Gwinde am Fender beschädigt

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin Winfried


    Schau einfach bei LOUIS oder POLO vorbei.. Die haben Gewindereparatur-Sets ab 20€

    Ich habe damit super Erfahrungen gemacht.. besser als Original!

    :daumen-hoch

    ..hier, um Erfahrungen und Wissen zu teilen.. 8)

  • ..........wie man das repariert, oder auch wo...............

    Prima Tipps zum Selbermachen hast du ja nun. :handshake

    Solltest du jedoch, und so kommt es bei mir an, nicht aus der Schrauberecke kommen, wäre es evtl. besser und nicht unbedingt teurer, in eine nahegelegene 2- oder 4 - Rad - Werkstatt deines Vertrauens zu gehen. Gewindereparaturen sind dort "Standard" und nach Abstimmung schnell erledigt.

    Wie dem auch sei, ich wünsche dir viel Erfolg!

  • Die Frage wäre auch, wie kann es überhaupt dazu kommen?

    Beliebt, aber gefährlich ist der sofortige Einsatz eines Akkuschrauber.

    Zur praktisch 100 %igen Vermeidung gehört das Ansetzen jedes Gewindes von Hand, also immer OHNE Kraft-, Hebel-, Drehwerkzeug.

    D.h., nur mit dem blanken Einsatzwerkzeug -Nuss oder Bit.

    Richtig teuer wird das beim Zündkerzengewindeloch -das Zündkerzengewinde ist härter.

    Wenn ein Innengewinde nur in den ersten Gängen vergriesgnaddelt ist und ein Zugang von Rückseite besteht, kann mit einem Gewindebohrer III / 3 Ringe / Fertigschneider von hinten nach vor durchgeschnitten werden.

    Nachtrag, keine Belehrung, eine reine Info.

    Gewindeschneiden innen/außen gehört zum Inhalt einiger Lehrberufe, heute Auszubildenden :innenberufe.

    Gefühl ist erforderlich.

    Beim Herstellen eines neuen Innengewindes wird eine Bohrung, Durchgang oder Sackloch, für M8 nach der Formel x 0,8 hergestellt. Für M8 ergo 6,4 mm -kommt nicht auf 1/10 mm an.

    Dann wird mit einem 3teiligen Schneidbohrersatz I (vor) > II (mittel) > III (fertig) das Gewinde geschnitten.

    Der Einschnittbohrer ist für bestimmte Gewinde geeignet, er ersetzt aber den 3teiligen Satz nicht.

    Zum Nachschneiden, zur Reparatur oder Herstellung von Sacklöchern :altersack nicht empfehlenswert, eher kommt eine Verschlimmbesserung dabei heraus.

    Für die Herstellung von Außengewinden gilt die Formel x 0,8 natürlich nicht.

    Grundsätzlich muss ein Bolzen den Durchmesser des gewünschten Gewindes aufweisen.

    Es gibt Tabellen für jeden Gewindedurchmesser.

  • Hallo zusammen!

    Mein Gewinde (hinten am Heckfender) war ebenfalls „verdaddelt“. Ich habe es aufgebohrt und ein 8er Gewinde reingeschnitten. Dazu musste ich jedoch durch den Heckfender durchbohren. Das originale 6er Gewindeloch ist standardmäßig von unten zu; man kann also von oben der Reifen nicht sehen. Jetzt ist es halt offen. Die neue Schraube in dem 8er Gewinde darf natürlich keinen Kontakt mit dem Reifen bekommen!

    Lieben Gruß, Arthur

  • …. ich hatte das gleiche Problem. Wollte schnell auf eine Tour und habe mir den Akkuschrauber genommen, um den Soziussitz zu montieren. Ich musste die Schraube 2x rein-/rausdrehen. Beim 2. mal ist die Schraube so fest gewesen, dass selbst der Akkuschrauber diese nicht mehr drehen wollte … dann hat es Knack gemacht und die Schraube war abgebrochen. Mein Händler hat das ausgebohrt und das Gewinde nachgeschnitten. Seit der Zeit mache ich das Schrauben nur noch per Hand, um ein unbemerktes schiefes Reindrehen zu vermeiden.

  • Nachtrag:

    Du wirst ja vermutlich die Schraube öfter mal lösen und wieder festmachen müssen, wenn Du mal mit oder ohne Sozius fährst….

    Ich nutze Helicoil und habe gute Erfahrungen damit gemacht, zudem sichere ich den Coil mit Locktite.

    Aber: für den „Dauerbetrieb“ wäre ggf eine Gewindepanzerung das Beste. Du brauchst zwar mehr Fleisch, aber das ist da. Damit hättest Du quasi ein vollwertiges neues Gewinde was sicher stabiler ist.

    Ggf. dann doch in der Werkstatt mal richtig fertig machen lassen.

    Für Schrauber ist zB Baerfix das Schlagwort:

    2258EB99-C162-4BBC-9743-FC7AA90A68C6.jpg

  • Hi zusammen. Vielen lieben Dank für die Tips und den Trost für das angekratzte Ego. Wie es passiert ist? Heckgepäckbrücke angeschraubt. Die hat sich in der Fenderhalterung, weil locker verschoben. Damit hat sich das Lochbild geändert. Ich habs nicht bemerkt und, ja etwas Gewalt, schräg eingeschraubt. Also eine mehrdimenisionale Ursachenverkettung. ... hihi. So umschreibt der Technicker, wenn er nicht aufgepasst hat. ICH WÜNSCHE EUCH EIN FROHES WEIHNACHTSFEST UND EINEN GUTEN RUTSCH. BLEIBT GESUND. GRÜSSLE WINNI.

  • Hallo Thies

    Wenn es der "Standard" Reparatursatz nicht mehr "tut", sind diese Gewindehülsen die letzte Lösung.. In der Hoffnung das diese Verbindung nicht wieder gelöst wird.. Die Hülsen drehen sich gern heraus..

    So meine Erfahrungen.. Das geschieht mit dem Standard Reparatursatz nicht.. ist mir jedenfalls noch nicht passiert..

    HarryHH

    Wie Schrauben angesetzt werden sollten setze ich echt voraus.. ich nehme mir die Zeit.. ist ja mein "Dickschiff"

    :freak

    ..hier, um Erfahrungen und Wissen zu teilen.. 8)

  • werden sollten setze ich echt voraus

    ich offengestanden nicht, wenn ich von Akkuschraubern lese.

    Aber ich erkläre gern ein paar Grundlagen -ich belächele nicht Unwissenheit.

    Nicht alle hier hatten was mit Metallbearbeitung zu tun oder durften in der Lehre Edelschrott zur Übung erzeugen.

    Mit gerade 15 geworden stand ich mit 39 anderen im 1. Lehrjahr fast ein Jahr in der Metallbearbeitung, vom "Schruppen am U-Stück" mit der 300er Schruppfeile über die Schmiede bis zum Herstellen von Innen- und Außengewinden mit speziellen Gewindedrehstählen auf einer Drehmaschine mit Zug- und Leitspindel. DAS könnte ich heute nicht mehr, aber das Hintergrundwissen bleibt.

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Ergänzung zu Akkuschraubern und einzügigen Gewindebohrern.

    Es ist nicht so, daß ich beide Werkzeuge verbiestere oder jemandem ausreden will.

    Genau das Gegenteil ist der Fall -jedes Werkzeug hat sein eigenes Einsatz- und Aufgabengebiet.

    Nur Akkuschrauber und Gewindebohrer passen nicht zusammen.

    Teil meiner Weihnachtsgeschenke

    Akkuschrauber BOSCH Professional GSR 18-2-LI, im Koffer mit 2. Akku und Arbeitsleuchte, Bohrfutter 1-10 mm,

    Akkuschrauber PARKINSON PABSP 20-Li B2, im Koffer ohne Zubehör, Röhm Bohrfutter 1-13 mm.

    Einschnitt Gewindebohrer Wera 844/7, Satz M3 bis M10. Die Werkzeuge von Wera sind alle etwas nicht so kostengünstiges.

    Hier liegt der Vorteil im Sexkantantrieb mit geringerem Platzbedarf.

    Besonders geeignet für dünne Materialien oder geringe Durchgangstiefen.

    Nicht geeignet zur Herstellung von Gewinden in Sacklöchern und zum Nachschneiden ramponierter Gewinde von der "Gutseite" aus.

    In bestimmten Gegenden werden Gewindebohrer auch als Mutterbohrer tituliert.

    Dateien

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    2 Mal editiert, zuletzt von HarryHH (31. Dezember 2022 um 17:29)