Gepäckträger Eigenbau

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo habe mir für diesen Winter einige kleinere Projekte vorgenommen.

    Auch einen kleiner Gepäckträger ist mit dabei. Wenn er fertigt geschweißt, feingeschliffen und verchromt ist kommen noch die fertigen Bilder an der Dicken.

    Habe so was an meiner forty eight schon verwirklicht.

    Gruß Willi

  • Hallo habe mir für diesen Winter einige kleinere Projekte vorgenommen.

    Auch einen kleiner Gepäckträger ist mit dabei. Wenn er fertigt geschweißt, feingeschliffen und verchromt ist kommen noch die fertigen Bilder an der Dicken.

    Habe so was an meiner forty eight schon verwirklicht.

    Gruß Willi

    Moin Willi

    Großes Interesse bei mir..

    Ich bin schon auf die Vorstellung deines R18 Endproduktes gespannt..

    Gruß aus Braunschweig.. :baerli

    ..hier, um Erfahrungen und Wissen zu teilen.. 8)

  • Moin, Willi!

    Wie war die Probefahrt? 8o

    Ne, ernsthaft: Sieht gut aus!

    Und, mal was anderes gefragt: Verchromst oder galvanisierst du den Gepäckträger noch? Ist er aus V2A?

    Kannst du was zum Wunderlich-Sattel sagen? Hast du ihn schon einmal auf längeren Strecken gefahren und sind die Spiralfedern ein Gewinn in Punkto Komfort?

    Viele Grüße von Ralf

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • Hallo Ralf,

    ja ist V4A, werde es erst mal mit polieren probieren und wenn`s nicht gefällt dann verchromen.

    Denn Sattel hab ich schon ca: 1500km gefahren. Bin sehr zufrieden damit, weil ich höher Sitze (45mm) und näher am Lenker.

    Mit dem Seriensitz hatte ich echt Probleme mit der Hüfte, Komfort ist eindeutig besser durch die zusätzliche Federung.

    Viele Grüße Willi

  • Sattel hab ich schon ca: 1500km gefahren. Bin sehr zufrieden damit, weil ich höher Sitze (45mm) und näher am Lenker

    Den Sattel finde ich auch besser wie den (höheren) Sattel der FE. Man sitzt auf dem Wunderlich deutlich höher was mir entgegen kommt.

    Die Federn sind gewöhnungsbedürftig, da man bei starkem beschleunigen nach hinten wegkippt. Fühlt sich an wie wenn das Hinterrad wegrutscht. Leider gibt es keine Federn mit höherer Federrate.

    Eine Frage an Willi.

    Wie pflegt Du deinen Sattel? Klassisch Lederfett? Meiner hat sich schon ein paar mal nach Regenfahrten voll gesaugt und war erst am nächsten Tag wieder fast trocken.

    Grüßle

    Peter

    Das Leben ist zu kurz um wassergekühlte Motorräder zu fahren. :drinki

  • Wie pflegt Du deinen Sattel? Klassisch Lederfett? Meiner hat sich schon ein paar mal nach Regenfahrten voll gesaugt und war erst am nächsten Tag wieder fast trocken.

    Hallo Peter,

    ich nehme farbloses Lederfett von Erdal, war auch die Empfehlung von Wunderlich.

    Gibt es in jeden Drogeriemarkt z.b. DM für keine 3€.

    Bei meinen braunen Sattel hat es sich bewährt, er wurde aber beim ersten eincremen ein Stück dunkler und farbiger.

    Was für eine Farbe hat den dein Sattel?

    Mein Rat ist, nimm immer eine Abdeckung mit, die bei Regen oder beim putzen schnell drüber gezogen werden kann.

    Ich habe immer einen Überzug dabei der bei dem billigen Louis Rucksack (10€ ) mit dabei ist.

    Nehme so einen Überzug auch bei meiner Monkey mit.

    Das Einfedern des Sattels ist in der Tat gewöhnungsbedürftig hab mich aber schon dran gewöhnt.

    Gruß Willi

  • Hallo Willi

    Danke für die Info. Mein Sattel ist schwarz.

    An Lederfett hatte ich auch gedacht. Allerdings gibt es ja die unterschiedlichsten Philosophien bei der Lederpflege: Fett, Öl, Wachs, ...

    Fett kommt bisher nur an meine Motorradschuhe und die alten Motorrad Jacken/Hosen. Eigentlich stopft Fett alle Poren zu. Bei Wanderschuhen nehme ich Wachs.

    Wenn die R18 steht, dann nehme ich eine Regenhülle von meiner Hepco Becker Legacy M. Passt perfekt und man hat sie eh dabei. Die Regenhülle ist zwar richtig teuer, aber wenn sie nun einen doppelt Zweck erfüllt, nur noch halb so teuer (Mathe = 1, setzen).

    Bei Regenfahrten saugt sich der Sattel nach 2 Stunden voll. Ich vermute, dass dann auch keine Wassersäule einer Regenhülle den Sattel vor Nässe schützt, wenn man auf der Hülle sitzt.

    Alles nicht so einfach.

    grüßle

    peter

    Das Leben ist zu kurz um wassergekühlte Motorräder zu fahren. :drinki

  • Die Federn sind gewöhnungsbedürftig, da man bei starkem beschleunigen nach hinten wegkippt

    Das Geeier der Schraubenfedern war meine erste Vermutung und hielt mich von einem Sitz mit dem Federprinzip ab.

    Sitze mit Schenkelfeder (Wäscheklammer) sind nur mit deutlich höherem Umbauaufwand wie einer Grundplatte und anderem Schutzblech erhältlich.

    Ergo verworfen dieser Ergonomiegedankenwunsch.

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.