R18 Sondermodell "100 Jahre BMW"

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,

    im Konfigurator ist nun die 100Jahre-Edition aufgetaucht.

    Ab 25.500 ....

    Überlegt jemand? Bin gespannt..

    Hallo Zusammen,

    also ich hab offen gesagt nicht so sehr lange überlegt... und die R18 100 Years bestellt, das war Mitte Dezember. Denn ich finde die so ziemlich gut. Dass der rote Sattel nicht jedem gefällt, geschenkt. Das juckt mich nicht wirklich. Mir muss sie gefallen und das tut sie, soll im März 2023 geliefert werden. Und ich bin zudem sehr zuversichtlich dass man mit einem Stückzahl limitierten Sondermodell anlässlich des 100. nicht wirklich was falsch machen kann.

  • Als eine der Wenigen hat sie Schutzklasse 2, meist haben Motorrad-Jeansjacken nur die Klasse 1.

    Ich habe bislang ausschließlich eine dickere schwere klassische Lederjacke. Die ist top, aber im Hochsommer wird es da schon verdammt warm drin; da erhoffe ich mir durch eine zusätzliche Jeansjacke die Option, etwas kühler durch die Gegend zu cruisen.

    Zudem finde ich die optisch sehr gelungen und auch passend zur R18✌️

    (Etwas) überteuert? Vermutlich….. aber leider geil😂

  • Weltweit gesehen sollte das kein Problem sein - allein in Asien ist die R18 aus Germany sehr beliebt und ein Statement. Natürlich werden die nicht alle über Nacht verkauft, aber ein "Sondermodell" geht eigentlich immer.

    Sehe ich auch so.. zumal beim 100 jährigen. Letztlich gibt es immer Leute denen was nicht gefällt, spielt aber keine Rolle. Und man sollte nicht vergessen, dass BMW Motorrad die letzten Jahre gewachsen ist, im Gegensatz zu HD, die massiv eingebrochen sind. Insofern kann es nicht so verkehrt sein was die bei BMW Motorrad machen.

  • Hey Thies

    Hab die Jacke auf Anraten der Bekleidungsfrau bei BMW in Xl genommen . Und jetzt auch noch 10% Winterrabatt bekommen.

    Die sind aber selber erstaunt das sie im Moment alles bekommen, sah wohl letztes Jahr ganz anders aus

    Wissen ist Macht Nix Wissen macht auch nix 😉

  • Ob die Preise „überzogen“ sind das ist Ansichtssache!

    Habe mir damals 1999 die „MAVERICK“ Jeans-Jacke zur R1200C gekauft, hat viel gesehen und wenn ich sie heute anziehe, ja sie passt noch, sieht sie aus wie neu!

    Die Post war gerade da und brachte mir gerade meine bestellten Motorschilder. Aus massiven Aluminium gefräst, poliert, lackiert, poliert, lackiert!

    Ich freu mich schon so auf die erste Ausfahrt!

  • Nun beschäftige ich mich mit der gegenständlichen Jeans-Optik-Jubiläums Jacke!

    Was sind eure Beweggründe dafür? Braucht ihr sowieso eine Neue? Weil sie designerisch eine Aufenweide ist, ein Must have für BMW Enthusiasten ist, oder, oder?

    Würde mich echt interessieren!

    Ich brauche sie ganz dringend. Wenn meine eine Jacke nass sein sollte, und die andere Jacke gerade nicht warm genug, hätte ich keine Jacke und könnte nicht Motorrad fahren. Zu großes Risiko! :0plan

    Unterwegs im Auftrag des Herrn

  • ( Rabatte von bis zu 20 % sind keine Seltenheit ).

    Ich komme gerade von meinem 'Freundlichen' aus Voerde und habe noch kein Jubiläumsmodell gesichtet. Auf meine Nachfrage verzog der Verkäufer sein Gesicht und zeigte mir eine R 18 B, die seit mehr als einem Jahr in der Ausstellung steht. Der Preis wurde von 32400 € auf jetzt 27500 € herabgesetzt. Wahnsinn, in schwarz mit Vollausstattung wie ich das so sehe.

    Ein Vorführer R18 FE mit ca. 600 km Laufleistung ist auch noch für ca. 17500 € zu haben. Das nenne ich schon einen derben Preisverfall. Und demnächst konkurriert dann das Jubiläumsmodell mit den vorhandenen Altlasten. Ne, ne, ne.........

    Durch die Leidenschaft existiert der Mensch. Durch die Vernunft lebt er nur.

  • Moin Ralf,

    hast Du auch Deine Jacke bekommen?

    Bis dann Christian

    Moin Christian,

    ich hatte mir die Jacke nicht bestellt. Ist mir zu duster. Und zu teuer. Damit meine ich, sie ist mir zu teuer.

    Fahre meist mit einer antik-beigen Lederjacke durch die Gegend.

    Alternativ mit schwarz-weißer von Büse. Dazu helle Jeans.

    Bei Hitze hellbeige Netzjacke von Held oder schwarz-weiß kariertes Motorradhemd.

    Alle Kleidungsstücke selbstredend mit Protektoren.

    Grau und schwarz passen nicht zu meinem Lebensgefühl. Bin Cruiser 🤩.

    In einer freundlichen Farbe und 200,- € günstiger hätte ich mir die Jacke sofort bestellt. Wie gesagt - das rote Innenfutter, die wertige Verarbeitung: Alle Daumen hoch!

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • Habe mir gestern bei BMW den Teppich abgeholt und dabei mit dem Verkaufsleiter eine gute Stunden über Zusammenarbeit für heuer etc. etc. geplaudert.

    Natürlich kam auch das Thema R18 im Gespräch. Die Münchner wollen es um jeden Preis (!!) durchboxen und standhaft bleiben. Machen den Händler irren Druck im Verkauf, auch beim Zubehör und Bekleidung!

    Kopfschüttelnd meinte er zu mir: „was sollen wir für einen Preis machen, wenn kein Kunde kommt und kein Interesse da ist? Im Herbst hat er eine verkauft (!!) hat aber fünf Stück am Lager! :wuetend

  • Ich komme gerade von meinem 'Freundlichen' aus Voerde und habe noch kein Jubiläumsmodell gesichtet. Auf meine Nachfrage verzog der Verkäufer sein Gesicht und zeigte mir eine R 18 B, die seit mehr als einem Jahr in der Ausstellung steht. Der Preis wurde von 32400 € auf jetzt 27500 € herabgesetzt. Wahnsinn, in schwarz mit Vollausstattung wie ich das so sehe.

    Ein Vorführer R18 FE mit ca. 600 km Laufleistung ist auch noch für ca. 17500 € zu haben. Das nenne ich schon einen derben Preisverfall. Und demnächst konkurriert dann das Jubiläumsmodell mit den vorhandenen Altlasten. Ne, ne, ne.........

    Und dann kommt dieses Jahr ja noch die R 12 auf den Markt... :denk

    Das wird sich BMW was einfallen lassen müssen ! :altersack

    Vielleicht gibt es, wenn es so weitergeht, ja dann beim Kauf einer R 12 mit Vollausstattung eine R 18 kostenlos mit dazu, als give away ( als Werbegeschenk )...


    Bei dem Händler meines Vertrauens stehen auch mehrere R 18, eine davon kein Jahr alt, keine 500 Kilometer auf der Uhr, manhattan metallic, vernünftige Ausstattung, für unter 20.000,-- EUR

  • Schaut euch mal die Preise der 2023er Harley's an.

    Wer da eine R18 nicht in Betracht zieht ist selber schuld :weia

    Meine habe ich mit guter Ausstattung für 19900 im September 22 neu gekauft.

    Warum die R18 auch mit guten Nachlass nicht verkauft wird verstehe wer will. :denk

    Ich hatte schon 5 Harley's aber keine machte so viel Laune wie die R18.

  • Schaut euch mal die Preise der 2023er Harley's an.

    Wer da eine R18 nicht in Betracht zieht ist selber schuld :weia

    Meine habe ich mit guter Ausstattung für 19900 im September 22 neu gekauft.

    Warum die R18 auch mit guten Nachlass nicht verkauft wird verstehe wer will. :denk

    Weil die R 18 halt ein Chopper ist und das Fahrverhalten einer Chopper muss man nun mal mögen.

    Und dies scheinen immer weniger zu tun ( Rückgang alleine in 2022 um über 20 %).


    Heute wollen / müssen ja alle möglichst dynamisch und zügig unterwegs sein... :weia

    Einmal editiert, zuletzt von Pure 2021 (25. Januar 2023 um 20:28)

  • Die R18 ist quasi unser "Nationalstolz" und sie ist auch gelungen. Nicht weniger, aber auch nicht mehr!

    Moin Willibald

    Deine Meinung trifft meiner Ansicht nach "den Nagel genau auf den Kopf" :klatschen

    Sollen alle schnell von "A" nach "B" fahren wollen.. ich hingegen genieße mein Dickschiff.. :rollen

    ..hier, um Erfahrungen und Wissen zu teilen.. 8)

  • Kann es sein das hier die meisten mit derart gut gefüllten Konten und ohne Sorge um die

    stark steigenden Lebenshaltungskosten unterwegs sind? :denk

    Also ich würde aktuell mein Geld auch nicht für etwas ausgeben wo ich nicht weiß was die Zukunft bringt.

    Grundsteuer, Wasser, Strom oder einfach nur einkaufen frisst inzwischen einen großen Teil vom "übrigen" Geld.

    Vom tanken um zur Arbeit zu kommen (nicht jeder hat guten ÖVP vor dem Haus) , gar nicht zu reden.

    Ich bin froh meine Entscheidung letztes Jahr getroffen zu haben.

    Übrigens auch keine neue für 27.500 Teuro's.

    Das war mir da schon zu viel für ein Hobby von vielen.

    Mit 18.900,- als Vorführer mit 1000Km auf der Uhr wurde sie attraktiv und kaufbar.

    Wünsche allen hier einen tollen Tag. :winken

    Genieße Dein Leben, Du hast nur das eine. :sunnyboy

  • Dann waren es die falschen Modelle! Wurde auch erst mit meiner 3. glücklich!

    Ich hatte schon 5 Harley's aber keine machte so viel Laune wie die R18.

    Ich muss meine Aussage relativieren

    Harley fahren macht natürlich auch Spaß, nur der Besitzerstolz der R18 ist für mich viel höher einzuschätzen.

    Liegt wahrscheinlich auch daran das ich ganz in der Nähe wohne wo einer größten Harleyhändler von Süddeutschland war.

    Bei mir in der Umgebung sind im Sommerhalbjahr Harley's wie In Asien die Honda SuperCub.

    Der Harleyhändler verlor 2023 seinen Händlerstatus mit Harley weil er Triumph mit dazunahm.

    Gruß Willi

    Einmal editiert, zuletzt von R18 Willi (26. Januar 2023 um 11:34)

  • Hallo Zusammen,

    also ich hab offen gesagt nicht so sehr lange überlegt... und die R18 100 Years bestellt, das war Mitte Dezember. Denn ich finde die so ziemlich gut. Dass der rote Sattel nicht jedem gefällt, geschenkt. Das juckt mich nicht wirklich. Mir muss sie gefallen und das tut sie, soll im März 2023 geliefert werden. Und ich bin zudem sehr zuversichtlich dass man mit einem Stückzahl limitierten Sondermodell anlässlich des 100. nicht wirklich was falsch machen kann.

    Ich denke auch, an die Optik wirst Du dich im Laufe der Jahre irgendwann gewöhnen und preislich solltest Du mit dem Sondermodell keinen all zu großen Wertverlust erleiden.

    Wobei Du einen Käufer dann vermutlich im Kreise von Motorradmuseen suchen must, denn bei den "normalen" ( BMW ) Motorradfahrern kam das Sondermodell gar nicht gut an.

    Und so stehen von den ganz wenigen R 18 100 Jahre Edition die in Deutschland von BMW zur Verfügung gestellt wurden selbst heute noch einige als Ladenhüter herum und haben immer noch keinen Käufer gefunden.

  • Zitat von Pure 2021

    Und so stehen von den ganz wenigen R 18 100 Jahre Edition die in Deutschland von BMW zur Verfügung gestellt wurden selbst heute noch einige als Ladenhüter herum und haben immer noch keinen Käufer gefunden.

    Ist übrigens so gut wie ausverkauft das Sondermodell...

    Mein Händler kann als einer der wenigen noch eine herzaubern, aber ansonsten war es das.

    Unterwegs im Auftrag des Herrn