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Wunderlich

Montageständer Vorderradständer Hinterradständer

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  • Hey Martin! Die Grundplatte ist immer dann unbedingt zu empfehlen, sobald Du Dein Moped mittels Hebewerkzeug vun unterm Motorblock anheben möchtest. Natürlich gäbe es auch andere Möglichkeiten, aber die sind definitiv umständlicher und oftmals nicht ohne zweite Person zu bewerkstelligen.

    Von race to cruise

  • Braucht es bei dieser Variante auch ne Grundplatte?

    Nein. Die wäre hier sogar im Weg. :)

    Der Kern-Stabi kommt mit einem eigenen Schraubbolzen und nutzt das Gewinde vorn rechts für die Aufnahme des Hebers.
    Du brauchst nur den Heber wie im Video/Foto dargestellt.

    73 RüTiger -- IBA #59882 -- Meine R18 -- Riding thru life on a motorcycle

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  • Nein. Die wäre hier sogar im Weg. :)

    Der Kern-Stabi kommt mit einem eigenen Schraubbolzen und nutzt das Gewinde vorn rechts für die Aufnahme des Hebers.
    Du brauchst nur den Heber wie im Video/Foto dargestellt.

    Ich habe Martins Frage auf das Bild mit dem unter dem Motorblock befindlichen Scherenheber bezogen. Und hier wäre der Einsatz der Montageplatte wie von mir geschrieben nicht zwingend notwendig, aber sicher mehr als vernünftig und hilfreich. Da ich den Kern-Stabi nicht nutze, kann ich nicht beurteilen, ob was im Weg wäre. Aber die Montageplatte in Verbindung mit einem vernünftigen Scherenheber macht den doch ziemlich teuren Kern-Stabi überflüssig. Zumal es ja nicht mit dem hinteren Teil getan ist.

    Von race to cruise

  • Ich habe Martins Frage auf das Bild mit dem unter dem Motorblock befindlichen Scherenheber bezogen.

    Der Scherenheber setzt unter der vorderen Querstrebe des Kern-Stabi an. Keine Grundplatte.

    Den Scherenheber habe ich mal günstig bei Polo oder Louis bezogen, den hatte ich schon bei meiner vorherigen Moppeds im Einsatz.
    Der Kern-stabi kostet mit den Rangierrollen 263 €, mit den einfachen Rollen 198 €.

    Sehe gerade, dass es den Kern-Stabi auch bei Polo gibt:
    Kern-Stabi Heck-Montageständer X518E für BMW R 18 /Classic - POLO Motorrad

    73 RüTiger -- IBA #59882 -- Meine R18 -- Riding thru life on a motorcycle

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    Einmal editiert, zuletzt von Tiger (29. November 2024 um 15:11)

  • Die Rangierrollen werde ich mir wohl zu Weihnachten schenken. Wenn ich im Winter mal den Hänger brauche muß ich erst die R18 runterlassen und umstellen. Während der Streusalz Zeit stelle ich nämlich die R18 gerne auf den Kern Stabi, dann kann sie ihren Seitenständer ein bisschen ausruhen lassen, die Reifen dürfen mal eine Zeit lang schweben und vom Sommer träumen während sich das Fahrwerk einfach mal hängen lässt und entspannt. Als Wellness Fan weiß ich wie gut dass tut wenn man mal loslassen kann.

    Und wenn Moped eh nicht fahren möchte weil Salz auf den Gassen liegt, darf es ein bisschen abhängen. :palmen-boy

    Wer langsam reitet hat auch einen Gaul.

  • Ja… und damit das Moped so richtig in Sommerlaune kommt, kann man ja noch ein paar Schippen Sand hinschmeißen und eine UV Lampe zur Sonnensimulation hinstellen.
    Hmmm… noch den Liegestuhl und ein Fässchen Weißbier….😎

    Von race to cruise

  • Da müssen keine 50 kommen, zum wundern genügt schon einer. Naja vielleicht geschieht ja ein Wunder. 8)

    Wir werden es erfahren.

    PS. Didi, was bietest du zur Übernachtung an. Stall oder Zimmer. Ich finde ein Stall passt an Weihnachten besser.8)

    Wer langsam reitet hat auch einen Gaul.

  • Das mit der Rangiermöglichkeit ist eine gute Sache.

    Benutzt jemand den Kern-Stabi 518 bei einer R18 mit J&H-Auspuffanlage? Die Auspuffhalter sind ja da auch geändert.

    Braucht bzw. gibt's einen extra Adapter ?

    Danke für Infos

    Axel aus dem heute sonnigen Franken

  • Ja,das hab ich auch gedacht. Eine Schraube habe ich so gerade eben rausbekommen, die zweite nur halb. Dir saß dann bombenfest und ich habe den Kopf verwürgt. Auf der anderen Seite ging auch nix. Da wurde wohl Schraubensicherung 'Endfest' verwendet . Jetzt warte ich darauf, daß im Januar der neue BMW Händler eröffnet und mir die Werkstatt weiterhilft. 😩

  • So hab mich entschieden für die Art mit Kernstabi+Scherenheber.

    Ohne Extrarollen...weil der Bock soll nur hoch mit den Rädern und freie Fahrt für das Altöl.

    Hab das Bild nochmal genau angeschaut... die Verlängerung vom Kernstabi liegt auf den roten Scherenheber und konnte keine Grungplatte sehen...denke das das gut klappt.Stabiler Stand durch die breit angeordneten Rädern hinten.Nutaüprlich darf man dann nicht an der Maschine wild dran rum reißen aber das wollen wir ja gar nicht.Mal die Räder ab zum reifen wechseln,neue Kerzen rein,evl.mal büschen an den Nippeln spiel...öhh ventiele einstellen,wenns denn muß..Öle erneuern und Filters wechseln.Und wenn´s mich überkommt kann man so auch mal einen Feinputz starten.Kleine Fußbank zum draufhocken hab ich...

    Freu mich wenn der kram kommt.

    Nu kann ich auch die Verbrauchssachen kaufen,weil Öle im Moment günstiger angeboten werden.

    Auch die Zündkerzen werden günstiger um so näher die beim Hersteller gekauft werden.Aber da muß ich mich wohl noch mit dem Wermewert auseinander setzten...oder habt ihr da evl. schon was zu empfehlen...fragen schadet ja nicht.

    Und ob da jetzt BMW drauf steht oder auch nicht ist mir in dem Fall wirklich egal.Weil ich denke das das auch ganz normal gefertigte Kerzen sind.


    Ganz liebe Grüße vom Deich...frostig hier aber salzfrei und sonnig:radarkontrolle

  • Ja,das hab ich auch gedacht. Eine Schraube habe ich so gerade eben rausbekommen, die zweite nur halb. Dir saß dann bombenfest und ich habe den Kopf verwürgt. Auf der anderen Seite ging auch nix. Da wurde wohl Schraubensicherung 'Endfest' verwendet . Jetzt warte ich darauf, daß im Januar der neue BMW Händler eröffnet und mir die Werkstatt weiterhilft. 😩

    ..dachte ich auch, dass da Schraubensicherung drin war, hab den Kopf abgedreht und dann gemerkt, dass einfach die Ausdrehrichtung von unten her falsch gedacht war, weil ich in Eile war.