Montageständer Vorderradständer Hinterradständer

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Christopher, hattest Du Gelegenheit mal nachzufragen, warum die "Max-Load" der Motoraufnahme nur mit 120kg angegeben ist? Beste Grüße, McEnroe

    Ich war gerade bei der BMW Niederlassung und habe mit dem Werkstattleiter gesprochen. Die 120kg rühren daher, dass dies nur eine Motor/Getriebeaufnahme ist. Die Platte ist nicht dafür geeignet das gesamte Motorrad anzuheben.

    Ich persönlich habe mir die offizielle Aufnahme für das Hinterrad mit dem dazugehörigen Scherenheber gekauft. Aber auch diese hintere Adapterplatte ist nicht dazu geeignet, das Hinterrad ganz anzuheben. Sondern nur zu 50-70% mit Gewicht zu belasten, damit das Motorrad gerade und stabil steht. Das solltet ihr bedenken, nicht dass ihr Schaden am Motorblock anrichtet. Wenn jemand andere Infos von BMW hat, dann bitte teilen. Besten Dank und Grüße! McEnroe

  • Hi .Mac, vielen Dank für die Info. Interessant. Ich frage mich was dann offiziell geeignet ist das Motorrad ganz anzuheben???:denk

    Für das gesamte Motorrad kann ich Dir nicht beantworten. Ich erkundige mich aber gerne.

    Um das Hinterrad anzuheben, ist dieser Ständer zu verwenden: 46 52 510 Spezialwerkzeug Hinterradständer

    Für das Vorderrad ist eine Kombination aus Scherenheber mit Adapterplatte (zur Stabilisierung) sowie der Vorderradständer [besteht aus

    Grundständer (36 3 971) Bestell-Nr.: 83 30 0 402 241; Aufnahmen (36 3 974); Adapter Vorderradständer (36 6 661) Bestell-Nr.: 83 30 5 A1F A67]

    Alternativ kann man auch den Vorderradständer von Horning nehmen: https://www.motorradzubehoer-hornig.de/BMW-R-18/Zubeh…rontlifter.html aber die Adapterplatte zur Stabilisierung braucht man auch hier.

    Grundsätzlich würde ich nur die Teile belasten und Anheben, die auch laut offizieller Reparaturanleitung dafür vorgesehen sind. Aktuell gibt es die Reparaturanleitung aber noch nicht für den Privatkunden. Wenn diese jemand irgendwo zum kaufen gesichtet hat, dann bitte um kurze Info.

    Einmal editiert, zuletzt von McEnroe (10. Dezember 2020 um 20:40)

  • Hä...

    Und was ist dann an der Platte von Manfred anders?

    Viel besser geeignet und günstiger?

    Es ging um die Frage, wie man das Motorrad anheben kann. Das geht mit der Platte (Original von BMW oder Manfreds) nicht. Auch in der Reparaturanleitung oder den Online verfügbaren Einbauanleitungen steht klar drin, dass die Platte nur soweit anzuheben ist, bis das Fahrzeug stabil steht. Da steht aber nicht, dass das Fahrzeug anzuheben ist. Du kannst jeweils vorne oder hinten anheben. Aber in den beschrieben Methoden nicht beide Räder gleichzeitig. Eins bleibt immer am Boden.

    Hier die Schritte bei der Nutzung der Motoraufnahme:

    1) Verbreiterungen (00 1 575) an Scherenheber (00 1 571) befestigen.

    2) Motoraufnahme (00 1 592) an Motor befestigen (Pfeile). Ohne Getriebestütze (1), ggf. demontieren!

    3) Scherenheber (00 1 571) mittig in Motoraufnahme (00 1 592) einschieben.

    4) Scherenheber (00 1 571) absenken bis Fahrzeug sicher steht.

    5) Rändelschrauben festziehen.

    6) Ggf. Fahrzeug vorn/hinten abspannen.

    Du hast recht, dass man alternativ zum Vorderradständer und Adapterplatte auch die Motorauflage nehmen kann. Das wir ja auch so in der Einbauanleitung z.B. für die "Abschlusskappe Gabelholm unten" so gemacht. Ich würde aber auf keinen Fall das gesamte Motorrad so anheben. 340KG auf 4 Eurostück großen Auflagepunkten wäre mir zu heiß.

  • ...vor allem, wenn man bedenkt, aus welchem Grund das Moped letztendlich angehoben wird: um die Reifen zu entlasten - also ich brauch das wirklich nicht. Ab und zu das Moped in der Garage bewegen und etwas höheren Reifendruck reicht mir!

  • Ich bin da nun nicht unbedingt Experte: wenn es aber in der Anleitung doch so drin steht... auf der anderen Seite wollt ihr ausschließlich das darin beschriebene Öl verwenden, das von BMW lediglich empfohlen wird!

  • ...vor allem, wenn man bedenkt, aus welchem Grund das Moped letztendlich angehoben wird: um die Reifen zu entlasten - also ich brauch das wirklich nicht. Ab und zu das Moped in der Garage bewegen und etwas höheren Reifendruck reicht mir!

    Genau so mach ich das auch!

  • ...vor allem, wenn man bedenkt, aus welchem Grund das Moped letztendlich angehoben wird: um die Reifen zu entlasten - also ich brauch das wirklich nicht. Ab und zu das Moped in der Garage bewegen und etwas höheren Reifendruck reicht mir!

    Dem kann ich mich nur anschließen.

    Ich bin kein Mopedschrauber und die Reifen können das mit etwas Aufmerksamkeit auch gut ab.

  • Leuchtet mir ein. Dennoch ist doch dann da mehr als 120 kg Gewicht, also evtl.200 Kg ? Ist das nicht auch schon heiß für die 4 Eurostück großen Auflagepunkte ?

    Kann hier jemand die Statik berechnen ? ;)