Trocken legen für den Winterschlaf.

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Frage zum Füllstand des Tanks…..

    Ich tanke meist bis knapp unter dem Blech mit dem Loch (wofür ist das eigentlich? Durch das Loch blickt man - meine ich - ja auch durch bis auf die Schweißnaht, kann daher wohl kein Überlauf sein… oder?)

    4EBD9589-55B4-4DF1-A671-55ED2A80141F.jpg

    Gemäß Betriebsanleitung soll man ja sogar darunter bleiben…. gibt es eigentlich ein Überlauf? Zieht der Tank sich Luft über den Tankverschluss?

    EEE7EFAD-F7A8-4375-B39B-8AC9F7911454.jpeg

  • Hab mangels eingeschränkter Sicht keine genaue Peilung.

    Verschlussdeckel mit Löchlein war früher, heute muss alles nach Euro Norm gefiltert werden. *)

    Jedenfalls gibt es einen Überlauf, der vorrangig der Be- und Entlüftung dient.

    Nehmen wir einmal (für das Loch) Pos. 1 an. Von dort führt (real) ein Schlauch zu Pos.11, dem Kohlefilter.

    Der ist nur für Gerüche/Dämpfe, nicht für flüssiges Benzin ausgelegt.

    Von daher ist es keine besondere Empfehlung für die eigene Kasse, über die Empfehlung hinaus mit Kraftstoff zu befüllen.

    Einige stehen ja darauf, senkrecht im Stehen zu benzinieren. Zur Kasse muss die Fuhre jedoch wieder schräg auf die Backe ...

    Der Filter kostet 100 € +. Lokale Befindlichkeit: linke FzSeite, links der Backterie.

    Die Servicevorschrift nennt keinen turnusmäßigen Wechsel des Filters.

    *) Ausnahme Bekleidung, bisher sind weder Methanfilter noch Schlauchzuführungen zur Nachverbrennung vorgeschrieben.

  • Tja das ist auch jedesmal beim tanken die grosse Frage.

    Ich könnte gefühlt ewig vor der Säule verbringen...hab wohl einen Gummitank.

    Es läuft immer nach und der Einfüllstutzen ist wieder leer bis zur Unterkannte.

    Aber das mach ich jetzt auch nur noch 3x dann ist Schluss.

    Was ich jetzt aber gut kann,ist schätzen wann meine Dicke neue Kraftbrühe braucht.Diese Gewicht der Brühe so weit oben ist spürbar.Und ja ich könnte mit Tageszähler...bl bla bla aber ich gebe ordentlich Gas und mach Strecke fast jeden Tag...ich hab null Bock auf ewiges einstellen suchen und durchklicken im Menü.

    Das was ich wissen will ist Drehzahlfenster und Schluss.Ich finde das Helm aufsetzten dauert schon zu lange...da hätten schon 200Meter gefahren werden können...In Summe auf den Tag x 30 Tage im Monat x 12 Monate.....

    Mann da wäre ich ja bald einmal um den Erdball....ok ok...in Mathe war ich nie gut...... :0plan

  • Frage zum Füllstand des Tanks…..

    Ich tanke meist bis knapp unter dem Blech mit dem Loch (wofür ist das eigentlich? Durch das Loch blickt man - meine ich - ja auch durch bis auf die Schweißnaht, kann daher wohl kein Überlauf sein… oder?)

    4EBD9589-55B4-4DF1-A671-55ED2A80141F.jpg

    Gemäß Betriebsanleitung soll man ja sogar darunter bleiben…. gibt es eigentlich ein Überlauf? Zieht der Tank sich Luft über den Tankverschluss?

    EEE7EFAD-F7A8-4375-B39B-8AC9F7911454.jpeg

    Ich würde die Frage gerne nochmal hoch holen (s.o.)….

    Danke für Eure Rückmeldungen….

  • Hat die R18 denn nun einen Überlauf oder nicht?

    Nicht gelesen? Ich hab sogar erklärt, wohin der überfüllte Kraftstoff nur laufen kann.

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Nicht gelesen? Ich hab sogar erklärt, wohin der überfüllte Kraftstoff nur laufen kann.

    Doch Harry - aber wie ich schon schrieb - das kann der Überlauf nicht sein, oder bei mir ist ein Schlauch ab.

    2753D471-9567-49F0-A24C-7BB294F76654.jpg

    Das ist nur ein Loch im Blech…. wo soll denn dann der Überlauf sein? Und falls er tiefer sitzen sollte, dann sollte und kann man nicht bis Unterkante / Oberlippe vollmachen….

  • Hallo DocT,

    stimmt der Harry hatte es schon einmal beschrieben. Er schrieb dass das Loch der Überlauf sei und führt zum Kohlefilter.

    War für mich auch schlüssig.

    Jetzt hab ich mir das ganz mal genauer angesehen und sogar mit dem kleinen Finger befühlt. Da ist nichts. Es ist einfach nur ein Loch.

    Schade dass ich keine keine Endoskopkamera habe.

    Vielleicht hat einer von euch eine und schaut sich mal im Tank um. Dabei Bilder machen wäre auch gut, dann könnten wir das Geheimnis auch betrachten.

    Nun frage ich mich erneut wo bei überfüllen der Sprit überläuft. Mir ist das nämlich zweimal passiert und es Tropfte nichts auf dem Boden.

    In der Betriebsanleitung fand ich auch keinen Hinweis.

    PS. Sollte mal einer von euch seinen Tank neu lackieren dann kann er den Tank an diesem Loch aufhängen. Somit hätte das Loch endlich eine Funktion.

    ..bis neulich, Michael

    Wer langsam reitet hat auch einen Gaul.

  • Hallo,

    wer hat denn guten Kontakt zu Hans Lang (LMC) und mag ihn mal zu diesem Thema befragen?

    Schließlich schneiden die Mannen dort die Tanks auf, um diese zu verbreitern, Tacho einzubringen...................

  • So, habe ihn gerade erreicht - leider schlechte Verbindung, aber:

    Liegt im Inneren des Tanks….

    Habe versucht das gerade mal mit meinem Endoskop zu suchen, habe aber zuviel Sprit drin und bin mir nicht sicher, ob meine Kamera da benzinfest ist. Ich würde es wieder probieren, wenn ich wieder was rausgefahren habe. Allerdings spielt da das Wetter nicht gerade mit….

    Daher von meiner Seite aus erstmal vertagt, es sei denn jemand Anders geht nochmal in die Bütt….

  • Dieses Loch dort oben im Kragen ist evl. ne Einbauhilfe oder auch ne Aufhängung für das Beschichten oder verzinken.

    Es gibt oft so offensichtlich völlig nutzlose Löcher in der Fahrzeugproduktion.Meist sind das Hilfslöcher die einfach benötigt werden zum Ausrichten oder zur Dichtigkeitsprüfung....obwohl dabei jedes zusätzliches Loch die Sache erschweren würde.

    Aber da im Kragen macht das Loch bestimmt für uns als Endverbraucher keine großen Sinn.

  • für die Überwinterung, "Oberkante Unterlippe"

    ….. aber wo wir schon gerade beim Thema sind…. hattest Du jetzt komplett vollgemacht und es ist immer noch auf dem selben Level, d.h. nichts über den Überlauf abgeflossen? Dann greift der Wahrscheinlich nur bei Schräglage, Beschleunigung oder Verzögerung…

    Weiß jemand, wo der Sprit dann rauskommt?

  • ….. aber wo wir schon gerade beim Thema sind…. hattest Du jetzt komplett vollgemacht und es ist immer noch auf dem selben Level, d.h. nichts über den Überlauf abgeflossen? Dann greift der Wahrscheinlich nur bei Schräglage, Beschleunigung oder Verzögerung…

    Weiß jemand, wo der Sprit dann rauskommt?

    ich vermute mal, dass alles, was über die unterkante hinaus getankt wird, langsam in den kohlefilter abläuft... und wenn man dann immer wieder nachtankt, ist der filter irgendwann voll und läuft über... somit sollte der sprit aus dem kohlefilter rauskommen...

    gruß

    michael