht los - und dabei ist noch nichtmal der Gebrauchtmarkt voll entbrannt.

    In US-Foren wird schon über die Einstellung der R18 gemunkelt.

    Wie die Kollegen hier schon schrieben - mir ist es sogar ganz Recht... zum einen. Weil man doch etwas fährt, was nicht erst blinken muss um als seines erkannt zu werden. Zum anderen: der etwaige Verkauf irgendwann einmal wird ein finanzielles Desaster... wenn man denn mal etwas anderes fahren möchte. Das ist mir wahrscheinlich in 15 Jahren Harley nicht passiert.

    Auch das Thema Zubehör wird einbrechen in den kommenden 1-2 Jahren. Für diejenigen, die Umbauen haben lassen, ist die Messe gelesen. Die, die es nicht nicht gemacht haben, sind zu wenige um Produktionen aufrecht erhalten zu lassen. Sprich: die passende Individualisierung wird weiter zurückgehen - und man "muss" Anfertigen lassen bei Unternehmen.

    Alles vor und Nachteile.

    Ich denke: BMW wird die "100 Jahre" nicht damit beschmutzen die prestige-trächtige R18 einzustellen... das kommt 2024. Wette eine Kiste Bier.

    If it burns Fuel - ride it as like you stole it.

  • Hier in Deutschland ist der Drops gelutscht, da lässt sich nichts mehr schön reden.

    Einen Oldtimer incl. Oldtimer- / Nostalgielackierung ( schwarz mit weißen Streifen wie anno dazumal ) mit moderner Technik neu aus Berlin auf den Markt zu bringen war halt wohl einfach nicht die allerbeste Idee.

    Nachdem Mercedes mit dem Maybach und VW mit Phaeton richtig tief in die Kloschüssel gegriffen haben hat BMW bestimmt gedacht was die können das können wir schon lange und bringen die R 18 auf den Markt. Und es kam wie es kommen musste...

    Da aber ja die USA der eigentliche Zielmarkt für den BMW Bomber ist wäre mal interessant wie sich hier die Nachfrage eigentlich entwickelt hat.

    Würde mich zwar ehrlich gesagt wundern wenn die Amis all zu viel mit der R 18 anfangen können, aber vielleicht täusche ich mich ja auch...

  • Hier in Deutschland ist der Drops gelutscht, da lässt sich nichts mehr schön reden.

    Einen Oldtimer incl. Oldtimer- / Nostalgielackierung ( schwarz mit weißen Streifen wie anno dazumal ) mit moderner Technik neu aus Berlin auf den Markt zu bringen war halt wohl einfach nicht die allerbeste Idee.

    Nachdem Mercedes mit dem Maybach und VW mit Phaeton richtig tief in die Kloschüssel gegriffen haben hat BMW bestimmt gedacht was die können das können wir schon lange und bringen die R 18 auf den Markt. Und es kam wie es kommen musste...

    Da aber ja die USA der eigentliche Zielmarkt für den BMW Bomber ist wäre mal interessant wie sich hier die Nachfrage eigentlich entwickelt hat.

    Würde mich zwar ehrlich gesagt wundern wenn die Amis all zu viel mit der R 18 anfangen können, aber vielleicht täusche ich mich ja auch...

    Seit doch froh das nicht so viele verkauft werden, umso besser wirds in 20 Jahren aussehen.

    Grüße

    Der Dicke Karl

    3 sind eine zu wenig..

    Grüße

    Der Dicke Karl

  • hier wären aktualisierte Verkaufszahlen hilfreich, vielleicht gibt es im Frühjahr einen erneuten Schub, das Gro wird aber sicher durch sein.

    Als Wertanlage habe ich meine R18 jedoch nie betrachtet, und in 20 Jahren... mein Gott - da bin ich 81..wer weiß wo ich da rum fahre.. :saint:

    Gelassenheit ist eine Tugend

  • hier wären aktualisierte Verkaufszahlen hilfreich, vielleicht gibt es im Frühjahr einen erneuten Schub, das Gro wird aber sicher durch sein.

    Als Wertanlage habe ich meine R18 jedoch nie betrachtet, und in 20 Jahren... mein Gott - da bin ich 81..wer weiß wo ich da rum fahre.. :saint:

    Warscheinlich fahren wir dann sowieso alle mit dem Rollstuhl zum R18 Treffen...

    Grüße

    Der Dicke Karl

    3 sind eine zu wenig..

    Grüße

    Der Dicke Karl

  • Wir fahren den größten luftgekühlten Zweizylinderboxer, der jemals verbaut wurde.

    In einigen Jahren, wenn dann alle die Motorradfahrer, die uns heute belächeln, an der Ladesäule stehen und warten dass die Batterie voll läuft, fahren wir freundlich und aufmunternd zunickend vorbei und schalten von Roll in Rock, während die Ladesäulentanker eine Träne wegblinzeln.

    Und sollte BMW auf die Idee kommen eine

    2-Liter Version als Final Edition aufzulegen, werde ich schon den nötigen Platz finden um sie neben meiner First Edition zu parken.

  • Einen Oldtimer incl. Oldtimer- / Nostalgielackierung ( schwarz mit weißen Streifen wie anno dazumal ) mit moderner Technik neu aus Berlin auf den Markt zu bringen war halt wohl einfach nicht die allerbeste Idee.

    Die Idee war gut!

    Nachdem Mercedes mit dem Maybach und VW mit Phaeton richtig tief in die Kloschüssel gegriffen haben hat BMW bestimmt gedacht was die können das können wir schon lange und bringen die R 18 auf den Markt. Und es kam wie es kommen musste...

    Der Maybach war zum Schluss zu nah an der S-Klasse, der Phaeton war 400 kg schwerer als seine Mitbewerber, z.B. dem Alu-Audi A8.

    Zur R18: Ein tolles Motorrad, aber mit zu vielen und zu breit gestreuten Auslieferungsmängeln. Das spricht sich rum. Ich war fünfmal außerplanmäßig in der Werkstatt. Hatte den Papp auch richtig auf.

    Zudem hätte evt. die Übernahme der GS-Technik bei Motor und Fahrwerk bei gleicher Optik noch ein paar Technikbegeisterte ihr Portmonee öffnen lassen.

    Ich bin mittlerweile happy mit der Dicken, wir mögen uns, aber es hat gedauert .....

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • 2-Liter Version als Final Edition aufzulegen, werde ich schon den nötigen Platz finden um sie neben meiner First Edition zu parken.

    Das wäre mal eine amtliche Edition gewesen - anstatt dem unnützen Chi-Chi einfach mal 1923ccm...

    If it burns Fuel - ride it as like you stole it.

  • Einen Oldtimer incl. Oldtimer- / Nostalgielackierung ( schwarz mit weißen Streifen wie anno dazumal ) mit moderner Technik neu aus Berlin auf den Markt zu bringen war halt wohl einfach nicht die allerbeste Idee.

    Mit 16 bekam ich von meinem Vater (obwohl ich noch gar nicht fahren durfte) eine BMW R2 aus dem Jahre 1932 geschenkt. Blattfeder vorne, hinten nix, dazu 6 PS und 3 Gang Tankschaltung. Fuhr später einige Oldtimer Rallys damit, das hält man in Erinnerung. Natürlich in Schwarz mit weißer Linierung. Auch 2 meiner R1200C waren so lackiert, übrigens ein toll zu fahrendes Bike, leider konnte selbst James Bond nichts am Misserfolg ändern.

    Bei der ersten gemeinsamen Ausfahrt mit Harleyfreunden klopften sich die Burschen auf die Schenkel vor lauter lachen, mir war es damals auch schon egal.

    Heritage is was für uns alte Deppen, wir verbinden viel damit. Persönlich kenne ich keinen 35 jährigen R18 Fahrer. Harleyfahrer sicher 10 bis 15. Mein Zahnarzt, mein Steuerberater, mein Bankdirektor, sogar unser Bestatter fährt (natürlich) eine schwarze CVO am Wochenende durch die Gegend. BMW schafft es einfach nicht, Interessenten/Kunden „abzuholen“ !!!

  • Einen Oldtimer incl. Oldtimer- / Nostalgielackierung ( schwarz mit weißen Streifen wie anno dazumal ) mit moderner Technik neu aus Berlin auf den Markt zu bringen war halt wohl einfach nicht die allerbeste Idee.

    Mit 16 bekam ich von meinem Vater (obwohl ich noch gar nicht fahren durfte) eine BMW R2 aus dem Jahre 1932 geschenkt. Blattfeder vorne, hinten nix, dazu 6 PS und 3 Gang Tankschaltung. Fuhr später einige Oldtimer Rallys damit, das hält man in Erinnerung. Natürlich in Schwarz mit weißer Linierung. Auch 2 meiner R1200C waren so lackiert, übrigens ein toll zu fahrendes Bike, leider konnte selbst James Bond nichts am Misserfolg ändern.

    Bei der ersten gemeinsamen Ausfahrt mit Harleyfreunden klopften sich die Burschen auf die Schenkel vor lauter lachen, mir war es damals auch schon egal.

    Heritage is was für uns alte Deppen, wir verbinden viel damit. Persönlich kenne ich keinen 35 jährigen R18 Fahrer. Harleyfahrer sicher 10 bis 15. Mein Zahnarzt, mein Steuerberater, mein Bankdirektor, sogar unser Bestatter fährt (natürlich) eine schwarze CVO am Wochenende durch die Gegend. BMW schafft es einfach nicht, Interessenten/Kunden „abzuholen“ !!!

  • Mich würde auch das „jucken“! Hab ja auch eine türkise Triumph Bobber😅!

    Es darf gelacht werden😂😂😂😂!

    Meine Frau findet sie „nicht so schlimm“🖖

  • Die Idee war gut!

    Der Maybach war zum Schluss zu nah an der S-Klasse, der Phaeton war 400 kg schwerer als seine Mitbewerber, z.B. dem Alu-Audi A8.

    Zur R18: Ein tolles Motorrad, aber mit zu vielen und zu breit gestreuten Auslieferungsmängeln. Das spricht sich rum. Ich war fünfmal außerplanmäßig in der Werkstatt. Hatte den Papp auch richtig auf.

    Zudem hätte evt. die Übernahme der GS-Technik bei Motor und Fahrwerk bei gleicher Optik noch ein paar Technikbegeisterte ihr Portmonee öffnen lassen.

    Ich bin mittlerweile happy mit der Dicken, wir mögen uns, aber es hat gedauert .....

    Der Phaeton war ein Top Auto und nur deshalb so schwer weil er auf der gleichen Plattform basierte wie der Bentley Continental.

    Das war aber nicht das Problem, sondern das Problem war das Image.

    Wenn im Golfclub einer Geschäftsführer einer 200 Mann Bude stolz mit seinem neuen Phaeton vorfuhr war die die Reaktion der Golfklubkollegen :


    :abfeiern    :abfeiern     :abfeiern    :abfeiern


    Er hat sich einen Volkswagen gekauft...


    :abfeiern     :abfeiern     :abfeiern    :abfeiern


    Ähnlich war es beim Maybach.

    Die Marke kannte kein Schwein ( Milliardär ), hatte kein Image und sah, das war das aller schlimmste, aus wie eine S Klasse als Langversion.

    Mit so was gegen ein Imageikone vom Schlage eines Rolls Royce, der seit der Laden zu BMW gehört ein richtig gutes Auto ist, antreten zu wollen war purer Größenwahn.

    Auch das musste und ging früher oder später in die Hose...


    Bei der R 18 ist das Problem, dass das Segment der Chopper schon seit Jahren genau wie das Segment der Rennsemmeln rückläufig ist.

    Rennsemmeln sind zu unbequem und Chopper doch etwas für die ältere Generation, da im Vergleich zu einem naked Bike ( BMW R nineT ) doch eher passiv zu fahren und für Reisen halt keine so Allzweckwaffe sind wie eine BMW GS.

    Ich denke für die R18 Studie als 2. oder 3. Bike hätten sich mehr, vor allem auch Jüngere begeistern können.

    Die sah schon richtig geil aus und weckte große Hoffnungen die aber leider nicht erfüllt werden konnten, was im Jahre 2020 auch logisch ist bei all den Vorschriften und Regularien.

    Zur Studie passte übrigens auch die Oldtimeroptik perfekt, bei dem Serienmodell dann leider nur noch bedingt.

    Zudem steht halt für das Segment Chopper immer noch die Marke Harley wie ein Fels in der Brandung und das wird sich auch nicht so schnell ändern.

    Preislich ist die Luft in diesem Segment eh fast so dünn wie auf dem Matterhorn und hier wachsen die Bäume halt nun mal auch nicht in den Himmel.

    Wobei für mich die R 18 optisch zwar ganz gut zu Deutschland aber dafür nicht in die USA passt, dafür ist dann doch zu filigran und irgendwie nicht wuchtig genug.

    So würde ich persönlich auch für die Strecke Chiemsee - Berchtesgaden die R 18 nehmen, für die Route 66 aber ausschließlich eine Harley ( Road King Classic ), alles andere wäre Stilbruch, unwürdig und würde sich nicht stimmig anfühlen...


    Die R18 für mich ein echt klasse Motorrad, gar keine Frage, aber das Segment in dem sie agiert ist halt mehr als überschaubar und elitär obendrein.

    Für die stolzen R 18 Besitzer eine schöne Sache, manch Verkäufer hatte hingegen im Vorfeld aber eventuell die rosarote Brille auf und sich daher zu viel erwartet.

  • […]

    Ich kann mich immer nur wiederholen, wenn ein Motorradhersteller wie BMW von dem Erfolg der nineT völlig überrascht wurde dann fällt mir echt nichts mehr ein.

    Als ich noch R 1200 R fuhr ( Moped fährt sich ähnlich wie die nineT ), hatte ich schon immer gedacht, geiles Moped, jetzt fehlt nur eine geile Optik,

    So ist es ja Wunder dass sich der Absatz im Rahmen hällt..

    Dann kam die nineT auf den Markt und sollte bald schon wieder verschwinden, weil sich BMW davon nicht viel erhoffte.

    Kein Wunder wenn man seine Kunden und den Markt nicht kennt... :weia

    Ähnlich dürfte es bei der R 18 der Fall, auch dieses mal scheint man von der Realität und dem Markt überrascht worden zu sein.


    Vielleicht sollte die Marketing und Entwicklungsabteilung von BMW Motorrad doch besser von München nach Berlin umziehen und anstatt irgendwo in bayerischen Biergärten abzuhängen lieber in Spandau ihrer Arbeit nachgehen. :denk

  • Na haben die „Herren“ in München ernsthaft geglaubt, dass alle Harley Fahrer der Welt sehnsüchtig auf die Präsentation der R18 warten und Schlange stehen???

    Zuerst waren sie vom Erfolg der RNinet überrascht, und jetzt vom Misserfolg der R18!

    Die studierten Topverdiener sollten ähnlich wie die Politiker mehr unters Volk gehen, damit sie auch verstehen wie wir ticken!

  • Ob Misserfolg der R18 oder nicht....

    Ich bin sooo froh das dieses Motorrad das Licht der Welt erblickt hat.

    Es ist für mich das vollkommenste Bike der letzten Jahre;optisch.

    Ich bin jedes Wochenende am Fähranleger und sehe so eine Menge verschiedene Bikes.UInd klar die HD-Fraktion ist schon ein Blickfang und guuuut für die Ohren.

    Ich habe schon immer ein Herz für die älteren Motorräder gehabt aber auch mega Respekt vor den vielen Jahren auf den Buckel der angebotenen Klassic-bikes die auf dem Markt zufinden sind,ganz zu schweigen vom Preisen und Zustand.

    Und eines Morgens stand die R18 im Schaufenster.

    Der innigste Wunsch ist wahr geworden...als Boxer+alte Optik vom Feinsten + neuer Technik +max-Hubraum.

    Ich bin wortwörtlich in die Knie gegangen.

    Als ich den Kaufvertrag unterschrieben habe dachte ich nur eins....der Motorradgott hat mich kleinen Kerl erhört....nun nur noch der passene Beiwagen von BMW.......Naja das ist dann wohl doch zuviel des Guten von BMW.

    Und ganz ehrlich,bei Autos denke ich genau so.

    Bitte einen Wagen mit Heckflossen+all den Rundungen überall und geteilte Windschutzscheibe...Chrom...irren Sound und neue Technik innen für die Sicherheit usw.

    Sche...ss auf Windkanal und optimale CW-Werte...egal wie gross das Display im Auto ist,völlig überbewertet.

    Lieber ne super Federung und Hubraum ohne Ende.....und einen Schlüssel zum starten. :bier