Montageständer Vorderradständer Hinterradständer

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Verzeiht, vielleicht habe ich das System noch nicht 100% verstanden, aber die 4 Schrauben muss ich jedes Mal in den Unterboden rein- und rausschrauben?

    Wäre es denkbar 4 Kugeln einmal permanent (mit KapselSchraubsicherungslack) verbleibend in den Unterboden zu schrauben und dann auf der Montageplatte 4 halbrunde Gegenstücke auf Distanzbuchse zu haben. Die Kugel brauchen natürlich noch nen Kreuzschlitz oder Innensechskant um sie wieder zu lösen.

    Die würden ausreichend zentrieren und durch das Gewicht kann die Machine auch nicht verrutschen?

    C1D9E49C-7FD0-47B2-A12A-01E35F79B8EF_autoscaled.jpg

    Sicherlich auch eine denkbarer Lösung, ich für meinen Teil hätte gerne eine Platte die kraftschlüssig mit der R18 verbunden werden kann.

  • Mmmhhhh...Danke. Aber nehmt ihr welche mit Ratsche oder die einfachen? Das muss ja am Ende auch über den Winter halten, ich will da nicht alle 4 Wochen nachziehen müssen. Oder zu kompliziert gedacht?

    Wenn du Spanngurte nutzen möchtest würde ich immer welche mit Ratsche nehmen, damit kannst du immer mehr Zug aufbringen.

  • ich frage jetzt mal um es auch zu verstehen.

    Ist ja nicht so einfach, jedesmal vorm waschen oder schrauben die auch nicht ganz leichte Platte drunter zu schrauben, nur um wenige Teile links am Motorrad besser putzen zu können.

    Vorab, die Konstruktion als mögliche Lösung stelle ich nicht grundsätzlich in Frage und handwerklich ist das eine spitzenmäßige Arbeit.

    Aber ist eine Hebebühne, habe selbst eine, nicht einfacher und mindestens nicht schlechter?

    Kann auf 80cm hochgepumpt werden, hebt 450kg, hat Ösen für Spanner, eine Spannvorrichtung für ein Rad, steht sicher und eignet sich doch mindestens genauso, in vieler Hinsicht besser.

    Und auf der Hebebühne kann ich mit Wagenheber und Holzplatte mit Gummiauflage, das Krad wenn ein Rad eingespannt ist, zusätzlich vorne oder hinten anheben.

    Ich frage also nur und nenne meine Argumente. Lasse mich aber auch gerne überzeugen.

    Nochmal, geile handwerkliche Arbeit, hoffe da kommt noch mehr. In der Qualität würde ich auch gerne für mich relevante Teile kaufen. Und den Preis empfinde ich persönlich sehr, sehr gut.

  • ...es geht - abgesehen von Montage Arbeiten/Reinigung - um die Entlastung der Reifen

    Laut meiner Werkstatt reicht es völlig aus, den Luftdruck zu erhöhen und die Karre schlafen 😴 Batterie Erhaltung empfiehlt er immer, da moderne Maschinen immer irgendwo Strom ziehen...

  • Interessante Perspektive...

    Ich dachte mehr an Entlastung der Federn, Reifen, Beweglichkeit... Der Heber hat ja Rollen...

    Eher als an Montage Arbeiten?

    Ob eine Entlastung der Hauptfeder und der Gabel überhaupt dauerhaft von Vorteil sind?

    Rollen hat eine Hebebühne auch.

  • Jeder hat eine Meinung. Einer findet das besser, der andere das andere. Aber jeder überlegt nun, was wirklich besser ist. Uns so wird es dann gemacht. Die Entscheidung kann man Keinen abnehmen!

    Einmal editiert, zuletzt von Fritz (24. November 2020 um 20:28) aus folgendem Grund: Schreibfehler korrigiert

  • Hallo Leute,

    sicherlich hat sich BMW ernsthaft etwas dabei gedacht so eine Montageplatte herzustellen.

    Wenn Ihr z.B. das Vorderrad, die Gabel oder die oberen Gabelhülsen ausbauen wollt, geht es gar nicht anders, als das Motorrad voll auszuheben.

    Für die meisten ist das uninteressant, da ja die nächsten 3 Jahre sowieso Garantie auf dem Motorrad ist.

    Bei der Überwinterung sollte es auf keinem Fall schaden die Reifen zu entlasten um Standplatten der Reifen zu vermeiden.

    .

  • Genau! Es stellt sich doch die Frage, ob es verhältnismäßig ist, so einen Aufwand zu betreiben, nur um die Reifen zu entlasten!

    Für Montage Arbeiten ist das sicherlich etwas anderes!

    Kann aber jeder machen wie er mag 😊

  • Der Vergleich :kruecken

    Die R100R steht lässig auf dem Hauptständer mit komplett entlastetem Hinterrad.

    Da braucht’s gar keinen Luftdruck. Nicht mal das Vorderrad ist richtig belastet.

    Blinker setzen, Leben ändern :daumen-hoch