Montageständer Vorderradständer Hinterradständer

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Leute,

    ich hätte da allerdings einen Vorschlag zur Kostenoptimierung

    Benötigt werden 2 Senkschrauben ISK 8.8 TG M10x70 galv. verz. (Stück 0,44€) und 2 Senkschrauben ISK 8.8 TG M10x120 galv. verz. (Stück 0,64€) im Schraubenhandel.

    Habe die Platte nur mit schwarzem Mattlack gespritzt (2,99€ die Dose von Norma).

    Der Heber ist von Motea ConStands Mid Lift XL bis 500kg und hat 119,99 € gekostet.

    Gerhard

    Einmal editiert, zuletzt von Gerhard (22. November 2020 um 01:21) aus folgendem Grund: Gurte an der Platte anzubringen finde ich persönlich unnötig und unpraktisch an dieser Stelle. Die Maschine steht perfekt auf der Platte.

  • Vielen Dank Gerhard,

    Mal schauen was Manfred davon noch in Betracht nehmen kann. Mit der Befestigung an den Langlöchern bin ich total bei dir, jedoch ist es nicht von Schaden diese zu haben.

    Die Hubbühne schaue ich mir mal genauer an 😉

    Gibt es schon Neuigkeiten von Dir zum Gepäckträger oder gar noch Optimierungen im Bereich der angeschweißten Befestigungsplatte? Freue mich über Neuigkeiten.

  • moin, der Vorschlag von Gerhard mit den durchgehenden Schrauben und Distanzrohre geht natürlich auch. Meine angedachte Bolzen werden in die Gewindebohrungen am Motor eingeschraubt, anschließend die Platte an die Bolzen. Die Montage ist aufgrund der Anzahl der Einzelteile ggf. etwas einfacher. Wenn alles montiert ist, sind beide Varianten gleichwertig. Die Beschichtung, ob roh, mit der Dose oder Pulverbeschichtung ist Ansichtssache bzw. Geschmacksache. Ich denke auch, das die Langlöcher nicht zwingend notwendig sind, schaden und großartig die Kosten beeinflussen sie aber auch nicht. Letztendlich wird wie auch immer zum anheben eine ordentliche Auflage am Moped benötigt.

    Viele Grüße

    Manfred

  • moin, der Vorschlag von Gerhard mit den durchgehenden Schrauben und Distanzrohre geht natürlich auch. Meine angedachte Bolzen werden in die Gewindebohrungen am Motor eingeschraubt, anschließend die Platte an die Bolzen. Die Montage ist aufgrund der Anzahl der Einzelteile ggf. etwas einfacher. Wenn alles montiert ist, sind beide Varianten gleichwertig. Die Beschichtung, ob roh, mit der Dose oder Pulverbeschichtung ist Ansichtssache bzw. Geschmacksache. Ich denke auch, das die Langlöcher nicht zwingend notwendig sind, schaden und großartig die Kosten beeinflussen sie aber auch nicht. Letztendlich wird wie auch immer zum anheben eine ordentliche Auflage am Moped benötigt.

    Viele Grüße

    Manfred

    Manfred,

    Für mich sind beide Varianten der Bolzen ok. Dein Baby du entscheidest.

    Ich hätte es gerne Pulverbeschichtet.

  • Die Langlöcher finde ich zur Fixierung der Riemen eigentlich gut!

    Wenn sowieso Platten pulverbeschichtet werden, bin ich dabei - sonst reicht mir auch Lack. So, wie es Dir, lieber Manfred, einfacher von der Hand geht!

    Die Dicke muss stilvoll angehoben werden - mehr nicht.

  • Ich habe mal die zwei Varianten im CAD modelliert, siehe Bild anbei.

    Variante 1 wären die Bolzen mit Innen- und Außengewinde + je eine Senkkopfschraube M10x30

    Variante 2 wären Buchsen mit durchgehenden Senkkopfschraube M10x120 bzw. M10x70

    Von den Kosten werden sich die Varianten nicht viel tun.

    Viele Grüße

    pasted-from-clipboard.png

  • Toll Manfred, vielen Dank für deine Visualisierungen über CAD.

    Ich favorisiere Variante 1, ist sicherlich viel einfacher bei der Montage.

    Falls man mal richtig schwerwiegend beim Verschrauben verkantet muss man nur einen Bolzen wechseln und nicht das Gewinde an der R18 überarbeiten. Mögliche Scherkräften sollten bei der Dimensionierung der Verschraubung bei Variante 1 berücksichtigt werden. Vermute aber bei deiner Professionalität das du das 100% auf den Schirm hast.

    Schönen Abend und entspannten Ausklang des Wochenendes.

  • Verzeiht, vielleicht habe ich das System noch nicht 100% verstanden, aber die 4 Schrauben muss ich jedes Mal in den Unterboden rein- und rausschrauben?

    Wäre es denkbar 4 Kugeln einmal permanent (mit KapselSchraubsicherungslack) verbleibend in den Unterboden zu schrauben und dann auf der Montageplatte 4 halbrunde Gegenstücke auf Distanzbuchse zu haben. Die Kugel brauchen natürlich noch nen Kreuzschlitz oder Innensechskant um sie wieder zu lösen.

    Die würden ausreichend zentrieren und durch das Gewicht kann die Machine auch nicht verrutschen?

    C1D9E49C-7FD0-47B2-A12A-01E35F79B8EF_autoscaled.jpg

  • Jetzt wird in meinen Augen immer komplizierter.. bin kein großer Schrauber.

    Aber da ja einige Profis dabei sind werd ich die dann kaufen/bestellen, die die Mehrheit unserer Forum-Cracks empfiehlt....

    :thanxboy

  • Ich denke, ist nur zur Entlastung der Reifen?

    Ich habe seit 22 Jahren meine alte Shadow im Winter auch auf den Reifen ihren Winterschlaf halten lassen.

    Mehr Luftdruck natürlich.. hab eigentlich nie Probleme gehabt. Diesen Winter werde ich auf alle Fälle auf diese Montage-Vorrichtung verzichten.

    Aber es ist toll, dass so viele Ihre Erfahrung weitergeben. Vll werde ich ja eines Besseren belehrt.

  • wie stehen denn gebrauchte oder neue Motorräder über Monate bei den Händlern?

    Aha!!!

    Wundere mich schon lange welch ein Aufwand diesbezüglich getrieben wird.

    Erhöhter Luftdruck, und wer es mag noch harten Schaumstoff unter die Reifen um zu entlasten, bzw. den Druck großflächiger zu verteilen. Einmal oder zweimal über den Winter etwas schieben kann auch u.a. den Radlagern nicht schaden und die Reifen werden danach woanders belastet; sollte doch wohl reichen.

  • Die Platte wird benötigt wenn für Wartung, Räderdemontage, Putzen, Umbauten, etc... dass Moped mittels einem Motorradheber komplett angehoben werden muss. Da die Auspuffanlage und die Ölwanne tiefer als der Rahmen ist, ist ohne die Platte keine vernüftige Aufstellfläche am Motorrad vorhanden. Grüße