Griffheizung nachrüsten - aber wie?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,

    ich habe leider übersehen, bei meiner 1. Edition Heizgriffe mitzubestellen. Laut Aussage von BMW ist jedoch keine Nachrüstung (neue Griffe und Schaltereinheit) mehr möglich.... Ich habe nun mal recherchiert und bin auf die Heizpatronen von Coolride gestoßen. Die scheinen mir noch am ehesten passend (wegen der verdeckten Einbausituation, dem Beibehalten der Original-Griffe und der dezenten Steuertaster sowie der verdeckten Steuerleitungen). Das Problem, was ich nun habe ist, dass ich die im Lenkerrohr angeschweißten Halteplatten mit dem Innengewinde zur Befestigung der Lenkerendgewichte herausbohren muss um die Patronen in den Lenker einzuschieben / einzukleben. Die Heizpatronen haben zwar entsprechende Innengewinde, damit die Gewichte wieder befestigbar sind. Da ich aber nicht weiß, wo die Kabel des Schalters und des E-Gaszuges in den Lenker eingeleitet werden, habe ich Bedenken, die Halteplatten herauszubohren und dann feststellen zu müssen, dass die Patronen wegen der Kabeleinführung nicht ganz in den Lenker eingeschoben werden können. Hat jemand hier schon Erfahrungen bzw. kann mir sagen, wo die Kabel in den Lenker eingeführt werden?

    Viele Grüße

    Jochen

  • Moin Jochen,

    Die Aussage, dass man das nicht Nachrüsten kann, halte ich für fragwürdig.

    Sämtliche Teile können ja auch kaputt gehen und müssen also auch als Ersatzteil verfügbar sein.

    Ob eine nachträgliche Anbau der Griffheizung wirtschaftlich sinnvoll ist kannst Nur Du für Dich selbst entscheiden.

    Frag' einfach mal einen anderen Händler.

    Sofern Du die Fremdprodukte nicht direkt an die Batterie klemmen möchtest, musst Du wegen der CAN-Bus Thematik

    sowieso wieder zum Händler.

    Bis dann

    Christian

  • Hallo Jochen,

    Man kann grundsätzlich bei jeder BMW eine Griffheizung nachrüsten. Es gibt dafür sogar eine Teilenummer (hab ich nicht im Kopf - aber Google hilft)

    Wenn Du aus der Kölner Gegend kommst, dann kannst auch hier mal Anfragen. Die R18 ist explizit in der Liste zu sehen.

    https://emotion-ride.de/bmw-nachruestungen/griffheizung-3-stufen/

    Und Christian muss ich etwas berichten. Natürlich kann man Dinge die kaputt gehen reparieren oder austauschen, aber was grundsätzlich nicht verbaut ist, kann auch nicht so einfach repariert werden. Manche Dinge gibt es nur im Paket. Wenn du zum Beispiel kein Lichtpaket hast, dann kann man auch keinen LED Scheinwerfer nachrüsten, oder ohne Lenkungsdämpfer kein Tempomat.

    1802 ccm - Big Toy for Big Boy

  • Hallo Ronny,

    diese Seite hatte ich auch schon gelesen, hier geht es aber um das Aufrüsten einer zusätzlichen Stufe in eine schon verbaute Griffheizung. Ich frage auf alle Fälle noch mal bei einem anderen Händler an. Ich kann mir aber schon vorstellen, dass z. B. der Kabelbaum ohne Griffheizung anders aussieht als mit Griffheizung. Es müssen ja doch ein paar Watt durchgeleitet werden. Und wenn hier schon ein Kabel fehlt, dann sieht es sicher für ein Originalteil schlecht aus. Gibt es vielleicht eine bemaßte Zeichnung für den Lenker? Die Heizpatronen sind 90 mm lang und wenn das Loch für die Kabel im Lenker direkt unter dem Schalter liegt, dann würde es ja gehen...

    Gruß Jochen

  • Hi, die Lenkerenden sind von innen ja hohl, einfach mal das Lenkergewicht ausschrauben, das kann man das einfach nachmessen.

    Die Löcher für die Kabel kann man sehen....direkt neben den Griffen von unten und der Ausgang ist am Lenkerkopf mittig....

    bin dabei!