Montageständer Vorderradständer Hinterradständer

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • bleibt die Frage ob die Dicke dann hinten runtergeht, wenn Sie hecklästig sein sollte !?

    Moin,

    um die Frage gings ja schon im letzten Winter, als Manfred seine Adapterplatte vorgestellt hat. Im Prinzip ist die Maschine auf der Montageplatte ausbalancierbar, es hängt noch am Tankfüllstand, den geeigneten Punkt herauszukitzeln.

    Ich meine er hatte auch ein Foto der schwebenden R 18 hochgeladen.

    Auch BMW verfährt so in der Werkstattanleitung, die haben ja auch eine (ähnliche) Adapterplatte

    Grüße Thilo :ichbinalt

  • soweit klar.. doch kann man einen kleinen Scherenheber, welcher ja wackelig ist, durch einen FrontLifter mehr stabiliseren?

  • Moin,

    wenn es nur um einen Ölwechsel geht, reicht es wenn die R18 hinten mit einem kleinen Heber leicht angehoben und gerade gestellt wird (siehe Bild).

    Alternativ kann auch nur ein Vorderradständer verwendet werden. Da die Maschine dann je nach Ständer vorne höher als normal steht müsste das Hinterrad auf einer Auflage (Brett, etc..) stehen, so dass die Maschine wieder gerade steht.

    Zum Ölwechsel wird die Montageplatte nicht wirklich benötigt.

    Viele Grüße

    20210625_160709.jpgManfred

  • Ich habe mal etwas gesucht, ein Bild habe ich auch gefunden, ich hoffe, es ist für Manfred okay, wenn ich sein Bild hier nochmals platziere:

    1169-20201201-153329-autoscaled-jpg

    es schrieb auch, "etwas hecklastig" ... -> voller Tank (es sei denn man will nun grade den auch ausbauen..).

    Zusätzlich empfiehlt es sich, das Motorrad soweit hochzupumpen, daß die Räder auch dann grade noch frei drehen, wenn man es dann in die mechanische Hydraulikentlastung einrastet, die Halteplatte zusätzlich mit Zurrgurten etwas abzuspannen. Dafür sind extra ein paar Schlitze vorgesehen... "Abhauen" kann das Mopped nicht, ist ja verschraubt.

    IMG_0641.jpeg

    Grüße Thilo :ichbinalt

  • Moin,

    wenn es nur um einen Ölwechsel geht, reicht es wenn die R18 hinten mit einem kleinen Heber leicht angehoben und gerade gestellt wird (siehe Bild).

    Es sollte soweit es geht auch die Überwinterung abdecken. Man möchte ja nicht für jeden Anwendungsfall einen extra Heber besitzen :lachen

  • deswegen wäre für einfacher Ölwechsel ein Vorderradtsänder oder hinten eine Scherenheber wie auf meinem Bild passend.

    Für ein Ölwechsel muss unterm Motor genügend Platz sein, das Moded muss zudem quer und längst gerade stehen.

    Viele Grüße

  • Waagerecht in alle Richtungen. Genau das brauche ich in einer alles-in allem Lösung, keine weiteren Stützen vorn und hinten.

    Im Grunde nur freies drehen der Räder zum Putzen, zur Überwinterung + Ölwechsel -scheint es nicht zu geben.

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Waagerecht in alle Richtungen. Genau das brauche ich in einer alles-in allem Lösung, keine weiteren Stützen vorn und hinten.

    Im Grunde nur freies drehen der Räder zum Putzen, zur Überwinterung + Ölwechsel -scheint es nicht zu geben.

    Dito...

    aber hinten ein Scherenheber in Kombi mit FrontLifter müsst doch auch gehen oder meinst net? Da kannst überwintern und nach belieben Öl wechseln.

  • Der näxte Ölwechsel hat noch etwas Zeit. Muss eh geklärt werden, ob er während der Garantie überhaupt selbst gemacht werden darf.

    Falls nein, möchte ich eigenes/mitgebrachtes Öl einfüllen lassen, z.B. :brauen Edeka Gut und Günstig :brauen

    Falls ja, Filter und Ablassschraube lockern, dann MissO nur waagerecht stellen, entweder mit

    Scherenheber Rothewald und Adaptern/Stützen für den Rahmen (dem Satz liegen insgesamt 6 Y Stücke bei)

    oder

    Jan Halter, ein noch in Diensten befindlicher Kollege; der setzt sich drauf und hält, während ich den Aderlass durchführe.

    = = =

    Nachtrag mit dem Ernüchterungsfaktor Fahrradk_hätte ich mir vorher genauer von unten ansehen müssen: Es gibt keine Stelle, um mit den Y Stützen an den Rahmen heranzukommen.

    Lediglich an der Schwinge ist es möglich, und das bildet dann mit dem Vorderrad ein sehr spitzwinkliges Dreieck = und das geht gar nicht. Ich möchte auch keine anderen Stellen ausprobieren.

    Fazit: es muss eine Montage- oder Halteplatte her.

  • Und wer bietet das bitte an? Danke, Gruß Frank

    Ich wollte nun doch wissen, ob die etwas für unsere Dicke im Angebot haben, bzw. ob dieser "Sky-Lift" eine R18 aufnehmen kann.......

    Sky-Lift_6-1_73-1_92-1 (1).jpg


    ..........und habe bei stands4bikes angerufen.

    Lt. GF gibt es, wie im Shop ersichtlich derzeit kein Angebot für die R18. Allerdings soll das Gewicht der Dicken kein Problem sein (einer seiner Kunden hat da ne HD aufgenommen) sondern die Aufnahme der R18.

    U.a. ist der Fishtail-Auspuff bei der Aufnahme des Moppeds störend.

    Daran wird jedoch gearbeitet, er möchte sich mit der "Technik" abstimmen und im Laufe der Woche wieder bei mir melden.