Automatische Blinkerrückstellung

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen!

    Die guten alten Zeiten sind vorbei.

    Als die automatische Blinkerrückstellung mit Einführung der K100 Modellreihe Einzug hielt, wurde in der Betriebsanleitung der Motorräder noch erklärt, wann die automatische Blinkerrückstellung aktiviert wird.

    Heutzutage findet man in der Betriebsanleitung nichts mehr darüber und oftmals wissen noch nicht mal mehr die „Freundlichen“ Bescheid!

    Dabei ist das Prinzip ganz simpel: Fährt man innerorts (also unter ca. 60 km/h) auf eine Ampel zu, schaltet sich der Blinker wegstreckenabhängig (nach ca. 210 Metern) aus. Das macht Sinn, denn wenn die Blinkerrückstellung zeitabhängig gesteuert wäre, müsste man den Blinker je nach Verkehrslage bis zum Erreichen der Kreuzung immer wieder erneut betätigen.

    Fährt man schneller, als ca. 60 km/h, so schaltet sich der Blinker nach ca. 10 Sekunden automatisch ab. Auch hier macht das wiederum Sinn, denn bei sehr hohen Geschwindigkeiten wäre der Blinker bei der wegstreckenabhängigen Blinkerrückstellung (ca. 210 Meter) nach nur 2-3 Sekunden wieder aus.

    Also ein genial durchdachtes System, das durchaus in der Betriebsanleitung Erwähnung finden sollte. Oder will man den Kunden absichtlich dumm halten???

    Ich hoffe, ich konnte zur allgemeinen Verwirrung beitragen :peacy.