Montageständer Vorderradständer Hinterradständer

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Mal blöd gefragt...warum bockt Ihr die Dicke auf? Nicht falsch verstehen, ich verstehe es nur nicht?! Um die Bereifung zu schonen?

    Ehrlich gesagt hab ich keins meiner Mopeds je über den Winter aufgebockt, deswegen nur mal höflichst nachgefragt.

    Grüße

    Der Dicke Karl

    3 sind eine zu wenig..

    Grüße

    Der Dicke Karl

  • Hi Karl,

    ich hab' nicht so viel Platz in der Garage.

    Wenn die Dicke schräg auf dem Seitenständer steht, ist mit Auto und Fahrrädern drin kein Durchkommen mehr.

    Aufgebockt ist sie nun mal schlanker :sunnyboy. Das steht ihr .....

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • Hi Karl,

    ich hab' nicht so viel Platz in der Garage.

    Wenn die Dicke schräg auf dem Seitenständer steht, ist mit Auto und Fahrrädern drin kein Durchkommen mehr.

    Aufgebockt ist sie nun mal schlanker :sunnyboy. Das steht ihr .....

    Ach so, hab schon gedacht ich mach was falsch. Manchmal steht man(n) schon auf dem Schlauch..

    Grüße

    Der Dicke Karl

    3 sind eine zu wenig..

    Grüße

    Der Dicke Karl

  • Hallo Karl,

    meine alte Kuh, die R100R, hat ja noch einen Hauptständer das war immer ausreichend für mich. Und wenn ich mal ein bisschen putzen wollte oder mal was zu schrauben hatte, da war der Hauptständer immer ausreichend.

    Aber die R18 steht schräg, da kommt man nur an der rechten Seite schön dran, wenn man aber links was zu machen hat oder mal ordentlich putzen möchte ist das doof.

    Zudem fühle ich mich wohler wenn ich weis dass die R18 bei längerer Standzeit gerade steht.

    Die Reifen kann man mit gelegentlichen hin und herschieben und oder höherem Reifendruck entlasten. Aber wichtig ist das eigentlich nicht da die Karkassen von unseren Reifen schon sehr stark bzw steif sind.

    Mir geht es in erster Linie darum dass ich von beiden Seite gut an die Maschine komme.

    Und wie Ralf schon schrieb, man spart ein bisschen Platz.

    Ich habe mir gestern den Kern Stabi Montageständer bestellt. Man kann das bestimmt günstiger lösen aber dieser Montageständer hat mich überzeugt.

    Zum einen weil die Maschine überwiegend über den Rahmen abgestützt wird und nicht nur auf dem Motorblock/Aluguss liegt und zum anderen weil ich hier eine durchdachte und Qualitative Lösung erkenne.

    Und ich finde dass dieser Ständer gut zu bedienen ist. Einfach schnell und ohne Hilfe hat man die Maschine aufgestellt.

    Ich habe es zwar noch nicht gemacht da ich noch auf die Lieferung warte, aber der Youtube Film zeigt dies vortrefflich.

    Die R18 ist ein besonderes Moped und hat einen stolzen Preis da kann man der schweren Lady auch noch ein "Zuckerle" dazu kaufen.

    Dies soll aber nun das letzte "Zuckerle" sein. Nach der Satteländerung und dem Zukauf von Gepäckträger mit Rückenlehne, Tankrucksack, Batteriewächter und dem neuen Kotflügel mit Handlinierung reicht es jetzt.

    Mir hatte meine Glanz-Kuh schon ohne diese Veränderungen sehr gut gefallen.

    Einen kleinen Tankrucksack finde ich praktisch. Und von Batteriewächter bin ich überzeugt, ich nutze schon seit Jahren einen für die R100R. Der neue ist von BMW, da war ich eitel.

    Das mit dem Sattel und der Rückenlehne mußte sein, ich habs gern bequem und werde leider auch nicht jünger. :altersack

    Und ich habe keine Frau die mir etwas ausreden kann. :egal

    So, jetzt habe ich mehr geschrieben als du wissen wolltest. 8)

    ...bis neulich im Spessart, Michael

    Wer langsam reitet hat auch einen Gaul.

  • Hallo Michael

    Wenn du den Kern Stabi Montageständer in deinen Händen hälst, achte bitte gut darauf, dass der Zapfen, den du zuvor an der Ölwanne befestigst, richtig in die dafür vorgesehene Hülse mit Verrieglung einrastet..

    Bei mir war diese Verbindung nicht passig und beim Anbauen hat der Heber noch gehalten.. beim Hochheben flutschte der Heber ab.. Ich konnte mein Dickschiff gerade noch halten..

    Das ist ein echter Schwachpunkt an dem Teil.. von daher hat mich die Qualität nicht so überzeugt.. ansonsten ist dein Bike super Standfest wenn du sie hoch gehievt hast..

    Eigentlich stell ich mein Dickschiff in der Standzeit nur deswegen gerade, damit der linke Zylinder/Kolben nicht im Öl steht. Man könnte etwas unter den Seitenständer legen, was ich Alltags auch mache, aber so richtig Standsicher ist "Sie" dann aber nicht mehr..

    PS.

    Ich erfreue mich immer wieder wenn Menschen frei entscheiden können und nicht abhängig von anderen Personen sind.. :applaus

    ..hier, um Erfahrungen und Wissen zu teilen.. 8)

  • Hallo Michael

    Wenn du den Kern Stabi Montageständer in deinen Händen hälst, achte bitte gut darauf, dass der Zapfen, den du zuvor an der Ölwanne befestigst, richtig in die dafür vorgesehene Hülse mit Verrieglung einrastet..

    Man kann die Hülse mit der seitlichen Schraube einstellen. Wenn sie zu stramm ist, kann das in der Tat mal ungünstig sitzen. Dann die Schraube wieder etwas herausdrehen und wieder fixieren. Einmal richtig eingestellt ist das System eigentlich total sicher.

    Ich bin damit sehr happy.

    Nutze es in der Winterzeit zum platzsparenden Rangieren und zur Entlastung der Räder (auch wenn nicht zwingend notwendig - aber schaden tut es sicher nicht).

    Im Sommer immer mal wieder, wenn ich die R18 gründlicher reinige / wachse und poliere. Da hilft es schon deutlich an der Kardanwelle und den Felgen, wenn die frei drehbar sind.

  • Hallo Ingo.

    Danke für den Tip. Ich werde darauf achten.

    Ich schaue mir neues eh immer genau an und nicht selten etwas skeptisch. Was jetzt aber nicht bedeutet dass ich grundsätzlich ein Zweifler bin. Als geborener Optimist ginge das auch gar nicht. 8)

    Aber ich prüfe neues gern. Immer besser einmal zu viel hingeschaut als einmal zu wenig.

    Nun hoffe ich dass ich die Bestellung bald geliefert bekomme denn ich möchte meinen neuen Kotflügel endlich ans Moped schrauben.

    Zur Zeit liegt er im Wohnzimmer auf dem Sessel und wartet auf die "Hochzeit" :neckig

    ...bis neulich, Michael

    Wer langsam reitet hat auch einen Gaul.

  • Kotflügel endlich ans Moped schrauben

    Könnte etwas eng zwischen der Gabel sein.

    Breiten Holzkeil o.ä. zur Hilfe nehmen, auf jeden Fall polstern. Schrauben unbedingt mit Sicherungsmittel montieren.

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Man kann die Hülse mit der seitlichen Schraube einstellen. Wenn sie zu stramm ist, kann das in der Tat mal ungünstig sitzen. Dann die Schraube wieder etwas herausdrehen und wieder fixieren. Einmal richtig eingestellt ist das System eigentlich total sicher.

    Ich bin damit sehr happy.

    Nutze es in der Winterzeit zum platzsparenden Rangieren und zur Entlastung der Räder (auch wenn nicht zwingend notwendig - aber schaden tut es sicher nicht).

    Im Sommer immer mal wieder, wenn ich die R18 gründlicher reinige / wachse und poliere. Da hilft es schon deutlich an der Kardanwelle und den Felgen, wenn die frei drehbar sind.

    Moin Thies

    Ich habe halt das "Montagsprodukt" von diesem Fahrzeugheber erwischt.

    Es liegt nicht an der Einstellung der Verriegelung. Der Zapfen, der in die Ölwanne eingeschraubt wird, ist schlicht zu kurz, sodass die Verriegelung nicht in die Nut des Zapfens greift..

    Mit 3 Kupferdichtringen für Ölablassschrauben, die den gleichen Außendurchmesser haben wie der Zapfen, kann ich den Heber verwenden..

    Dies mal nur zur Info Thies.. :handshake

    ..hier, um Erfahrungen und Wissen zu teilen.. 8)

  • Könnte etwas eng zwischen der Gabel sein.

    Breiten Holzkeil o.ä. zur Hilfe nehmen, auf jeden Fall polstern. Schrauben unbedingt mit Sicherungsmittel montieren.

    Danke.

    Ich hatte den Kotflügel schon mal zwischen die Gabel geschoben, hatte kaum geklemmt. Da ich aber noch den Reifen dran hatte nahm ich den Kotflügel wieder raus. Das gefummel beim abschrauben des original Kotflügels war schon nervig genug.

    Die Schrauben werde ich auf jeden Fall mit Kleber montieren.

    Vorbei ist die Zeit als ich meinen Harley Freunden mit einem hämischen Grinsen :goblin Schraubenkleber empfehlen konnte.

    Michael

    Wer langsam reitet hat auch einen Gaul.

  • Ja sprich mal mit Kern - Du bekommst sicher hundert prozentige Hilfe. Habe mich damals mit ihm lange Ausgetauscht und getüftelt, da ich den LMC Kühler habe und das damals noch nicht passte. Total nett, konstruktiv und lösungsorientiert.

    Das muss exakt passen ohne Dichtungen etc. ….

  • Moin R18 Freunde

    Ich komm klar mit meinen Kupferdichtungen.. es liegt ja nicht an dem Zapfen sondern an der Hülse mit der Verriegelung!

    Bestimmt hat der Hersteller 100 Zapfen auf Lager, aber einen Zapfen extra drehen.. na ja!

    Das Gewinde des Zapfens ist ja sehr lang, also kein Problem.. alles gut :brauen

    ..hier, um Erfahrungen und Wissen zu teilen.. 8)