Ich will ja nicht meckern, aber aufrecht auf dem Hauptständer ist doch platzsparender
als so schräg auf dem Seitenständer Zumindest in meiner Garage.
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Ich will ja nicht meckern, aber aufrecht auf dem Hauptständer ist doch platzsparender
als so schräg auf dem Seitenständer Zumindest in meiner Garage.
Meines Wissens hat unsere R18 nur einen Seitenständer, daher mach ich mir nur Gedanken, was den Seitenständer betrifft.
Entweder mit erhöhten Luftdruck auf Seitenständer -
oder eine Hebebühne, bzw. Montageständer.
Gibst noch mehr Möglichkeiten?
Mal wieder zur R18 überschweifend...😉
Hier ist die original Platte „Motoraufnahne“ von BMW (00 1 592)
Falls jemand Massangaben haben möchte oder weitere Details kurze info und ich mache zusätzliche Bilder.
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Und hier die dazu passenden Anschlüsse an der R18 nochmal.
ACHTUNG: Die Platte alleine anzubringen ist fast unmöglich, da die R18 über den Seitenständer auch noch schräg steht.
Vorne:
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Getriebe:
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Hinten:
Eine weitere Möglichkeit des Anhebens (nur hinterer Teil) besteht durch ein anderes Werkzeug. Diese sogenannte Platte wird an der Auspuff Befestigung auf beiden Seiten untergeschoben und dann aufgebockt. Hierfür muss die R18 durch eine Person gerade gestellt werden und die zweite Person muss des Werkstück sauber platzieren an den beiden Auflagerpunkten und die R18 langsam aufbocken.
Werkzeug/ Platte:
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Auflagerpunkte Auspuffbefestigung:
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Und jetzt noch diverse Detailbilder mit Vermassungen:
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Und der zweite Teil an Detailbildern:
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Hallo Christopher, was hat es wohl bei der ersten Platte mit den 120kg auf sich? Ist es schlecht für den Motor oder ist die Platte zu schwach?
Gute Frage, werde am Dienstag wenn ich die Platte an BMW zurückgebe mal nachfragen.
👍🏻👍🏻👍🏻 Ich bin immer wieder begeistert von deiner Recherchearbeit , Christopher - auch wenn ich die Dicke einfach nur auf dem Seitenständer überwintern lasse.
Die erste Platte sieht ganz schön schwer aus. Die kann man sicherlich nicht alleine einfach so montieren.
Da finde ich die Lösung von Manfred mit den seperaten Bplzen besser. Also alles richtig gemacht.
Auch frage ich mich ob man eine spezielle Hebebühne benötigt um in die Aufnahmen der Platte zu kommen.
Sieht mir nicht nach einem Normmaß aus.
@Christopher: Einfach klasse. Danke!
Danke Christopher für all die hilfreichen Bilder. Welchen Ständer verwendet denn die Werkstatt für einen Ölwechsel? Wenn ich es richtig sehe, sind Ölfilter und Ablassschraube bei der Platte verdeckt. In einer Montageanleitung habe ich von Ständern für Vorder- und Hinterrad gelesen - diese sind aber ebenfalls nur BMW intern zu haben. Habt ihr Lösungen für den Ölwechsel?
Danke Christopher für all die hilfreichen Bilder. Welchen Ständer verwendet denn die Werkstatt für einen Ölwechsel? Wenn ich es richtig sehe, sind Ölfilter und Ablassschraube bei der Platte verdeckt. In einer Montageanleitung habe ich von Ständern für Vorder- und Hinterrad gelesen - diese sind aber ebenfalls nur BMW intern zu haben. Habt ihr Lösungen für den Ölwechsel?
Die große Platte mit den vier Bolzen ist ungeeignet zum Ölwechsel und wird somit nur zur Motor/ Getriebe Arbeiten bei meinem BMW Händler benutzt. Die Platte kann man auch bei BMW bestellen.
Zum Ölwechsel nutzen sie die Platte welche an die Auspuffbefestung untergeschoben wird um hierüber den hinteren Teil der R18 anzuheben und die R18 gerade zu halten. Die zweite Platte kostet bei uns in Belgien bei BMW 165€.
Für einen Ölwechsel benötigt man gar keine Platte oder dergleichen. Ein einfacher Einfahrständer für vorne, so dass das Moped in Querrichtung gerade steht. Hinten müssten man ggf. auf ein Brett fahren, so dass das Moped wieder in Längsrichtung gerade steht. Man muss sich dann allerdings etwas bücken um an den Filter, etc... zu kommen.
Sehe ich genau so,
aber mit dem Bücken ist bei den älteren Herrschaften hier so eine Sache
ok, wenn man im stehen arbeiten will, benötigt man eine Hebebühne mit Vorderradständer.
Sehe ich genau so,
aber mit dem Bücken ist bei den älteren Herrschaften hier so eine Sache
Ha, das wird ein Bild: schaffen es kaum den Geschirrspüler auszuräumen - aber robben dann in der Garage um die R18 und polieren die verchromte Heldenbrust ...
Die große Platte mit den vier Bolzen ist ungeeignet zum Ölwechsel und wird somit nur zur Motor/ Getriebe Arbeiten bei meinem BMW Händler benutzt. Die Platte kann man auch bei BMW bestellen.
Zum Ölwechsel nutzen sie die Platte welche an die Auspuffbefestung untergeschoben wird um hierüber den hinteren Teil der R18 anzuheben und die R18 gerade zu halten. Die zweite Platte kostet bei uns in Belgien bei BMW 165€.
Super, danke für die Info!
Ich denke der LIFTA Stuhl wird hier Eigner und Moped gute Dienste erweisen
Die erste Platte sieht ganz schön schwer aus. Die kann man sicherlich nicht alleine einfach so montieren.
Da finde ich die Lösung von Manfred mit den seperaten Bplzen besser. Also alles richtig gemacht.
Auch frage ich mich ob man eine spezielle Hebebühne benötigt um in die Aufnahmen der Platte zu kommen.
Sieht mir nicht nach einem Normmaß aus.
@Christopher: Einfach klasse. Danke!
Nabend zusammen, ich habe mir hier weiter Infos von BMW geholt:
Um entsprechend den original BMW Hinterradständer (und auch die Motoraufnahme) nutzen zu können, benötigt man den Scherenheber (Nr. 00 1 571 Scherenheber / Bestell Nr. 83 30 0 401 345). Scherenheber und Hinterradständer-Platte kosten zusammen rund 310,00 € incl.
Info direkt von BMW. Hoffe es hilft!