QUASSELECKE 0,0

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Da es hier bisher keine Quasselecke gab, giept äs jetzt eine.

    Vor einem Jahr + ein paar Monaten erwarb ich eine Frontkamera oder Dashcamera wie die Engerländer sagen für die FzÜberführungen.

    Das Gerät befindet sich innerhalb einer Garantiezeit von 3 Jahren.

    Nun urplötzlich fällt das an der Frontscheibe festgesaugte Teil nach ein paar Minuten herunter.

    Der Sauger wirkt unbeschädigt, Reinigung brachte keine Besserung. Meine Vermutung liegt beim Kniegelenk des Spannhebels -nicht reparabel.

    Garantie oder Gewährleistung oder Kulanz?

    Versender Amazon angeschrieben, die verweisen zunächst weiter an den Verkäufer in GB.

    Der antwortet: "Das Gerät wird nicht mehr hergestellt, keine Ersatzteile, keine Reparatur. Wir bieten eine Erstattung von 50 % des Kaufpreises an."

    Klingt soweit ganz gut. Ich bin auch sehr einsichtig, das Gerät ja bereits über ein Jahr benutzt zu haben.

    Ich will auch keinen Großalarm oder Krieg auslösen.

    Amazon kann man sehen wie man will und an die dortigen Arbeitsbedingungen will ich gar nicht denken -der Service ist jedoch erstklassig.

    Nach meiner Mängelmängel folgte innerhalb von 5 Minuten ein Anruf, bei dem erklärt wurde, wenn der Verkäufer das Problem nicht lösen kann, wird A_n eine Lösung für mich finden. Das wäre dann aber i.w.S. so, als wenn DHL für Gebrauchsmängel eintreten müsste.

    Bevor ich das 50:50 Angebot annehme ...

    lautet die Frage, was steht mir tatsächlich rechtlich vom Verkäufer zu?

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Einmal editiert, zuletzt von HarryHH (1. Dezember 2022 um 06:58)

  • Da die Briten nicht mehr zur EU gehören, und Gewährleistung EU-Recht war, ist es jetzt schwierig festzustellen, wie EU-Bürger auf das englische Gewährleistungsrecht zugreifen können. Auch in Deutschland war es lange Zeit so, dass es extrem schwierig war, auf das deutsche Gewährleistungsrecht vom Ausland aus zuzugreifen.

    Was noch dazukommt ist, dass Du oben vom Alter 1 Jahr schreibst. Damit ist die Beweislastumkehr futsch (EU jetzt 12 Monate, England lt. Link 6 Monate). Das heisst, der Verkäufer kann verlangen, dass Du ZUM ZEITPUNKT DES KAUFES nachweissen musst, dass das Gerät mangelhaft war. Grenzüberschreitend kannst Du nur verlieren.

    Allerdings schreibst Du auch von einer 3-jährigen Garantie. Ist das eine Verkäufergarantie oder eine Herstellergarantie? Im zweiteren Falle direkt an den Hersteller wenden. Wenn es eine große Marke ist, gehen sie damit ebenso professionell um wie Amazon und lösen schnell.

    Fazit: entweder Du nimmst die 50% oder versuchst es über eine Herstellergarantie.

    Ganz einfach, weil Claims Management viel mehr Arbeit verursacht als unkonventionell Probleme zu lösen.

    Ich persönlich bin ein großer Anhänger von Amazon, Tchibo, Aldi. Wenn man Garantie- bzw. Gewährleistungsprobleme hat, wird einem so was von easy geholfen. Ich kaufe z.B. auch alle meine Küchengroßgeräte bei Amazon.

    Noch ein Tip. Ich kaufe praktisch nie bei Händlern auf Amazon; nur von Amazon selbst. Denn dann greift auch nochmals der Service besser. Und nie, nie, nie bei Händlern ausserhalb der EU. Typischerweise verbergen sich UKler oder Chinesen. Eine Katastrophe, wenn die Sendung im Zoll hängenbleibt (Kosten Kundenproblem) und Rückgabe oft kostenpflichtig oder gar nicht möglich.

  • Das Bild mit dem Loch und dem Draht gegn drin hat mich heute auf Tour beschäftigt.

    Jetzt weiß ich es zu glauben: Da kommt im Werk ein Haken zum Aufhängen rein und dann wird der Tank lackiert, getrocknet und zur Linierung weiter transportiert.

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Wer noch nicht alle beisammen hat, schaut hier

    Suchergebnis auf Amazon.de für: bmw r18 classic zubehör

    Besonders interessant erscheinen die verschiedenen Front Schlammfliesen.

    Aber auch der Radiator Guard Protective, der würkt nur wie Abstreifgitter vor der Haustür.

    Aus der Produktbeschreibung:  Das Gitterdesign der Motorradkühlerabdeckung reduziert den Luftwiderstand perfekt, widersteht dem Angriff von Hindernissen und lässt Sie den Nervenkitzel der Geschwindigkeit gründlich spüren.

    Der Händler macht in der Selbstbeschreibung einen vertrauenerweckenden Eindruck:

    >Ich bin sehr glücklich, Ihnen zu dienen. Es ist Schicksal, Sie zu treffen. Ich freue mich auf unsere Zusammenarbeit. Ich danke Ihnen für Ihre Unterstützung. Wir werden unser Bestes tun, um Sie zufrieden zu stellen.<

    Halleluhja

    Mit Geschenken bin ich bereits bedient und zufrieden, die meisten fehlenden Latten sind wieder am Zaun.

    Restauration von Schraubstock und Verwandlung des Nähmaschinentisches in eine Miniwerkbank ist praktisch abgeschlossen.

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Neues von der defekten Frontkamera weit innerhalb der Garantiezeit. Neupreis 63,39. Im Zusammenhang hatte Amazon schon eine Lösung in Aussicht gestellt.

    1. Der Verkäufer meldet,

    "Wird nicht mehr hergestellt, keine Ersatzteile vorhanden, wir liefern kein Ersatzmodell. Wir bieten als Lösung die Hälfte des Kaufpreises."


    2. Amazon vor 10 Minuten wg. deren Lösungsvorschlag angeschrieben und danach gefragt, und schon kam die Antwort:

    "Defekte Kamera einpacken, kostenlos per DHL an uns zurücksenden. Nach Eingang gibt es eine geschätzte Erstattung von 51,29."

    Das ist nicht nur klasse, sondern mehr, als erwartet. Da gippt es nix zu meckern und wohl auch nur bei Amazon :daumen-hoch :daumen-hoch :daumen-hoch

    Wären die Arbeitsbedingungen nicht an der Basis nicht so besch... :daumen-runter :daumen-runter :daumen-runter

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Einmal editiert, zuletzt von HarryHH (12. Dezember 2022 um 08:26)

  • Die meisten Sachen davon kommen aus China - heisst nicht, dass es schlecht ist. Risiko ist nur, dass es im Zoll hängen bleibt

  • die "Tankinnereien"

    Genaueres könnte die Einsicht ergeben

    TIPP: Wer sich sowas anschaffen will, sollte auf Beleuchtung achten und einen beweglichen Kopf in Erwägung ziehen.

    Professionelle Endoskope in der Medizin sind mit Werkzeugeinsätzen in der Lage, (beim Mann) über die Harnröhre durch die Blase und Harnleiter in den Nieren Steinchen per Ultraschall zu zermürben.

    2malige Eigenerfahrung -hat nicht weh getan 🔨:schlafen

    BEVA WiFi Endoskop HD720P Kabelloses Endoskopkamera Wasserdichte Inspektionskamera 2.0 Megapixel mit LED für Android und IOS Smartphone , iPhone, Windows - 5M Schwarz
    BEVA WiFi Endoskop HD720P Kabelloses Endoskopkamera Wasserdichte Inspektionskamera 2.0 Megapixel mit LED für Android und IOS Smartphone , iPhone, Windows - 5M…
    www.amazon.de

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    2 Mal editiert, zuletzt von HarryHH (12. Dezember 2022 um 19:12)

  • Moin,

    ich hab meine TÜV-Plakette verschoben...

    Nun ragt die Schraube der Befestigung nicht mehr in die Plakette.... nur mal zum "Quasseln" hier festgestellt...

    Das Ganze in Form einer kleinen Ausfahrt... war irgendwie kalt genug... :frieren

    Aber die Amsel war artig und sprang ohne Murren an...

    Die Jungs vom TÜV wollten sie sogleich adoptieren... ohne sie zu fahren.

    Die hatten ernsthaft Respekt vor dem Anlaßwackler... somit mußte ich ihnen auch die Bremsprobe "vorfahren" :radarkontrolle ... auf nasser & verlaubter Strasse, was für ein Spaß... und immer wieder: "so große Zylinder...." :enorm

    IMG_2784.jpegIMG_2786.jpeg

    Grüße Thilo :ichbinalt

  • Nun ragt die Schraube der Befestigung nicht mehr in die Plakette

    also ährlisch, das sieht doch ... nicht so gut aus :hehehe

    Mein HU Prüfer kam mit nem üblichen Roller, Vespa oder so, gefahren.

    Guckte und kuckte, dann setzte er sich auf Miss O und fuhr hörbar um die 4 Ecken der Gebäudes ...ich saß vor der Tür und dachte nur o

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • FOXI, EZ 5/2011, seit 11/2014 bei mir, bestand heute die HU bei km Stand 57.200 ohne einen einzigen Kritikpunkt :geht-klar

    Durchgeführt vom TÜV Nord für schlappe 140,50 :geschockt

    Vor 2 Jahren musste ATU endlich unbedingt einen Mangel finden, weil 2 Jahre davor auch nix gefunden wurde ...um ihn sofort abstellen zu können: Scheinwerfereinstellung einseitig nachschrauben für 16€.

    Auf meine Kritik mit dem Hinweis "30 Sekunden Einsatz eines Schraubendrehers?" gab´s die lapidare Antwort: bei VW kostet das 25 €.

    Fakt ist: da war nix verstellt, ich guck mir die Beleuchtung regelmäßig im Schaufenster gegenüber an, und vor solch einer Prüfung sowieso.

    Insofern: Tschüß ATU.

    Die vernichtenden Beurteilungen im Nett zu der Fuhre kann ich absolut nicht bestätigen.

    Die brasilianische 3Zylinderin mit 60 PS ist sehr zuverlässig, hat auch ohne Klappenauspuff einen kernigen Klang und 0,0 Rost.

    Bis auf die unbedingt nötige Elektrik ist alles rein handmechanisch. Fenster zum Kurbeln ...

    Jahresfahrleistung ca. 3.000, die fahre ich mit den Mietwagen in 5 Tagen wech.

    Bisher ein Austausch der Batterie, 1x Schlusslichtlampe def.

  • Demnächst steht oder fährt mancher wieder vor die Qual der Wahl. Oktan?

    Mehr Oktan, mehr Power? - Bringt Edelsprit-tanken etwas?
    Super 95 vs. Super 100, E5 vs. E10. Wir analysieren die Technik hinter dem Sprit und überprüfen, ob gewisse Benzinsorten beim Motorrad tatsächlich einen…
    www.1000ps.de

    Das kann passieren. Die Einspritzeinrichtungen der Benziner oder Dieseler leider darunter sehr schnell.

    Insgesamt wird das ein teurer Spaß für den Verursacher. Vermutlich wird Shell zunächst in Vorkasse treten

    Einen Mehrstoffmotor (u.a. alle Panzer der NATO) interessiert das weniger.

    Den Vielstoffmotor des MAN 630 juckt das überhaupt nicht. Er frisst alles -nur flüssig und brennbar muss es sein.

    Eines seiner Geheimnisse besteht in der Leckölsperre. Nur eine kleine Nut im Gehäusezylinder, die unter Öldruck steht.

    1. verhindert sie das Eindringen dünnflüssiger Kraftstoffe (Benzin) in den Ölhaushalt der Einspritzpumpe und somit eine schädliche Ölverdünnung.

    2. sorgt sie für ständige Schmierung der Pumpenstößel, unabhängig von der Kraftstoffart.

    Hamburger Tankstelle vertauscht Diesel und Benzin – zahlreiche Autos kaputt
    Das wird teuer: Am vergangenen Donnerstag passierte an einer Hamburger Shell-Tankstelle ein grober Fehler mit verheerenden Folgen. Bei der Befüllung der
    www.mopo.de

    Ein luftgekühlter Boxermotor muss immer mehr Kraftstoff als einer mit Wasserkühlung verbrauchen, weil die fettere Anreicherung zur Kühlung dient.

    Top 20 Motorräder mit der größten Reichweite : Diese Bikes tanken seltener
    Das sind die Top 20 der Motorräder mit der größten Reichweite, die zwischen 2019 und 2022 von MOTORRAD getestet wurden. Von riesigen Tanks bis Miniverbrauch –…
    www.motorradonline.de

    Ein blumig beginnender Artikel mit eher wenig Inhalt

    Kunst auf zwei Rädern
    Mit dem Beruf des Zweiradmechatronikers verbinden die meisten Menschen vieles – aber keine Kunst. Dabei sind der eigenen Fantasie bei der Motorrad-Anpassung…
    www.deutsche-handwerks-zeitung.de