QUASSELECKE 0,0

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.

Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Honda WN7 Forum

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus

• Die IEA erlässt Notfallmaßnahmen zur Bewältigung steigender Ölpreise

Die Internationale Energieagentur (IEA) hat Verbrauchern, Unternehmen und der Industrie Empfehlungen zur Abmilderung der durch den Nahostkonflikt verursachten Ölpreise und Treibstoffknappheit gegeben. Die IEA warnte, dass Maßnahmen zur Sicherstellung des Angebots allein nicht ausreichen werden, um die „größte Versorgungsunterbrechung in der Geschichte des globalen Ölmarktes“ abzufedern. Die Maßnahmen konzentrieren sich vor allem auf den Straßentransport, der etwa 45% des weltweiten Ölbedarfs ausmacht. Die IEA rief Regierungen dazu auf, die Höchstgeschwindigkeit auf Autobahnen zu senken und empfahl Arbeitnehmern, Fahrgemeinschaften zu bilden oder von zu Hause aus zu arbeiten, solange der Krieg andauert und die Ölpreise weiter steigen. Wo immer möglich, reduziert das Arbeiten von zu Hause den Kraftstoffbedarf für den Pendelverkehr, während niedrigere Geschwindigkeitsbegrenzungen Staus und Kraftstoffverbrauch weiter verringern könnten, so die IEA. Seit Beginn des Krieges zwischen den USA und Israel gegen den Iran sind die Ölpreise um mehr als 40% gestiegen und haben damit den höchsten Stand seit 2022 erreicht. Der Konflikt hat sowohl die Preise für Rohöl als auch für raffinierte Produkte wie Diesel und Kerosin in die Höhe getrieben und damit die Transport- und Verbraucherkosten erhöht. Der Preisanstieg ist hauptsächlich auf Angebotsengpässe infolge der Schließung der Straße von Hormus zurückzuführen, einer wichtigen Schifffahrtsroute, über die etwa ein Fünftel des weltweiten Ölverbrauchs abgewickelt wird. Um dem Ölpreisschock entgegenzuwirken, genehmigte die IEA die größte Freigabe staatlicher Ölreserven ihrer Geschichte in Höhe von insgesamt rund 400 Millionen Barrel.

Na...wird wohl enger.Hab mich sowieso schon gewundert warum die Notreserven so schnell frei gegeben wurden. ...

• Wenn die Geschwindigkeitsbegrenzungen kommen, werden sie auch, nach dem Krieg, bleiben.

Wenn der Iran die ganze Weltwirtschaft schädigt, müßten diese Staaten vielleicht das Land um Hormus besetzen und gut ist.

Da ist sowieso Wüste. Vielleicht einen 30 km Streifen bis zur Straße von Hormus besetzen.

Muß kein Mensch für sterben. Und wenn sich der Iran wehrt, hat er selber die Konsequenzen zu tragen.

• Nur die Ka..e am Dampfen. Egal wo man hinschaut! Möchte, was das betrifft, keine 20 mehr sein. Da sehen die Aussichten doch eher bescheiden aus.
    Nicht das es mir egal sein wird, wenn Energie, egal ob als Strom, Gas oder Kraftstoff sich in den nächsten Wochen kostenmäßig noch mal verdoppelt, aber ich muß nicht arbeiten. Der Drops ist, was das „müssen“ betrifft, gelutscht. Heizen muß ich auch so gut wie nicht und Warmwasser kostet bei uns nur das Wasser. Ein Elektroauto kaufe ich deswegen mit Sicherheit auch nicht. Die ganzen V8 in unserem Portfolio sind mir da tausendmal lieber.
    Aber die jungen Leute sitzen jetzt, selbst mit bester Ausbildung, häufig ohne Job und mit schlechten Perspektiven da. Siehe Bosch, Miele und die ganze Autoindustrie mit allem was da hinten dran hängt, nur als Beispiel.
    Ob da das Thema Motorradfahren noch die Rolle spielt wie in meiner Jugend darf bezweifelt werden.

Von race to cruise

• Aber die jungen Leute sitzen jetzt, selbst mit bester Ausbildung, häufig ohne Job und mit schlechten Perspektiven da. Siehe Bosch, Miele und die ganze Autoindustrie mit allem was da hinten dran hängt, nur als Beispiel.

Die Medaille hat aber immer zwei Seiten. Als ich vor guten 35 Jahren eine Ausbildung gemacht habe, musste ich das nehmen, was noch verfügbar war. Heutzutage stehen doch jedem alle Türen offen und überall werden Fachkräfte oder Azubis gesucht. Das Problem liegt heutzutage eher bei den Leuten. Wenn man natürlich den Focus auf eine Work Life Balance legt und am liebsten nur sauber Teilzeit im Homeoffice arbeiten möchte, dann ist das nicht das Problem der Wirtschaft. Ich habe bereits als Kind mein Taschengeld selbst verdient und habe in den letzten Jahren immer mal wieder etwas „nebenbei“ gemacht – nicht weil ich es finanziell musste, sondern weil ich Bock drauf hatte. Somit kann ich mir heutzutage ein selbst finanziertes relativ gutes Leben erlauben. Mit Händen Arbeit ist aber heutzutage leider nicht mehr jedermanns Sache. Natürlich ärgere ich mich über die Benzinpreise, aber es hält mich dennoch nicht davon ab vollzutanken und einfach spazieren zu fahren. Beim meckern, belehren und anderen die Schuld zu geben sind die Deutschen ja weltweit ganz vorne dabei. Ich jammere nicht, da ich für mich alleine verantwortlich bin. Mein Vater hat immer gesagt. Wer nichts leistet, der kann auch nichts erwarten. Irgendwie hat er Recht.

1802 ccm - Big Toy for Big Boy

• Eigentlich hat diese Medaille nicht nur zwei, sondern mit dem Münzrand mal eben drei Seiten. Und das ist der großzügige Umgang der Regierung mit dem von uns verdienten Geld. Steuern in zigfacher Gestaltungsfreiheit und Sozialkosten das jedem bei Erhalt des Lohnzettels nur noch die Augen tränen.
    Und um bei den Spritpreisen zu bleiben, dann Schulterzucken und völlig wirkungslose Massnahmen seitens der Regierenden. Klar… verdient der Staat ja dran. Also diskutieren bis sich das Thema in ein paar Monaten von selbst erledigt hat… Da lobe ich mir die Reaktion der Italiener. Andere Nachbarstaaten liegen auch um erheblich Cent- Beträge unter den deutschen Spritpreisen.
    Das ist vielen unserer Generation ziemlich egal. Es trifft uns, aber es schmerzt nicht wirklich. Bei anderen, und hier vornehmlich Jüngeren, sieht das aber ganz anders aus.

Von race to cruise

• Eigentlich hat diese Medaille nicht nur zwei, sondern mit dem Münzrand mal eben drei Seiten

Okay, auch akzeptiert.
    Ich bin übrigens hier immer noch dabei, da ich den Umgangston und die „Diskussionen“ meistens sehr gut finde und es auch viele unterschiedliche Meinungen zu allen möglichen Themen gibt. Es sollte jeder seine Meinung haben und auch sagen dürfen, wenn am Ende des Tages alle zusammen bei Bier und Steak am Grill stehen. Das ist Demokratie und hier könnte der ein oder andere Politiker noch etwas lernen.
    Ich werde somit auch weiterhin hier dabei sein (obwohl ich mir gerade eine Japanerin bestellt habe – ich meine selbstverständlich ein japanisches Motorrad)

In der Farbe getrennt, aber in der Sache vereint. Danke 🙏

1802 ccm - Big Toy for Big Boy

• Das Problem der Wirtschaft ist unter anderem die Kostenstruktur in Deutschland. Werkstattstundenlohn 200.-? Und selber verdient der Mitarbeiter noch nicht einmal (brutto!) 20.- Also schreit der MA, verständlicherweise, nach mehr Lohn. Der ist in D aber im Vergleich zu anderen EU Ländern eh schon viel zu hoch. So wie die Energiekosten , die Umweltauflagen und die ganze Bürokratie hintendran.., also gehen die ganzen Konzerne mit der Produktion aus D raus. Wenn nicht gleich weit weg, dann in der EU zumindest in die bekannten Mitgliedsländer mit deutlich weniger Kosten. Diese Länder locken zudem mit Steuergeschenken. Und in D kann sich die Politik noch nicht mal auf reduzierte Energiekosten einigen. Und wenn dann jemand den völlig unsinnigen CO2 Handel weg haben will, gibt sofort Protest! „Die Welt überhitzt!“ Nur das das ansonsten in dieser Welt keinen wirklich kratzt.

Von race to cruise

• Ich kann jungen, gut ausgebildeten und fleißigen Leuten nur empfehlen, sucht euch einen Job im Ausland.

Deutschland wird deindustrialisiert, der Morgentau, Huthen und Kaufenmann Plan wird Stück für Stück jetzt umgesetzt.

Hätte schon nach dem 2. Weltkrieg passieren sollen. Da haben wir nur noch eine Schonfrist bekommen, irgendwen musste man ja melken.

Manche Menschen sind schon tot, sie wissen es nur noch nicht

• Deutschland wird deindustrialisiert, der Morgentau, Huthen und Kaufenmann Plan wird Stück für Stück jetzt umgesetzt.

Hätte schon nach dem 2. Weltkrieg passieren sollen. Da haben wir nur noch eine Schonfrist bekommen, irgendwen musste man ja melken.

Moin Siggi,

Deine Beiträge hatten ja meist, zumindest für mich, auch einen humoristischen Seite.
    Öfter auch mal mit anscheinend bewusst platzierte Spitze, damit es auch jeder versteht.

Darum die Frage, die nicht provokativ gemeine ist, rechnest Du Dich der Gruppe zu, die allgemein als Verschwörungs-Theoretiker bezeichnet wird ?
    Denn in Deiner Aufzählung fehlt eigentlich nur noch der "Morgenthau-Plan" der üblicherweise auch genannt wird.
    Oder war das eine der "Siggischen" Spitzen?
    Im Sinne " man muss miteinander, und nicht übereinander reden.

Bis dann Christian

Einmal editiert, zuletzt von Mo i Rana (21. März 2026 um 16:09)

• Moin Siggi,

Deine Beiträge hatten ja meist, zumindest für mich, auch einen humoristischen Seite.
    Öfter auch mal mit anscheinend bewusst platzierte Spitze, damit es auch jeder versteht.

Darum die Frage, die nicht provokativ gemeine ist, rechnest Du Dich der Gruppe zu, die allgemein als Verschwörungs-Theoretiker bezeichnet wird ?
    Denn in Deiner Aufzählung fehlt eigentlich nur noch der "Morgenthau-Plan" der üblicherweise auch genannt wird.
    Oder war das eine der "Siggischen" Spitzen?
    Im Sinne " man muss miteinander, und nicht übereinander reden.

Bis dann Christian

Wieso fehlt der Morgentau Plan? Habe ich doch aufgeführt. So ein Fehler würde mir als "Verschwörungstheoretiker" nie passieren.;)

Manche Menschen sind schon tot, sie wissen es nur noch nicht

• Hat Christian überlesen. Vielleicht weil es korrekt Morgenthau (mit H) heißen müsste.
    Aber so Verschwörungstheorien haben ja auch immer einen wahren Kern. Für die USA und die restliche Nato war die BRD auch immer Puffer und letztlich potentielles Schlachtgebiet während des kalten Krieges…

.

Von race to cruise

• Hat Christian überlesen. Vielleicht weil es korrekt Morgenthau (mit H) heißen müsste.
    Aber so Verschwörungstheorien haben ja auch immer einen wahren Kern. Für die USA und die restliche Nato war die BRD auch immer Puffer und letztlich potentielles Schlachtgebiet während des kalten Krieges…

.

Das habe ich natürlich nicht überlesen!
    Allerdings aufgrund der Schreibweise (ohne H) eben als den Morgentau, als einen Anfang der nachgenannten Pläne gesehen.

• Wieso fehlt der Morgentau Plan? Habe ich doch aufgeführt. So ein Fehler würde mir als "Verschwörungstheoretiker" nie passieren.;)

... über die inkorrekte Schreibweise, also ohne h und somit vermeintlich der Morgentau der üblicherweise etwas beginnendes beschreibt, haben wir ja schon gesprochen.

Aber nichts desto trotz, Respekt für Deine Offenheit an dieser Stelle!
    Ich hoffe die Admins killen den Verlauf nicht weil es vermeintlich zu politisch wird.

... denn der Satz " man muss miteinander reden und nicht übereinander" war ernst gemeint.
    Wird nur leider oft unterbunden, selbst wenn das ganze im vernünftig Ton abläuft

• Hi,

hab schon eine ganze Weile Schmerzen im linken Arm und es immer auf Muskelkater geschoben. Da es immer heftiger wurde dann gestern mal MRT. Engstelle, Entzündung auf Anriss der Sehnen. Da ist es dann gewesen. Nun mal zum Orthopäden wenn es da einen Termin gibt. Bis dahin schonen und dann wohl OP. Irgendwie kommt immer eins zum andern. Schöner Mist.

• Gute Besserung! Aber den linken brauch man(n) ja nicht so dringend zum Fahren. Schalten geht gut ohne Kupplung und somit geht das in ein paar Wochen schon wieder! Ich drück Dir die Daumen!

Von race to cruise