Prima, danke. Unter 11.6 sieht man die zweite am Auslass des Zylinders.Screenshot .jpg
Guten Abend, tut mir leid aber das ist die Zylinderkopfdichtung...
06 | 11 12 8 409 886 | ZYLINDERKOPFDICHTUNG - RECHTS |
Gruß in die Runde Christoph
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Prima, danke. Unter 11.6 sieht man die zweite am Auslass des Zylinders.Screenshot .jpg
Guten Abend, tut mir leid aber das ist die Zylinderkopfdichtung...
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Gruß in die Runde Christoph
Ich bin bei Regen in ein Neubaugebiet gefahren, da war die Kiste voll eingesaut bis unterm Tank. Jetzt weiß ich auch wie der Tank abgebaut wird.
Hallo Ali,
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damit wäre das Thema unnötig eingesaut eigentlich erledigt, aber wer auf das original Design der R18 steht der muss halt putzen.
Grüße auch in die Runde
Christoph
Alles anzeigenSo, Helm ist fertig. Habe bewusst eine von der R18 abweichend breitere Linierung genommen, damit die Sichtbarkeit des Fahrers (Sicherheitsaspekt - dafür erspare ich mir die gelbe Warnweste ) zunimmt.
Ich bin top zufrieden, hier das Ergebnis:
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Hallo DocT, schaut gut aus, danke für die Bilder, Gruß Christoph
Hallo Tomek,
auch ich habe Deine Seitentaschenhalter bestellt (und sehr zügig geliefert bekommen!) - Ich finde sie mit großem Abstand am besten geeignet für unsere Dicke!
Wegen der kleinen Satteltasche von Manfred (Christ) und der deshalb anzupassenden Lage habe ich dann die Tomek-(Holan) -Ledertaschen selbst an die Klick-Fix-Halter geschraubt. SUPER-GENIAL!
ABER: Tomek, was kann ich machen, dass Deine tollen Ledertaschen nicht so schlaff herumhängen, wenn nichts drin ist? Hast Du eventuell eine Stabilisierung in der Tasche? - Wenn ja - kann man die von Dir bekommen?
LG Matthias
Hallo Matthias,
falls du wasserdichten Innentaschen verwendest, die kannst du auch mit Luft befüllt in die Packtaschen stecken, oder wie es Ortlieb mit seinen Packtaschen macht, die haben in der tiefe einen durchgängigen Plastikstreifen verarbeitet, in der Art kannst du die Taschen bestimmt relativ leicht nacharbeiten.
Gruß Christoph
Hallo in die Runde,
es gibt ja auch für Herbst und Winter richtig gute, funktionelle Motorradbekleidung. Ich fahre seit einigen Jahren den A-4 Nordkap (deutscher Hersteller, kleines 3 Personenteam, alles Kradisten), damit sind Temperaturen (selbst ausprobiert von +10 bis -15 Grad überhaupt kein Problem. Mit dieser Bekleidung brauche ich keine weitere äußere Schicht (wie einen Regenkombi oder ähnliches), drunter kommt einfach lange Unterwäsche, bei den genannten Temperaturen braucht es noch nichts spezielles, noch keine Thermo-, Fleece- oder Funktionsunterwäsche. Schnitt, Passform, Verarbeitung, Funktion, Preisleistungsverhältnis, Protektoren, Abwicklung und Beratung alles einwandfrei.
Der Anzug macht echt Spaß. Wer allerdings hauteng anliegende, maßgeschneiderte Lederpellen gewohnt ist der wird sich zuerst wie ein Michelinmännchen vorkommen, aber das nehme ich gerne in Kauf, wenn ich während der kühlen Jahreszeit angenehm temperiert unterwegs bin. Für interessierte hier der Link zum Hersteller: A-4 Nordkap (art-for-function.com)
Ich bin mir nicht sicher ob der Beitrag unter "Fahrt ihr schon, oder träumt ihr noch?" erwünscht ist, falls nicht bitte ich unseren Admin den Betrag nach belieben zu löschen oder zu verschieben.
Grüße Christoph
Recht merkwürdiges Design, haben die doch sicherlich auch eingekauft?! Immerhin gibt's nen Einkaufschip dazu
Hallo Markus,
in diesem Falle hat meines Erachtens der Designer seine Arbeit gut gemacht. Die quadratische Form (mit den Stegen ringsherum und dem Klettverschluss) eignet sich vermutlich gut um die Kabel zu verwahren. Die Form gefällt mir besser wie die Freiform meines Ladegeräts (ähnlich wie das CTEK oder das kleinere BMW Ladegerät). Wenn ich mein Ladegerät ordentlich wegräumen möchte, muss ich es einpacken, meine versuche die Kabel um den Korpus zu wickeln, enden beim nächsten Gebrauch meistens in einem kleinen Kampfknubbel.
Grüße in die Runde Christoph
Das ganze Zubehör konnte bei uns in Belgien leider noch nicht bestellt werden und wird nach Verfügbarkeit und Erscheinung am Motorrad ergänzt. Es könnte aber auch sein, dass ein Drittanbieter (Wunderlich, Walzwerk,...) Alternativen schneller und für mich ansprechender auf dem Markt anbietet, dann werden einige Zubehörteile evtl. nochmals überdacht.
Hier mal eine Alternative fürs Auge, die ich noch nicht kannte...
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Hallo in die Runde,
bemerkenswert finde ich die Schutzbleche dieses Models. Unter dem Aspekt Strecke machen, werden die ihrem Namen gerecht, die schützen tatsächlich, da saut nichts unnötig ein, das könnte je nach Geschmack eine Alternative zu den meines Erachtens etwas zu klein designten Originalen sein! Mir gefallen die Teile, den Schädelspalter auf dem Schutzblech vorn, braucht es natürlich nicht. "Nostalgie"?.. eigentlich nicht, f.f.f. (form follows funktion) beschreibt es finde ich besser.
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Gruß Christoph
Alles anzeigendann zum zweiten...
Mein (bin bisher ein V2 Chopperfahrer) Bericht zur R18 (Probefahrt 12.09.20):
Man fährt los und ist überrascht der Sitzhaltung. Lässiges nach hinten lehnen ist begrenzt möglich. Irgendwie hänge ich zu weit vorne? Die Schaltung ist für meinen Fuss etwas schwer zugänglich; Schaltstange dürfte ruhig etwas mehr rausschauen. Und wo bitte schön soll das Trittbrett hin. Die Fußposition weiter hinten ist nicht wirklich unangenehm, aber man sitzt etwas nach vorne gekippt? Das ist keine Chopperhaltung.
Gangwechsel sind butterweich zu bewerkstelligen. Man fährt weiter... wo ist das hohe Gewicht? Es fährt sich leichtfüssig. Also keine Chopperhaltung, die Lenkergriffe etwas mehr zu einem hin gerichtet (ca. 10 cm) wäre evtl. angenehmer (?), und die R18 ist leicht zu fahren, wo ist das Gewicht? Schritttempo in der Balance zu halten erscheint deutlich einfacher als auf einem V2 Chopper. Der niedrigere Schwerpunkt ist vermutlich das Geheimnis?
In den engen Kurven hoch Richtung Burg Feuerstein übertreibe ich das ein wenig mit der Geschwindigkeit und muss korrigieren, also jetzt in der Kurve bremsen... oh je... aber hoppla... die R18 lässt sich völlig unkompliziert entschleunigen, kein Stottern, sondern ganz im Gegenteil: ohne Lastwechsel zu spüren kann ich diesen Koloß durch Gasgeben wieder aufrichten. Fantastisch. Zu meinem Erstaunen, hat man recht schnell ein sehr gutes Gefühl zur Fahrbahn. Man spürt die Strasse (ich finde besser als auf der GS), aber dennoch prima Federung... Ich kann diese R18 sehr zügig durch Kurven manövrieren; die Schräglage ausreizen bis mein Schuh leicht aufsetzt (hängt bei mir zur Sicherheit genau deshalb etwas raus). Bin perplex darüber , wie schnell man sich an die Straßenlage der R18 gewöhnt.
Der Sound ist gut und nicht übertrieben. Vibrationen würde ich als eher etwas niedriger einstufen. Mir gefällt der R18 Sound so wie er ist. Ich brauche keinen Motorrad-Lärm, welcher langfristig zu einem Verbot des Motorrad-Fahrens führen könnte.
Zurück auf der Autobahn muss ich zügig zurück (Ende der Probefahrt)... Der Wind drückt ganz schön auf meine Brust... ups, sind ja auch schon 180Km/h auf dem Tacho... merkt man gar nicht bei der Kraft. ich meine die Drehzahl war bei ca. 3.500 rpm im sechsten Gang. Ein Ende der Kraft war nicht zu spüren.... Aber der Wind... den erträgt man besser bei ca. 110-120 km/h.
Für mich ist das kein Chopper. Das ist aber auch kein Naked Bike. Was ist das für ein Motorrad. Eventuell etwas für diejenigen Chopperfahrer, welche sich nicht zu alt fühlen möchten und noch sportlich unterwegs sein möchten? Meines Erachtens sollte BMW die R18 nicht als Konkurrenz zu Harley oder Indian positionieren, sondern als etwas Eigenständigeres anbieten. Es macht Spass die R18 zu fahren, aber die Sitzhaltung sollte man sich individualisieren. Der Sitz ist ein wenig härter, aber für mich optimal.
Eine letzte Anmerkung: Die Betätigung der Hupe erzeugt ein Wow-Effekt. Mehr ein Quietsche-Entchen. Sollte man ganz schnell gegen etwas Passenderes auswechseln.
Hallo hashemol,
danke für deinen 2. Bericht zur Probefahrt und deine Anmerkungen, hast dir Mühe gegeben, wir (die wir noch nicht Probe fahren konnten) wissen das zu schätzen.
Gruß auch in die Runde Christoph
Wie Tempomat nachfordern Bei meiner Bestellung hieß es, dass das Serie ist.
Unter den Sonderausstattungen war der doch auch gar nicht aufgeführt.. Bin verwirrt!
In der Bedienungsanleitung wird die Temporegelung mit dem Kürzel SA geführt, z.B.: S. 51
und unter Abkürzungen und Symbole auf S. 4 findet man das das Kürzel.
dicker-boxer.de/attachment/129/ das Kürzel SA bedeutet dicker-boxer.de/attachment/130/
Also wer die Temporegelung, habe möchte der sollte sie denke ich mit bestellen, denn vermutlich geht das nachträglich eben nicht.
@ Lokbi, danke für die Info, kannst du mir bitte sagen was der 2. handgeschriebene Eintrag auf deinem Wunschzettel heißt?
Grüße in die Runde Christoph
Hallo zusammen, ich fahre zur Zeit neben einer kleinen Dreckschleuder (Honda CRF250R) einen Dieselumbau auf Basis eines Royall Enfield Bullet 500 Rahmens, mit einem 462 ccm Hatz Diesel Motor, umgebaut nach System Sommer. Das Moped hat 11 PS, Traktor ähnlichen Sound und ne Menge good vibrations. Ideal zum entschleunigten mopetieren und urigem kradieren. Nahezu ohne Elektronik, Bling Bling und ganz ohne Assistenzsysteme, bei einem Verbrauch von unter 2 Litern. Das Moped behalt ich auf jeden Fall, ganz gleich was noch anderes angeschafft wird. Gruß in die Runde, Dieselmoped
Hallo werte Forenmitglieder,
... eventuell gibt es Neuigkeiten, gestern beim Stöbern habe ich unter folgendem Link:
https://www.motorradonline.de/chopper-cruise…/#Bildergalerie
einen interessanten Bericht gefunden. Demnach wurde wohl der 1. R18 Erlkönig gesichtet und abgelichtet.
Insgesamt 5 Bilder (des R18 Erlkönigs) und diverser Entwürfe zum Thema Dicke Boxer aus unterschiedlichen Quellen. Aber seht selbst.
Viel Spaß und Grüße
Christoph
ich möchte mich kurz vorstellen, mein Name ist Christoph.
Beim Stöbern nach Infos zur BMW R18 bin ich auf euer Forum gestoßen.
Ein Boxermotorrad, eine BMW R65 (Bj. 81) bin ich bisher selbst gefahren, diese habe ich mir 1981 gekauft und bin sie ohne nenneswerte Zwischenfälle etliche Jahre und viele km gefahren.
Seit einigen Jahren fahre ich nach etlichen kleinen Mopeds und auch großen Motorrädern, abwechselnd die folgenden Mopeds:
Dieselmoped: Hatz Diesel, 462 ccm, Typ 1B40U-2 in Royal Enfield Bullet 500 CC Rahmen
Dreckschleuder: Honda CRF 250 Rally
Beide machen Spaß und entschleunigen, sind jedoch beide nicht unbedingt für größere Touren (auch mit größeren Autobahnpassagen) geeignet.
Deshalb bin ich auf der Suche nach einem Cruiser, Tourer, Chopper oder ähnlichem und dabei bei BMW die R18 entdeckt.
Gemeinsam mit euch würde ich hier gerne weiter Infos zur R18 zusammentragen und besprechen.
Grüße Christoph